Seite 1 von 2
#1 T-Rex fliegen mit 4S, ..5S.. Lipo's ....
Verfasst: 22.01.2006 13:32:14
von RichardS
Hallo,
für diejenigen, die 4S und 5S im Trex fliegen wollen gibt es das Problem mit der Empänger/Servo's-Versorgung:
entweder 2 zusätzliche kleine Lipo's plus extra BEC-Regler oder
wie ich es schon seit ca zwei Wochen fliege : DC/DC Wandler z.B. vom Conrad :
Bestellnummer: 14 70 36 - 07 ------- > von ca. 7V bis 30 Volt max am Eingang und bis max 3 A belastbar ! !
Ich habe den bis 2.2 A dauer belastet , nur leicht warm geworden !
Am Ausgang bitte zusätzlich 470 uF || 100nF einlöten.
Grüße, Richard.
#2
Verfasst: 22.01.2006 13:57:48
von Agrumi
hi richard,
danke für den tip,werd gleich mal bei Conrad lesen gehen!

#3
Verfasst: 22.01.2006 21:18:59
von Frank Schwaab
Wozu , es gibt doch Jazz Regler!
Zudem gehört dann auch der Tip, das Regler BEC zu kappen.
Gruß Frank
#4
Verfasst: 22.01.2006 21:39:45
von crash
Hi Frank
Das Regler BEC kappen
Warum
Gruß von dem, der keinen SS23 in Duisburg kaufen konnte !! <bg>
Walter.
#5
Verfasst: 22.01.2006 21:41:21
von Chris_D
crashbechti hat geschrieben:Hi Frank
Das Regler BEC kappen
Warum
Beim Jazz doch alles nicht nötig. Der geht auch mit 4S und BEC.
#6
Verfasst: 22.01.2006 21:49:48
von rossi
Es ist ein getakteter Spannungwandler, da gab es doch immense Probleme mit Funkstörungen. IMHO ist Kontronik der einzige Hersteller der diese Technik im RC-Bereich beherrscht, nach anfänglichen Rückschlägen. Auf jeden Fall würde ich die Reichweite checken. Wenn der Baustein keine Störabstrahlung produziert eine echte Alternative zu externen BEC´s.
Gruß
#7
Verfasst: 22.01.2006 22:49:44
von RichardS
Hallo,
ich fliege den T-Rex weit ( ca. 300m ) und hoch ( ca. 50 m ) hinaus
und das auch ziemlich dynamisch, keine Probleme bis jetzt und ich werde
deswegen auch keine bekommen, denke ich

.
Es muß also kein Jazz sein, jedem das Seine
Grüß, Richard.
#8
Verfasst: 22.01.2006 23:15:05
von crash
Chris_D hat geschrieben:crashbechti hat geschrieben:Hi Frank
Das Regler BEC kappen
Warum
Beim Jazz doch alles nicht nötig. Der geht auch mit 4S und BEC.
Jo !! Würd gern mal Wissen was der Schwabbel kappen möchte <g>
Gruß Walter
#9
Verfasst: 22.01.2006 23:18:05
von crash
Chris_D hat geschrieben:crashbechti hat geschrieben:Hi Frank
Das Regler BEC kappen
Warum
Beim Jazz doch alles nicht nötig. Der geht auch mit 4S und BEC.
Der 80-6-18 geht auch mit 6S UND BEC !
Bisher 300 Flüge

)
Gruß Walter
#10
Verfasst: 22.01.2006 23:25:50
von yogi149
Hi
ich denke mal, Frank meint mit Regler-BEC kappen nicht den Jazz, sondern andere Regler, die den parallel Betrieb nicht können.
#11
Verfasst: 22.01.2006 23:33:51
von HarryMuc
Hallo Richard,
ich glaube wir haben uns letztes Jahr in Neuenbuerg kennengelernt. Ich war der mit dem neuen Piccolo, der nicht fliegen wollte, und den bisschen zuckenden Servos. Und du hast uns geholfen, zumindest versucht, den Piccolo zum Erstflug zu ueberreden. Was aber mit kaputtem Sender nicht wirklich moeglich war

Du hast sogar deine Flugzeit geopfert um uns zu helfen, warst du das?
Gruesse,
Harry
#12
Verfasst: 22.01.2006 23:58:29
von crash
yogi149 hat geschrieben:Hi
ich denke mal, Frank meint mit Regler-BEC kappen nicht den Jazz, sondern andere Regler, die den parallel Betrieb nicht können.
Thx Jürgen <g>
#13
Verfasst: 23.01.2006 07:30:13
von Frank Schwaab
Stimmt, ich meinte alle anderen BEC Regler, die nicht Jazz heissen.
Der Jazz hat bewiesener Weise die geringsten Störpegel auf der Empfängerleitung, auch bei 6s!
Dazu kommen die unnötigen Kosten und das Risiko bei solch einem BEC Selbstbau. Zusätzlich verschenkt Leistung und Komfort.
Aber die 300m Entfernung mit dem Rex würde ich trotzdem gerne sehen

, lasse mich aber gerne auf ein Vergleichsfliegen ein

.
Gruß Frank
#14
Verfasst: 23.01.2006 08:58:02
von labmaster
Das Thema bezügl. dieses Schaltreglers hatten wir schon letztes Jahr durchgekaut

, (entweder hier im Forum oder auf RC-Line, weis es leider nicht mehr genau, ausserdem sind wohl hier im Forum etlicher meiner alten Beiträge nicht mehr vorhanden

Serverproblem ? )
Fazit, der genannte Taktregler funktioniert als BEC grundsätzlich gar nicht schlecht, dabei sind jedoch folgende Dinge zu beachten:
1. Zehnerdiode als Schutz (5.1V) am Ausgang einbauen, da beim Anschwingen die Spannung am Ausgang sehr hoch werden kann (hatte da schon über 50V gemessen). Im Datenblatt wird dies überigens auch empfohlen. Auch ein dicker Elko am Ausgang ist Pflicht. Wenn man unbedingt den Taktregler im Grenzbereich verwenden will, dann sollte man auch so nach wie es geht am Eingang möglichst viele hochkapazitive Keramikkondensatoren (keine Elkos oder Tantal) anbauen..
3. Max Dauerlast nicht mehr als 1.5 A (bei einem Exemplar konnten Dauer auch nur 1.3A entnommen werden ohne daß es zur Lückenden Strom kam). Spitze konnten bei verschiedenen Exemplaren auch schon mal bis 4 A entnommen werden. Meiner Meinung nach für eine Heli wie den T-Rex ist das nicht ausreichend. Ein großes Problem ist hierbei, daß wenn der Taktregler wegen überlast kaputt geht er einfach die Eingangsspannung auf die Ausgangsseite durchschaltet und somit so ziemlich alle Komponeten welche nicht intern noch mal stabilisieren auch kaput sein dürften.
4. Grundsätzlich arbeitet der Taktregler in einem Frequenzbereich welcher für unsere RC Anwendung wohl doch sehr geeignet ist da es bei uns zu keinen übermässigen Störungen gekommen ist.
5. Leider wird genau dieser Typ des Taktreglers nicht mehr hergestellt ( noch Lagerbestände verfügbar) die neuen Typen vom selben Hersteller passen nicht so gut. (weis aber nicht mher genau warum, ist schon zu lange her)
Ich für meinen Teil würde den Taktregler nicht unbedingt in einem Heli wie den T-Rex einsetzten wollen, jedoch ist dies auch von der Ausstattung und der dadurch vorhandenen Gesammtstromaufnahme abhängig.
Grüße,
Walter
#15
Verfasst: 23.01.2006 09:17:40
von RichardS
Hallo Harry,
HarryMuc hat geschrieben:Hallo Richard,
>>>>>, warst du das?
ja, das war ich.
Grüße, Richard.