Empfehlung für Linux Server

Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#1 Empfehlung für Linux Server

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

nachdem mein aktueller Server unter OpenSuSe nun die Grätsche gemacht hat und möglicher Weise neu aufgesetzt werden muss, wollte ich mal in der Runde fragen welche Distribution ihr empfehlen würdet.
Auf meinen Server lief einen WebServer, Oracle als Datenbankserver und einen Mail-Server, das sollte also ohne übermäßigen Aufwand auch auf den neuen Installiert werden können. Bis jetzt habe ich KDE als Oberfläche verwendet, bin da aber eher flexible und nicht auf eine davon angewiesen oder eingeschossen.
Es handelt sich um einen privaten Server, möchte also auch nicht Unsummen darin investieren, die neue Hardware ist schon genug Kosten.
Redhat gefällt mir zwar ganz gut, mit deren Preis Politik bin ich aber nicht ganz glücklich. bei OpenSuSe bin ich nicht sicher ob es das richtige noch ist. Die anderen Distributionen kenne ich nicht.

Für jeden Rat, Hinweis oder Tip bin ich dankbar.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von frankyfly »

DUKE40 hat geschrieben: Bis jetzt habe ich KDE als Oberfläche verwendet
Server? ein Server braucht in der Regel kein GUI *amkopfratz*

Ich würde da ganz klassisch zu debian greifen- ein LAMP ist da recht schnell eingerichtet


Hardware:
Ich weiß nicht wie sehr du den Server Wirklich belastest, aber die Leistungsfähigkeit ist bei einen Home-Server und den Sachen die Du so aufgezählt hast in der Regel kein Problem. Trotzdem würde ich nicht irgendeine alte Hardware einsetzen - Grund: Der Server Läuft 24/7 - da machen sich ein paar Watt mehr oder weniger schon mal auf der Stromrechnung bemerkbar (ein Watt das 24/7 läuft macht Ca. 8,76 KWh was bei 0,22€ Ca, 2€/Jahr macht - Nicht viel, aber wenn man irgendeine alte Kiste da stehen hat die um die 25-30W braucht sind es Über 65€ an Strom im Jahr. Da Lohnt sich schnell die Anschaffung einer sparsameren Hardware.
Für das was du vor hast könnte ein Raspberry Pi Reichen, der kommt mit 3,5W "Spitze" aus.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von echo.zulu »

Wie schon im anderen Thread geschrieben habe ich mich auf Ubuntu eingeschossen. Zwar genießt es unter Admins nicht den besten Ruf, weil man ja schließlich gefälligst eine der großen Distris zu verwenden hat. Da ich aber auch auf dem Desktop schon Ubuntu fahre, war es für mich konsequent dies auch beim Server zu verwenden. So muss man nicht ständig nachdenken welches Paketformat und welche Installationstools verwendet werden müssen. Als Ersatz für einen SmallBusiness-Server eignet sich auch das auf Ubuntu basierende Zentyal. Zu Ubuntu gibt es eine sehr informative und hilfreiche Hilfeseite mit einem umfangreichen Wiki: ubuntuusers. Letztendlich kommt es auch immer darauf an was man gewohnt ist und wie viel Zeit man zu investieren bereit ist. Auf einem Server hat m.E. ein umfangreicher WindowManager wie KDE oder Gnome3 nichts verloren. Da würde ich - wenn überhaupt - eher auf LXDE, Xfce oder maximal auf nen abgespecktes Gnome gehen.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#4 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von Lx386 »

Also auf den Servern bei uns läuft auch OpenSuse, mit LXDE oder XFCE als Oberfläche (haben für die lokalen Verwaltungsaufgaben ein paar Programme die ne GUI brauchen, is aber selbst geschriebenes software zeug). KDE und Gnome braucht keiner, das frisst nur leistung und somit kostet es Strom! Also in gute Hardware investieren lohnt sich eigentlich bei einem Server immer am meisten, unser ältester ist 10 Jahre alt (wird aber nur noch für nicht wichtige Aufgaben wie Tests verwendet). Du kannst getrost wie echo.zulu schon schreibt auch ubuntu nehemen, da wirst du garantiert mit glücklich denke ich!
Ach ja bei den Suse Servern in der Firma haben wir auch keine Server edition das sind die normalen Versionen die halt nach den Bedürfnissen angepasst wurden.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

Ich verwende sowohl für hosting als auch zur Hause für Entwicklung und home office-server Debian.

Natürlich ohne GUI, ist eh kein Monitor dran.
frankyfly hat geschrieben:Da Lohnt sich schnell die Anschaffung einer sparsameren Hardware.
Wenn ich meinen Mac mini ausmustere, wird der den uralten BigTower ersetzen. Platten kommen in ein externes RAID, und dann komme ich mit einem Bruchteil des jetzigem Stroms, Lärms und der Wärmeentwicklung aus.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#6 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von thrillhouse »

auf Servern die ich entscheiden darf verwende ich Debian.
Beim Kunden läuft auf den Desktops ein Debian mit Mint.

Server die unsere Kaufleute entscheiden, werden mit RedHat befeuert.
Deswegen läuft auf meinen Desktops Fedora, damit ich mich ein bisserl dran gewöhnen kann.

Wenn Du aber schon mit anderen Distris auf dem Desktop arbeitest, würde ich aus Bequemlichkeit, deren Server Variante nehmen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von thrillhouse »

frankyfly hat geschrieben:Server? ein Server braucht in der Regel kein GUI *amkopfratz*
wieso nicht? Wenn ein KVM Switch oder Monitor dranhängt macht es durchaus Sinn.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:wieso nicht? Wenn ein KVM Switch oder Monitor dranhängt macht es durchaus Sinn.
Ja, ganz großes Kino :)

Wir hatten in jedem Rack nen KVM Switch.
Ich komme morgen ins Büro, sehe, dass einer der (Windows-)Server Amok läuft.
Die ganze Nacht über voll am Anschlag.

Einer der Admins hat sich mit seinem Desktop Account (via AD) auf der Kiste angemeldet, sich aber nicht mehr abgemeldet.
Dann legte sein 3D-Suuuuuper-Doooooper-Hasse-Nicht gesehen Screensaver los, der bringt schon ne ausgewachsene Desktop-GraKa ans Limit.
Frag dann mal die OnBoard GPU von einem Server ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:weil man ja schließlich gefälligst eine der großen Distris zu verwenden hat
Für @home egal, aber ich hätte nie eine Software, für die wir viel Geld für Support bezahlen, auf nicht-zertifizierter Server-Distris installiert.

Hiess für mich damals: Suse oder RHEL auf den Kisten mit Oracle, Lotus Domino & Co.

Ich weiss nicht, wie das heute mit Canonical-Servers aussieht.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

Lx386 hat geschrieben:haben für die lokalen Verwaltungsaufgaben ein paar Programme die ne GUI brauchen
Und um die zu benutzen, rennst Du in den lauten und kalten Serverraumen?

ssh -X und gut ist :)
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#11 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von DUKE40 »

Na ja, die GUI brauche ich hauptsächlich um Oracle zu installieren und konfigurieren. Danach eingentlich nicht mehr 8)
Aber Danke für die vielen Anregungen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

DUKE40 hat geschrieben:Na ja, die GUI brauche ich hauptsächlich um Oracle zu installieren und konfigurieren.
Kann Du doch auch mit X11 remote machen?
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#13 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von DUKE40 »

Schon, aber der Nettop den ich dafür zur Verfügung habe wird da wohl an seine Grenzen kommen;-)
Wie gesagt, nach der Installation wird die GUI eh wieder runter geschmissen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von tracer »

DUKE40 hat geschrieben:Schon, aber der Nettop den ich dafür zur Verfügung habe wird da wohl an seine Grenzen kommen;-)
Sicher nicht.

Denk noch mal drüber nach :)
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#15 Re: Empfehlung für Linux Server

Beitrag von DUKE40 »

Werde ich.
Aber zuerst muss ich nun sehen ob meine alten Daten noch zu retten sind. Die Platte scheint sich verabschiedet zu haben, was sehr ärgerlich wäre.
Da muss ich dann sehen ob ich den Verlust akzeptieren und verkraften kann, oder ob ich einen Profi bemühen muss, um zumindest das allerwichtigste zu retten.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“