T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#76 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

okay das mit dem drehen werde ich gleich testen...
Problem ist wenn ich das Heck wie in der Anleitung schiebe ist es in die andere richtung aus den 90º leicht raus... ich raff das nicht...
Wenn ich das Heckrohr rausziehe werden es dann 90°?

sieht für dich aber auch aus als währe es nicht ganz genau 90° oder?

ne das Heckrohr habe ich bis zum Anschlag eingesteckt und verschraubt... wieso schreiben die sowas nicht in die Anleitung.... :(

aber sonnst ist alles richtig oder? also Sensor und Steuer Richtung bin mir eigentlich zu 98% sicher aber das war ich auch bei der Hülse :roll:


Edit: hab es nun 2 mm raus gezogen
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
-Opti-
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2012 07:00:59
Wohnort: Marburg

#77 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von -Opti- »

Kannst ja auch nochmal ein anderes Servohorn testen, waren doch genug dabei, eins wird zu 100% richtig passen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
mCPx v1 BL
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Jive80+HV/HC3SX
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#78 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

jo nun habe ich es einen Zahn gedreht und meiner Meinung nach ist es nun genau 90 Grad, dann dass Heck rohr 2mm raus und nun habe ich wie in der Anleitung die 10mm wenn ich die Blätter einklappe.
So sollte das doch nun Top sein oder? Kommt mir zwar sehr wenig vor... ohne HeadingHold wird der sich wegdrehen denke ich, das wird zuwenig Vorlauf sein aber so steht es in der Anleitung.
das bild ist nicht direkt von oben wenn ich genau von oben schaue habe ich 10mm.
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#79 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Sieht doch super aus so.
Kann natürlich sein dass er sich im Normal-Mode noch leicht dreht wenn der Vorlauf nicht perfekt passt. Könnte man natürlich noch dran rum basteln (nennt sich ja auch Modellbau). Aber ich vermute mal dass du sowieso im HeadingHold/Lock/AVCS (man gibt es dafür viele Bezeichnungen) - Modus fliegen wirst.

Kleiner Tipp noch: wenn du oft auf einer Wiese Startest oder Landest - vor Allem wenn es nicht glattgewälster Rollrasen ist - ein paar Unterleg-Scheiben zwischen dem hinteren Landegestellbügel und dem chassis hebt das Heck etwas an. Noch Besser (oder in Kombination mit den Scheiben): Du kaufst dir einen Satz der T-Rex700 Landebügel - die Passen perfekt - sind nur etwas höher.
Das sieht dann beim Hinstellen schon agressiver aus - und schützt das Heck vor den Grasknollen :)

Auf den Bildern in meinem Blog siehst du wie das dann aussehen kann.

Den Thread hier kennst du ja sicher auch schon?
http://www.rchelifan.org/t-rex-600e-f ... 93707.html
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#80 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

Unterlegscheiben sind drunter und lande gestell bestellt... hab gestern gelesen das auch andere Probleme beim einstellen der 6º im beast hatten also erst rot die led und erst bei 7,4º blau so wie es sein soll... im beast forum hieß es das währe nicht so schlimm... in der Anleitung steht das es genau 6º sein müssen und das dabei die led auf jeden fall blau leuchten muss ich habe das so gemacht das ich an den ts servos das innere loch benutzt habe und auch an der dfc ts die inneren. So hatte ich bei 6º blau... mhh was nun richtig? Fallen du hast die esp gear ratio nur damit du low rpm fliegen konntest oder damit das Heck steht??
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#81 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Das ESP-Getriebe habe ich für LowRPM eingebaut. Mit den längeren Blättern die ich drauf schrauben konnte ging LowRPM ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht ob du mit dem aktuellen DFC-Kopf (den mit den Delrin-Buchsen ->steife "Blattdämpfung") niedrige Drehzahlen fliegen kannst. Kann klappen, kann aber auch wobbeln , müsste man notfalls mal "ausprobieren".
Der DFC-Kopf verhindert leider vom Design her dass du eine Dämpfung der Blattlagerwelleernsthaft haben könntest. Die ersten DFC-Köpfe hatten noch normale Gummibuchsen - das wurde zum Glück geändert (oder man baut eben den EFL-Rotorkopf ein wenn man da eine Dämpfung haben will).

Die Beast-LED MUSS nicht zwingend blau leuchten - es wäre nur schön, den es gibt dir eine Information wie ausreichend gut das Beast sin Grenzbereichen stabilisieren kann (ob der Steuerweg noch ausreicht).
War auch bei meinem EFL ein kleines "Problem" - die blaue LED konnte ich auch nur durch tricksen gerade so ereichen (Gestänge anders abgelängt) - Hauptproblem ist, dass bei den DS610/615-Servos der Kugelkopf gegen das Gehäuse laufen wird wenn du das innere Loch benutzt (war Anfangs mal so vorgeserhen und wurde später durch Align in der Anleitung geändert da denen das Problem dann aufgefallen ist).
Mach dir aber keine großen Gedanken wenn du die blaue LED nicht ganz erreichst - ist halt so.
Wichtig ist, dass du die 6° einstellst - und nicht den Wert bei dem die LED blau leuchtet.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
-Opti-
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2012 07:00:59
Wohnort: Marburg

#82 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von -Opti- »

Ich hab auf meinem EFL ja auch nen DFC Kopf drauf und die Delrin Dämpfung drin, hab bei 1700 U/min keine Probleme mit Wobbeln o.Ä.
Hab auch die normale Übersetzung im Heck und das Heck steht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
mCPx v1 BL
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Jive80+HV/HC3SX
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#83 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

Mhh ich habe die abschläge so begrenzt das nix anschlägt... also so lassen oder wieder auf außenlöcher wechseln?
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#84 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Joa dann - wie gesagt ... kann, muss aber noch nicht bei den Drehzahlen. Nur sollte man es eben wissen um -wenn der Effekt auftritt- zu erahnen woher es kommen könnte.

Bei 1700 hält das Heck noch wenn man nicht all zu stark reinlangt :mrgreen:

Wenn natürlich die Blätter größer werden kann auch schon bei 1700rpm der Drehimpuls bei Lastwechseln so groß werden dass das Heck nicht mehr hält. Ich bin den EFL mit ca 1600rpm und 1400rpm auf 620mm (660 waren maximal möglich) - Blättern geflogen, da war es eben manchmal schon so, dass das Heck nicht perfekt gehalten hat. Mit der höheren Drehzahl am Heck und 102mm-Heckblättern ging das dann gut :)

Sind aber Probleme die er nicht haben wird wenn er nicht stretcht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#85 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

Soll ich mal bilder machen mit voll ausschlag roll? Oder wieder nach außen?
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#86 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Ja mach mal ein Bild einmal blick auf das Servo-Horn und einmal Blick auf das Anlenk-Gestänge Taumelscheibe und Rotorkopf.

Aber mach dir keine große Hoffnung :) Align hat die Geometrie des Kopfes nicht auf das MicroBeast abgestimmt :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#87 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

Jo hast recht wenn ich voll negativ pitch gebe und dann rühre schladen sie an wenn ich das auch minimiere sind kaum noch ausschläge...
also doch wieder alles nach außen und halt keine blaue led bei den 6°...

so wieder schrauben :roll:
Zuletzt geändert von Reepa am 23.05.2013 11:46:16, insgesamt 1-mal geändert.
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#88 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Ja - da bleibt dir nichts übrig ausser das so hinzunehmen.
Der DFC-Kopf lässt ja gar nicht zu dass du das Gestänge oben länger/kürzer machst und entsprechend andersrum unten.

Da kannst du bestenfalls das Servogehäuse modifizieren oder andere Servos nehmen deren Gehäuse den Kugelkopf erst später(oder gar nicht) blockieren.

Ergo: zurük auf das äussere Loch und eben keine blaue LED. Denn im Inneren Loch kann das Gestänge schon sehr früh anlaufen (z.B. bei einem Flip).

Der Heli fliegt dann aber trotzdem gut :)


Und falls du es wissen willst warum die Blaue LED "gut" ist:

Angenommen dein Servo kann sich 120° drehen, also 60° je Richtung - von der Mitte aus gesehen.
Und angenommen das Servo hat für diese 120° eine Auflösung von 10Bit (1024 als Zahlenwert "Digit") - wäre das pro Richtung 512 Digits.

Dem Beast (und allen anderen FBL-Systemen) wäre es natürlich am Liebsten, wenn der maximal nötige Ausschlag (Kombination aus Pitch + Zyklisch) bei den +/-60° , also bei 0 bzw 1024Digits wären, denn dann hätte es möglichst viele Zwischenschritte (nämlich je 512 pro Richtung) um auch ganz feine Korrekturen machen zu können.

Von diesen 512 Digits nimmst du natürlich im schlimmsten Fall einen großen Teil weg, wenn du bereits viel Pitch hast. Es bleibt also noch der Rest für das FBL-System um selbstständig Korrekturen ausführen zu können.

Mit dem Anlenkgestänge ist es ja so, dass damit aus einer Drehung des Kreises den der Servoarm beschreibt, eine Hub-Bewegung gemacht wird. Um an z.B. die 6° zu kommen wird ein gewisser Hubweg ( = gewisse Grad-Zahl Drehung des Servoarms) benötigt. Je weiter INNEN der Kugelkopf ist, um so mehr Grad muss für die nötige Hubbewegung gedreht werden, was bedeutet, das FBL-System hat da eine größere "Auflösung" (mehr Digits) zur Verfügung.

Je weiter Aussen , um so weniger Drehung wird benötigt um den gleichen Hubweg zu erzeugen, was auch eine kleinere Auflösung bedeutet.


Darum kommst du am Inneren Loch auf die Blaue LED, am Äusseren eben nicht mehr.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#89 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von Reepa »

jo habe nun alles wieder auf außen gebaut... wenn ich nun den Heli kippe stellt sich zwar die ts in die richtige richtung aber sowas von minimal... :shock:
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#90 Re: T-Rex 600 Pro DFC Fragen zum Aufbau

Beitrag von the-fallen »

Musst ja auch die 6° neu einstellen (und auch alles Andere am Besten nochmal was du jetzt nach dem Umbau geändert hast)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“