Seite 1 von 1

#1 PC erkennt Nanowii nichtmehr

Verfasst: 02.04.2013 12:57:00
von Mikro
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Nanowii!

Seit einem etwas häftigeren Sturz (ca. 5m auf Asphalt) geht meine Nanowii nicht mehr. Jedenfalls kann ich meinen Quadrocopter mit ihr nicht mehr starten. Bei dem Sturz ist absolut nix kaputt gegangen. Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass mein PC die Nanowii nicht mehr erkennt. Die Rote und Grüne LED leuchten nach dem verbinden via USB dauerhaft und der PC zeigt keine neue Verbindung mehr an. Vor dem Sturz hat alles komplett funktioniert und der Treiber für den Arduino ist natürlich auf meinem Computer installiert. Woran kann es liegen ? bzw. wie löse ich das Problem oder ist meine Nanowii komplett schrott und ich muss mir ne neue FC kaufen ???? :cry:

Vielen Dank für eure Hilfe

Mikro

#2 Re: PC erkennt Nanowii nichtmehr

Verfasst: 02.04.2013 18:54:02
von Crizz
Mikro hat geschrieben:Bei dem Sturz ist absolut nix kaputt gegangen
Du meinst damit abgesehen von der NanoWii....

Schau dir die mal unter ner Lup genauer an, vermutlich ist irgendwo ne Lötstelle gebrochen / abgerissen. Das kann im ungünstigsten Fall auch direkt am Chip passieren. Auch wenn die Masse gering ist, ne Vollbremsung von 100 auf 0 ohne Verzögerungsweg setzt numal mechanische Kräfte frei, und irgendwo gibt was nach. Vor allem auch die Anschlüsse der USB-Buchse prüfen und ggf. nachlöten, sofern du über geeignetes Lötequipment verfügst.

#3 Re: PC erkennt Nanowii nichtmehr

Verfasst: 02.04.2013 19:27:50
von ronco
Hi,

wie crizz schon sagte ist ja offensichtlich doch was kaputt gegangen :(.

wenn du mal ein möglichst scharfes foto vom nanowii posten könntest, könnten wir vllt. schon was erkennen. ich würd auch auf jeden fall eine gebrochene lötstelle oder ein abgerissenes bauteil vermuten.


gruß

Felix

#4 Re: PC erkennt Nanowii nichtmehr

Verfasst: 02.04.2013 22:36:46
von Mikro
Danke für eure Hilfe, ich hab mich in den weiten des www mal etwas schlau gemacht, anscheinend hat es bei anderen Leuten geholfen, die Nanowii bei 250°C in den Ofen zu stecken, sodass sich die Lötpunkte hoffentlich wieder verbinden. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und euch natürlich darüber berichten!

Viele Grüße

Mikro

#5 Re: PC erkennt Nanowii nichtmehr

Verfasst: 03.04.2013 00:48:46
von r0sewhite
Mikro, mach doch bitte erstmal Fotos, bevor Du solche komischen Ratschläge befolgst. Zum einen ist das NanoWii mit absoluter Sicherheit bleifrei gelötet und da dürften 250 Grad nicht ausreichen, zum anderen hast Du nur eine reelle Chance, wenn Du das Board vorher mit Flussmittel bestreichst.

Das Lot einer bereits gereinigten Platine hat immer eine minimale Oberflächenoxidation. Das ist ein ganz normaler chemischer Vorgang. Ohne Flussmittel können solche oxidierten Flächen sich praktisch nicht mehr miteinander verbinden. Durch das Aufschmelzen, soweit ein Backofen überhaupt die erforderliche Temperatur bringt, oxidiert das Lot nur weiter und wird teigig.

Wenn sich tatsächlich ein reparabler Lötstellenbruch findet, wird sich hier ganz bestimmt einer unter uns finden, der Dir das Ding fachmännisch wieder repariert.