Futaba T8FG Super Geber zuordnen bei SBus

Antworten
Benutzeravatar
condor-flyer
Beiträge: 257
Registriert: 25.02.2008 11:24:46
Wohnort: OWL

#1 Futaba T8FG Super Geber zuordnen bei SBus

Beitrag von condor-flyer »

Morgen zusammen!
Ich soll einem Bekannten seine T8FG einstellen- für mich als Graupner-Enthusiasten ein schwieriges Unterfagen...
Aus dem Handbuch (Online, zur T8FG), welches natürlich im Original nicht mehr vorliegt, geht die Konfig i.V. mit dem Sbus nicht hervor...
Kann mir jemand beschreiben, wo man nen Schalter / Geber einem Kanal beim Sbus zuordnet?
Um das ganze zu verkomplizieren:
Über den Sbus ist ein HC3sx angeschlossen - da muss ich auf den dort vorhandenen Ausgang 2 den Schalter legen...

Grüße,
Daniel
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C

Airwolf von HeliArtist mit T-Rex 600
Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul

- Assault 700
- HK450

EMS Stuka Spw.: 2,10m
CY Piper L4 Spw. 230cm
CY Blohm & Voss 141B Spw. 200cm

Parkzone Corsair
...vollgestopft mit Telemetrie

ToppRippin FW-190 A5 Spw. 200cm

epp-Kunstflieger
FrSky Taranis
Graupner MC-22 mit FrSky 2,4GHz

Verein:
Condor Herzebrock
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#2 Re: Futaba T8FG Super Geber zuordnen bei SBus

Beitrag von Kerusker »

Keine Angst, ganz einfach!

Dem Sender kennt den Unterschied zwischen S-Bus und herkömmlichen Empfängern nicht!
Über das S-Bus Kabel werden vom EMPFÄNGER immer die Kanäle 1-14 übertragen, parallel gibt es am Empfänger auch noch herkömmliche Anschlüsse von Kanal 1-3 oder 1-8 - für diese Kanäle sind dann sozusagen "zwei" Steckplätze vorhanden, einer echt und einer "virtuell" am S-Bus Kabel.
Man kann in der Funke Gas auf Kanal 3 belassen und direkt am Empfänger auf Kanal 3 den Regler anstecken ohne irgendwas umzuprogrammieren. Nur bitte checken, das im HC3X (über S-Bus) Kanal 3 nicht für eine andere Funktion gesetzt ist, sonst gibts Doppelbelegung mit 2 Funktionen ;)

In der Funke gibt es im oberen Menu (heisst Link?) ein Untermenu "Funktion", dort werden die Funktionen den Kanälen zugeordnet. Standardvorgabe ist bei Futaba zb. Kanal 3 = Gas, Kanal 1 = Roll/Aileron? (nicht sicher). Dort kann man entweder den Kanal ODER die Funktion anwählen und ändern. Sonst muss man nichts machen.
Bei den Gebern bin ich mir gerade nicht sicher, glaube im selben Hauptmenu gibt es noch eine Geber-Einstellfunktion - eventuell ist das auch gleich mit der "Funktion" Einstellung kombiniert. Leicht zu finden ;)

Alternativ kann man am (bei den neueren zumindest) S-Bus Empfänger programmieren welche Kanäle an den echten Steckplätzen ausgegeben werden, da diese ja einen S-Bus Ausgang mit den Kanälen 1-14(xx) haben sowie herkömmliche Ausgänge Kanal 1-3. Aber besser gar nicht erst anfangen damit ;) Stiftet nur Verwirrung beim Anschliessen wenn die Kanalnummer nicht mit der Steckplatznummer übereinstimmt...



Gruß,
Kerusker
Benutzeravatar
condor-flyer
Beiträge: 257
Registriert: 25.02.2008 11:24:46
Wohnort: OWL

#3 Re: Futaba T8FG Super Geber zuordnen bei SBus

Beitrag von condor-flyer »

Jo, Stimmt, der Kanal 3 ist nicht über Sbus- der hängt wirklich auf Nr. 3 am Empfänger.
Aber wie ordne ich nun den Ausgang 2 am HC3sx nem Kanal zu? Muss mann dazu den HC3 via PC programmieren?
In den Anleitungen find ich nix darüber...
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C

Airwolf von HeliArtist mit T-Rex 600
Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul

- Assault 700
- HK450

EMS Stuka Spw.: 2,10m
CY Piper L4 Spw. 230cm
CY Blohm & Voss 141B Spw. 200cm

Parkzone Corsair
...vollgestopft mit Telemetrie

ToppRippin FW-190 A5 Spw. 200cm

epp-Kunstflieger
FrSky Taranis
Graupner MC-22 mit FrSky 2,4GHz

Verein:
Condor Herzebrock
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#4 Re: Futaba T8FG Super Geber zuordnen bei SBus

Beitrag von Kerusker »

S-Bus ist eine Futaba-Erfindung und wird nur von Futaba-Systemen genutzt (mal ganz Allgemein).
Futaba hat für jede Funktion einen "Standard" Kanal - wie z.b. Kanal 3 = Gas. Das kann man zwar ändern, muss man aber nicht.
Da dein HCX S-Bus versteht, ist anzunehmen das in Werkseinstellung auch die "Standard" Kanäle für die Funktionen verwendet werden -> es muss mit 99% Warscheinlichkeit (bei Werkseinstellung) NICHTS konfiguriert/programiert/geändert werden!
(Hab kein HC3X sondern CGY 750 über S-Bus - sollte aber das gleiche sein)
Die HC3X-Anleitung wird doch eine Übersicht haben, welche Kanäle mit welcher Funktion als "Standard" verknüpft sind ;) Nur zur Kontrolle falls etwas nicht klappt.

Also S-Bus vom Empfänger an HC3X, Regler an Kanal 3 des Empfängers stecken, Servos an das HC3X und das wars.
Akku anstecken, die Taumelscheibe + Heck sollte sich bewegen. Alle Servos! Eventuell falsch rum (macht nichts, Anschluss ist erst mal ok!), das muss man dann am HC3X einstellen. Vermutlich mit PC.. (ich nix HC3X...)

Die Funke ist total doof und weiss gar nix - die funkt über die Antenne einfach raus:
Kanal 1: +50%
Kanal 2: -13%,
Kanal xxx = irgendwas %
immer schön der Reihe nach und dann wieder von vorne...
(Das stimmt so nicht wirklich, aber fürs Verständnis machts keinen Unterschied)

Der Empfänger genauso doof, der gibt diese Daten stumpf und stur exakt so über das S-Bus Kabel weiter. Kanal 1, dann Kanal 2, ...
Das HC3X weiss nun: Kanal 1 = Roll, Kanal 2 = Nick, Kanal 3 = überspringen keine Funktion, Kanal 4 = Heck, ..., Kanal 11 = überspringen keine Funktion, Kanal 12 = auch überspringen ,..

Parallel gibts halt am Empfänger was zum Anstecken, dort wird aber das gleiche Signal(Wert) ausgegeben wie über S-BUS, nur für Servos "übersetzt".
Wenn du an Kanal 1 am Empfänger ein Servo anschliesst und an der Funke Roll betätigst, wird sich die Taumelscheibe (durch HC3X) sowie das Servo am Empfänger synchron bewegen!

Die Ausgänge am Empfänger braucht man nur für Dinge die das HC3X nicht kann, wie z.b Einziehfahrwerk, Beleuchtung ... dann müsste man bei einem Empfänger mit nur 3 Servo-Steckplätzen tatsächlich die Kanalverwendung ändern, da diese Kanäle im Standard bereits vergeben sind.

Übrigens sehe ich gerade, das schon einige Threads zum Thema HC3X und S-Bus gibt. Dort mal einlesen!

Gruß,
Kerusker
Antworten

Zurück zu „Sender“