Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Uwe.
Mit den schlechten Anleitungen von Futaba gebe ich Dir zu 100% Recht. Selbst mir als Moderator im Futaba-Forum steht keine komplette Anleitung zur Verfügung. Uns ist es sogar untersagt Bedienungsanleitungen zum Download bereitzustellen, weil Robbe befürchtet, dass bestimmte Händler so ihre Grauimporte aufwerten könnten. Aber falls Du Fragen zu den Funktionen Deines Senders hast, so schau mal dort im Forum vorbei. ( Ich hoffe, dass diese Werbung für ein anderes Forum erlaubt ist. :roll: )
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Ich hoffe, dass diese Werbung für ein anderes Forum erlaubt ist.
Egbert, ich denke, wir kennen uns lange und gut genug, das die Frage wohl eher rhetorischer Natur ist, oder? :D

Übrigens sind die Anleitungen in der Regel recht brauchbar, nur die Übersetzungen nicht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von echo.zulu »

klar war das ne rhetorische Frage ;)

Auch die englischen Anleitungen sind nicht sonderlich toll. Sie sind zwar ein bisschen ausführlicher, aber trotzdem beschränkt man sich auf die Erklärung der Funktionen. Wie und wofür eine Funktion angewendet wird fehlt hingegen fast völlig. Man merkt leider sehr deutlich, dass die Modellbauszene in Japan wesentlich eingeschränkter ist, als hierzulande. Beispielsweise sind Thermiksegler und Großmodelle in Japan fast unbekannt. Das gekoppelt mit der Mentalität sich sehr wenig in die eigene Arbeit hineinreden zu lassen, führt dann gelegentlich zu wirklich abenteuerlichen Lösungen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:aber trotzdem beschränkt man sich auf die Erklärung der Funktionen. Wie und wofür eine Funktion angewendet wird fehlt hingegen fast völlig.
Das ging mir bei jeder Anleitung so, egal welcher Hersteller.
Mir hat ein gutes Buch (von einer Frau!) über die T9 sehr geholfen, Computersender zu verstehen.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von Sky_ »

echo.zulu hat geschrieben:Selbst mir als Moderator im Futaba-Forum steht keine komplette Anleitung zur Verfügung.
Warum sollte dies der Fall sein?
Diese Plattform hat NICHTS mit FUTABA zu tun!
Es entstand damals nur, weil Rudi Schneeberger ein Futaba begeisterter User war/ist.
echo.zulu hat geschrieben:Uns ist es sogar untersagt Bedienungsanleitungen zum Download bereitzustellen, weil Robbe befürchtet, dass bestimmte Händler so ihre Grauimporte aufwerten könnten.

Kann ich nachvollziehen, denn dieses Forum hat nichts mit FUTABA oder ROBBE zu tun.

Es gibt doch einen Robbe Servicecenter
Hier sind alle Anleitungen für das jeweilige Produkt zu bekommen.
Sogar über einen Robbe TeamViewer wird Online Hilfe bereitgestellt.

Schon eine Menge was da Robbe bietet....
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#21 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

na da solltest du dir man die Handbücher genauer ansehen, die geben noch nicht einmal 10 % der wirklichen Funktionen wieder, ist leider so.

Und wer sich mit den Handbüchern beschäftigt wird dis sehr schnell merken, wie ich schon geschrieben hatte, lauter neue Funktionen aber keine Unterlagen dazu.

Gruß

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von echo.zulu »

Sorry Sky, ich wusste nicht, dass Du so schlau bist. Mit dem Futaba-Forum wird vielen Leuten geholfen, die mit der Anleitung nicht klar kommen. Aber wenn Du der Meinung bist, dass das Forum überflüssig ist, dann verstehe ich nicht warum Du dort immer noch angemeldet bist.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#23 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von Sky_ »

Ammerländer hat geschrieben:.... lauter neue Funktionen aber keine Unterlagen dazu.
Wennst dich auf die nicht mehr gelistete 8er beziehst, dann hat es da immer wieder mal solche Veröffentlichungen gegeben bei robbe.
Da ist dann immer alles geschrieben, was man benötigt.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#24 Re: Frust nach T14SG Kauf – Fortschritt á la Robbe/Futaba

Beitrag von Ammerländer »

Sky_ hat geschrieben:
Ammerländer hat geschrieben:.... lauter neue Funktionen aber keine Unterlagen dazu.
Wennst dich auf die nicht mehr gelistete 8er beziehst, dann hat es da immer wieder mal solche Veröffentlichungen gegeben bei robbe.
Da ist dann immer alles geschrieben, was man benötigt.

Na wenn du auf meinst das auf 6 oder 7 Seiten alles erklärt ist was von Version 1.01-5.0 von 8 + 2 Kanal auf 12 + 2 Kanal erweitert wurde, na da mußt du aber ganz schön zwischn den Zeilen lesen können, und ist es nicht merkwürdig das nur du diese Meinung teilst.

Gruß

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Antworten

Zurück zu „Sender“