Low FBL Kopf und Daempfung

FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#1 Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Mal ne Frage, ich hab gestern leider einen unschoenen Umkipper gehabt. Ich weiss leider nicht so recht woran es lag, aber der Umkipper kam zustande, als ich den Motor abgestellt habe. Vorher hat da nix gezuckt ...

Kann es an der doch recht harten Kaopfdaempfung des LowFBL-Kopfes liegen?

Ich hab dann auf den normalen FBL umgebaut und halt ein paar mal abgesetzt und den Motor abgestellt. Nix ...

Da ich gern den LowFBL fliegen wuerde, kann man den auch mit der 3-Ringe-Daempfung fliegen oder lauf ich da in die Gefahr eines Boomstrikes? Hat schonmal wer ne weiche Daempfung probiert?

Flug ist derzeit nur Rundflug und wird auch nicht auf hartes 3D herauslaufen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von the-fallen »

Ich habe auch den LowFBL-Hub mit den insgesamt 6 O-Ringen.
Die finde ich besser als den Schlauch, da es mir den Schlauch immer sehr schnell zerlegt (franst am Aussenrand auf).

Dennoch bin ich auch eine Weile mit den Schläuchen geflogen und hatte sonst keine Probleme.

Wenn das Umkippen durch eine Störung des FBL-Systems aufgrund der Dämpfung verursacht wurde, so spricht das für Vibrationen, die die andere Dämpfung zufällig noch kaschiert.
Vielleicht ist bei dir aber auch eine Dämpfung kaputt (durchgenudelt) was bei den hohen Drehzahlen nicht so schnell merkbar wird, bei ausdrehender Drehzahl aber schon. Beim Hochdrehen durchfährst du den gleichen Drehzahlbereich auch - vermutlich wird der aber auch so schnell wieder verlassen dass dir der Heli beim Starten nicht umkippte. Beim Ausdrehen ändert sich die Drehzahl ja langsamer.

Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders. Ist immer schwer zu sagen.
Anfänger bist du ja nun wirklich nicht mehr so dass man das versehentliche Steuern oder das Landen auf einer Schräge ausschließen kann :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#3 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Naja ausgenuddelt glaub ich nicht, das fliegt erst seit 1 Wocher so rum ;-) und Vibs auch nicht. Habs mit Blauzahn im Flug angeguckt und halt auch auf dem Boden ist auch nix ueber 30. Kein Gras und nur die Peaks die ich nicht weg bekomme, also Heck ist erkennbar. HRW ist gar nicht sichtbar.

Denk mal nicht, dass da viel kaschiert wird, das ist ja das was mich wunder und ins zweifeln bringt :-(
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von the-fallen »

Hmm. Schwer zu sagen dann... kann man ja nur noch raten (ich hoffe jemand anderes hat hier noch weitere Ideen).

Hast du die Vibs auch beim Ausdrehen gemessen?
Kann ja tatsächlich sein, dass da ein Resonanzbereich durchlaufen wurde der sich dann so stark auf das FBL-System ausgewirkt hat dass das einen auf Opossum macht. Dazu müssten die Dämpfungen gar nicht mal kaputt sein. In irgend einer Drehzahl gibts in der Praxis immer Resonanzschwingungen.

Aber beim Ausdrehen... hatte ich bis her noch nicht gelesen.


Ist er denn schnell umgekippt oder ging das "relativ" langsam?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#5 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Naja war innerhalb von 2-3 Sec laut Stabi. Also Motor aus, Gruen, Roll aus Messbereich + Nick aus Messbereich und dann wieder Gruen... die 2x aus dem Messbereich waren der Umkipper :( da hab ich leider nicht mehr auf den Lapi geguckt, da hatte ich andere Sorgen :cry:

Werds mal mit der Ringdaempfung auf dme Low-Kopf Probieren, denn damit geht alles Prima auch auf dem normalen Kopf und mir ist diesbezueglich nie was aufgefallen.

Trotzdem ist es Fischen im Trueben, das nervt :evil:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#6 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von Sniping-Jack »

LRPM ist nicht immer gleich weiche Dämpfung!

Es spielen immer mehrere Faktoren direkt zusammen, die zum Wobbeln führen:
- Blätter
- Kopfgeometrie
- Blattdämpfung (Rigid inklusive)
- Drehzahl
- Setup am Stabi

Ich hab unterirdisch kleine Drehzahlen an einem Rigid-Kopf, also Null Dämpfung.
Aber mit den (Spin-)Blades geht das eben.

Der Umkipper stammt vermutlich vom Stabi, das einmal gerade noch nicht dagegenregelt
und im Falle der weichen Dämpfung eben total aus dem Tritt kommt und phasenverdreht
versucht, den auslaufenden Rotor zu bändigen - mit gegenteiligem Erfolg.

Ich sehe das aber als unglücklichen Zufall. Ergo probier einfach mal die anderen Dämpfer
und wenn das nicht befriedigen sollte, kannst du auch eine geringfügig andere DZ probieren.
Ebenso könnte es helfen, am Stabi ein wenig an den Regelparametern zu drehen. Probier
mal "größere Helis", also träger, oder kleinere Helis aka "flinker". Eventuell langt das schon.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#7 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Sniping-Jack hat geschrieben:kannst du auch eine geringfügig andere DZ probieren.
Naja, das geht aber schlecht wenn ich den Motor aus habe ... Die Vibrationen sind ja erst aufgetreten als der Motor aus war und schon am auslaufen war ... :shock:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#8 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von Sniping-Jack »

Errrm, dieser geradezu bestechenden Logik kann ich mich unmöglich entziehen! :oops: :lol:
Hast natürlich recht, ging im Eifer des Gefechts verschitt. ;)

Aber es wäre dann trotzdem schön zu wissen, was genau du mit welchem Erfolg probiert hat.
Wenn's geht immer nur eins ändern, sonst weiß man am Ende nicht wirklich, was nun half. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#9 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Nachdem der Umkipper war, hab ich erstmal auf das hohe Zentralstueck umgebaut um zu sehen obs damit passt. Keine Probleme.

Werd die Tage vielleicht nochmal auf das niedrige umbauen, aber mit der 3-Ring Daempfung. Hoffe es funzt dann.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#10 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

so, Umbau gemacht, getestet und festgestellt, dass mit 0 Pitch das gewackel wieder losgeht. Wenn ich halt bissel negativ Pitch geb beim Landen ist das hinfaellig weils dann einfach den Heli an den Boden "presst".

Eigentlich wuerde es ja dafuer sprechen, dass der Spurlauf nicht 100% ist, und somit ein Blatt noch positv Pitch hat und deswegen der auftrieb im Kreis wandert :shock: habs mir aber mehrmals angeguckt und nix gesehen bzw erkennen koennen ... :( Blaetter sind auch i.O. vomSchwerpunkt her ...

Was mir aufgefallen ist, das Landegesell vom Protos ist ja extrem weich, welches alternative LG passt noch vom Lochmass her?
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von Sniping-Jack »

Waaaarte mal. Wenn du nach Ursachen für Umkipper suchst, die NICHT vom Stabi stammen,
dann gibbs da VIELE Quellen. Eine beliebte, aber wenig beachtete Quelle ist der Kopf selbst,
der gerne mal unrund ist. Ohne Blätter merkste da nix, aber wenn dann die Blätter dran sind,
geht's los mit dem Ärger. Da hilft nur penibelstes ausmessen des Kopfes, ob die Blatthalterschrauben
exakt denselben Abstand vom Mittelpunkt haben. Ehe das nicht stimmt, brauchst du über nichts
anderes nachdenken.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#12 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Naja, also solange keine Blaetter dran sind, find ich im nichtmal den Peak vom Kopf, also der sollte soweit rund laufen. Blattschraube zu Welle werd ich heute abend mal messen, aber glaubs net dass es daher kommt, da es ja dann auch gute Vibrationen mit Blaettern geben wuerde :shock:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von the-fallen »

Wir alle haben das Landegestell und keine Umkipper. Wäre also unlogisch, gerade bei dem die Ursache zu suchen :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#14 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von Sniping-Jack »

Okay, stell mal das Stabi aus. Alles auf Null, so dass er nicht mehr regelt. Wenn er dann immer noch blöd tut,
musst du weiter in dem Stil, also systematisch, vorgehen. Nervt wie Hölle, ich weiß, geht aber nicht anders.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#15 Re: Low FBL Kopf und Daempfung

Beitrag von FSK4ever »

Wie stabi ausmachen? Meinst TS servos direkt an den Empfänger und Heck via summensignal ans stabi? Wenn das mal gut geht (O_o) hab von nem Kollegen nen Satz edge Blätter bekommen und werd einfach mal gucken was damit passiert. Weiß ja, dass sich der heli mit leicht negativ pitch absetzen lässt.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“