loudspeaker hat geschrieben:
Was bringt es mir, wenn ich die elektrische Seite mit einer Leistungselektronik optimiere, wenn ich dann alles am Motorwiderstand verbrate?
Es ging mir mehr oder weniger darum erst mal zu zeigen, das dieser einzelbereich! (Und als solcher ist er auch zu sehen) schon sehr komplex werden kann! Außerdem ist es bei Solarzellen wirklich wichtig diese im optimalen Punkt zu betreiben, da du in beide richtugnen von diesem Punkt aus starken Effizenzverlust hast, also kaum die Leistung die du haben könntest.
Das das Problem nicht nach der Leistungselektronik vorbei ist ist natürlich klar, aber da gibt es hier garantiert auch experten die Motoren schon selber wickeln und mit speziellen leichtgängigen Lagern ausstatten sowie eventuell bessere Magnete verwenden. Ich kann dir halt das größte zum Teil der Leistungselektronik sagen, aber zu Motoren bin ich relativ wissenslos (Basiswissen, und eventuell berechnungen aber auf Erfahrungen kann ich hier nicht wirklich zurückgreifen.)
Wichtig ist auch das du die richtigen Reifen und Achslager verwendest um hier nicht zu viel zu verlieren. weiter sollte es auch wichtig sein das alles mechanische stimmt, wie Sturz und Spur, da man hier auch einiges verschwenden kann an mechnischer Energie.
Aber was ich als eigentliche Kernaussage einwerfen möchte ist, das es nichts bringt den rest zu optimieren wenn ich schon direkt an der Quelle verdurste weil ich die Zelle nicht annähernd ausnutzen kann.
Darfst du Spiegel verwenden?