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#1 Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 11:53:48
von Pelle
Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar mal die Suchfunktion ausprobiert, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Was passiert eigentlich wenn das Heck wegdreht?
Reicht die Drehzahl des Heckrotor nicht aus?
Reicht die Stellkraft der Heckservos nicht aus?
Ich habe hier nichts gefunden!
Ich habe keine Probleme mit meinem Heli, ist nur eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
#2 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 11:59:28
von Ammerländer
Moin,
zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Drehzahl zu nidrig
2. Servo zu langsam
3. zu kleine Heckrotorblätter
4. Gyro oder FBL-Sytem falsch eingestellt.
Gruss
Uwe
#3 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 12:08:34
von the-fallen
Servus,
also, wenn dein Heli in der Luft ist dreht der Motor über das Getriebe den Rotor an.
Wenn du jetzt Pitch steuerst ändert sich relativ schlagartig der Widerstand an den Rotorblättern.
Es wirkt eine Kraft entgegen der Drehrichtung der Rotoren (sie werden "abgebremst").
Der Motor führt aber erst mal ungehindert Energie zu, die die Blätter nicht umsetzen können. Diese Kraft wirkt sich dann Rückwirkend aus.
Da der Motor also den Rotor nicht so antreiben kann wie er es gerade gerne "will" wirkt sich diese Kraft eben auf den Rest aus der da noch beweglich ist: der Hubschrauberrumpf.
Diese Kraft ist quasi permanent vorhanden, denn der Rotor erfährt ja auch permanent Widerstand. Sie ist am kleinsten wenn der Rotor bei 0° Pitch und 0° Zyklisch Anstellwinkel steht, und bei steigenden Anstellwinkel wird sie größer.
Dieser aus dieser Kraft entstehende Drehbewerung über die Hochachse wirkt das Heck permanent entgegen.
Dieses "Ausdrehen" des Hecks ist das was bei rauskommt, wenn es nicht schnell genug auf Änderungen der o.G. Kraft entgegenwirkt / wirken kann.
#4 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 12:23:01
von ZOUL
Und wenn es permanent und langsam dreht oder driftet ist man evtl im normal Mode des gyro anstatt Heading Hold. Welcher ggf dann nicht passt mechanisch.
#5 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 12:32:34
von the-fallen
Ich glaube seine Frage ging in die Richtung, woher die Kraft kommt, nicht, was er falsch gemacht hat

#6 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 12:37:08
von ZOUL
Ok, das kann sein. Kurz: der Rotor erzeugt ein Drehmoment.
Aber es wurde ja oben schon sehr sehr gut beschrieben.
#7 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 14:00:39
von Pelle
the-fallen hat geschrieben:Servus,
also, wenn dein Heli in der Luft ist dreht der Motor über das Getriebe den Rotor an.
Wenn du jetzt Pitch steuerst ändert sich relativ schlagartig der Widerstand an den Rotorblättern.
Es wirkt eine Kraft entgegen der Drehrichtung der Rotoren (sie werden "abgebremst").
Der Motor führt aber erst mal ungehindert Energie zu, die die Blätter nicht umsetzen können. Diese Kraft wirkt sich dann Rückwirkend aus.
Da der Motor also den Rotor nicht so antreiben kann wie er es gerade gerne "will" wirkt sich diese Kraft eben auf den Rest aus der da noch beweglich ist: der Hubschrauberrumpf.
Diese Kraft ist quasi permanent vorhanden, denn der Rotor erfährt ja auch permanent Widerstand. Sie ist am kleinsten wenn der Rotor bei 0° Pitch und 0° Zyklisch Anstellwinkel steht, und bei steigenden Anstellwinkel wird sie größer.
Dieser aus dieser Kraft entstehende Drehbewerung über die Hochachse wirkt das Heck permanent entgegen.
Dieses "Ausdrehen" des Hecks ist das was bei rauskommt, wenn es nicht schnell genug auf Änderungen der o.G. Kraft entgegenwirkt / wirken kann.
Super,
Klasse erklärt!
Vielen Dank
PS wo ist der Danke Button
#8 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 14:26:07
von ZOUL
Bei tapatalk auf den Beitrag klicken und danach vielen dank Flicken.
#9 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 14:39:56
von TREX65
ZOUL hat geschrieben:Flicken
Kaputt??^^

#10 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 14:46:38
von ZOUL
Oh. Gut dass da nix ab 18 draus geworden ist. Hehe
Clicken!
#11 Re: Warum dreht das Heck weg?
Verfasst: 26.02.2013 15:41:08
von Porsti
Ammerländer hat geschrieben:Moin,
zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Drehzahl zu nidrig
2. Servo zu langsam
3. zu kleine Heckrotorblätter
4. Gyro oder FBL-Sytem falsch eingestellt.
Gruss
Uwe
Wenn es plötzlich und meist bei hohen Pitchwerten ausbricht kann es auch sein, daß der Anstellwinkel der Heckblätter zu groß ist und damit die Strömung abreißt.