Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#1 Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun einen nCPX, mCPX BL und 130x habe und nur noch mCPX und 130 fliegen, habe ich mich entschlossen meinen nCPX zu verkaufen. Den mCPX möchte ich wegen der hohen Crashfestigkeit behalten und den 130 weil er perfekt für den Garten ist und sich schon recht erwachsen fliegt. Mit dem mCPX bin ich soweit auch zufrieden. Aber der 130 ärgert mich heute schon sehr. Habe ihm bisher eine MH TS verpasst und vor kurzem noch vorne das Metall Kegelrad und hinten die Alu Zahnräder, da es mir schon nach rund 15 Flügen die Zähne vom Kegelrad quasi abgeschabt hatte. Damit habe ich schon einiges in den Kleinen investiert. Seit heute habe ich das Problem, dass mein Heck beim Abfangen aus Figuren immer zittert. Ich habe mir heute alles angeschaut und festgestellt dass das Heckservo relativ viel Spiel hat (was aber denke ich schon immer so ist) und auch die Bundlager im Heckrotorgehäuse wohl schon ausgeschlagen sind, da dort auch recht viel Spiel ist. Auch das Heckritzel und das vordere Ritzel auf der Heckantriebswelle haben schon wieder deutliches Spiel, obwohl ich mit den Metallritzeln eine neue verbaut habe. (Und seitdem hatte mein HeRo keinen Bodenkontakt!)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch mehr in den Kleinen stecken und eventuell ein MH Heckgehäuse + HeRoWelle kaufen soll, oder ob ich dann vielleicht nächste Woche wieder an einer anderen Ecke weitermachen darf. Vielleicht wäre es auch sinnvoller den 130 zu verkaufen und einen 300x zu kaufen. Aber der ist mir eben für meine "Gartenzwecke" vielleicht fast schon wieder zu groß.

Was meint ihr. Hab ich nach einem eventuellen Heckrotorumbau endlich Ruhe oder geht das so weiter?

Danke
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Denis,

130er Verkaufen und den 300X wirklich in Erwägung ziehen.
Wie Du richtigerweise schreibst, ist der 130 nur eine Faß ohne Boden.

Bin zwar mit einem 130er über 510 Flüge geflogen und bei dem wurde immer so alle 15-25 Flüge das hintere Kegelrad getauscht.
Das hintere Kegelrad ist meiner Meinung nach, der größte Schwachpunkt beim 130er.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#3 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Hast du an deinem irgendwas gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass meiner Stock 510 geschafft hätte :-D ich glaube ich kann den nicht einfach so hergeben :-) vielleicht versuche ich tatsächlich das Hecktuning noch. Verkaufen kann ich ihn ja dann immer noch. Ich finde der fliegt sich halt echt cool für diese Größe.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#4 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Denis,

ich hatte nur mal für ein paar Flüge die Aluschiebehülse montiert (zum testen).
Ist aber nicht erforderlich gewesen.

Habe mir dann einen zweiten 130er gekauft und mit dem auch 150 Flüge gemacht.
Alles problemlos, ausser hinteres Kegelrad.

Wenn man ein paar Punkte bei diesen kleinen Helis beachtet, kann man problemlos hunderte Flüge durchführen.
Kann mir aber vorstellen, wenn man den 130er öfters einbombt, dass dieser nicht lange durchhält.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#5 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Hab den bisher nur einmal ganz leicht gecrashed. Da war aber auch nichts hin. Ich vermute an meiner Heck hatte irgendwas ne Unwucht, was mir die Lager geschrottet hat. Wie man mit dem Stock 500 Flüge schafft, ist mir ein Rätsel :-)
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Alles gut spielfrei machen, dann geht es schon mit 500 Flügen. :)

Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#7 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Und wie macht man ohne andere Teile alles spielfrei???
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Habe ich mal kurz im mCPX BL Thread geschrieben. :wink:
Beim 130er reicht ein Feuerzeug, eine Spitzzange und ein zähflüssiger Superkleber. :)
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#9 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Dann bist du ab jetzt für mich der "Spielfrei-mach-Gott" :-) Mit meinem mcpx bl hab ich da auch keine Sorgen. Da passt alles. Auch wenn er in letzter Zeit manchmal etwas kreischt und ich weiß nicht woher das kommt. Aber am 130x gibt es so viele Verbindungen die einfach nicht sauber passen.

Hast du dann die Ritzel am 130 auf der Starrantriebswelle auch mit CA verklebt?
Hast Du den kompletten Heckrotor gewuchtet? (Mir scheint das wichtig damit die Lager nicht kaputt gehen. Habs aber selber bislang nicht gemacht)
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

vorderes Kegelrad (Metall) mit blauem Sicherungslack auf die Starrantriebswelle geklebt und hinteres Kegelrad (Kunststoff) mit CA.
Die Bundlager beim Heck werden gerne durch Vibrationen beim hochlaufen frühzeitig verschlissen.
Heckblätter habe ich nicht gewuchtet. Kann aber nicht schaden.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#11 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Ok dann verkleb ich mal beide. Hab ja hinten auch Metall. Das Heck ist eben gerade mein Problem. Der Rest wäre ja ok. Aber die Bundlager haben axial bestimmt 0,5mm Spiel. Naja ich hab jetzt mal noch ein MH Heckgehäuse mit den guten Bundlagern bestellt und werden den Heckrotor (nicht nur die Blätter) auswuchten. Dann sollte aber endlich Ruhe sein.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#12 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Oh Mann! Nachdem heute die Kinder im Bett waren, habe ich mich mal in Ruhe an den 130 gesetzt, das Heck abgebaut und das vordere Stahlritzel mit Sicherungslack verklebt. Als ich mir in ausgebautem Zustand das Heck genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Welle selbst Spiel im Heckrotorgehäuse hat!!! Da ist lediglich der Sicherungsring leicht rausgerutscht. Als ich das wieder straff gemacht habe, war alles wieder sauber! Auch das Spiel in dem rechten der beiden Bundlagermwirkt sich so nicht mehr sehr aus. Sprich ich war gestern zu dumm das Problem zu sehen und habe 50€ in Hecktuningteile investiert, welche jetzt wahrscheinlich dann nur bling bling sind :-( Wenn ich das jetzt so sehe und auch Dich höre Sky, muss ich mir vielleicht irgendwann nen zweiten 130 kaufen, den komplett zerlegen und "flicken" und schauen ob man mit dem nicht genauso gut und viel fliegen kann :-)

Naja, vielleicht schadet das Aluheck auf Dauer auch nicht, vor allem die Lager darin dürften auf Dauer besser sein, aber wirklich nötig war diese Investition dann wohl nicht ...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#13 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Heute kam mein MH Heck! Habe alles feinsäuberlich eingebaut. Die Wucht des Heckrotors habe ich angeschaut und für gut befunden. Das Ergebnis bei einem ersten Testlauf ist jedoch erschütternd! Ich habe Mega-Vibrationen auf dem Heck und weiß auch nach langer Suche nicht woher sie kommen. Ohne Heckblätter läuft alles sehr sehr geschmeidig. Aber sobald ich die Heckblätter aufschnalle virbriert er sich irgendwann zu tode. Ich habe auch wie schon erwähnt verdammt viel Spiel auf dem Heckservo. Vermutlich verstärkt dieses das ganze Problem noch.

Ich hoffe dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann. So macht das keinen Spass! :( :( :(

Danke
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#14 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Habe gerade nochmal die original HeRoWelle eingebaut. Auch mit dieser habe ich die Vibs. Habe auch mal das Heckservo ausgehängt. Und auch so sind sie da. Liegt also nicht am Servo. Ich habe jetzt aber auch gesehen, dass es beim Hochfahren nur zwischen ca. 25-50% ist und beim Runterfahren nur ganz leicht bei ca. 30%. Aber beim Hochfahren sind die so extrem, dass ich Angst habe, dass es mir so mal das Heck zerlegt. Da die Vibs nur zwischendurch sind, gehe ich davon aus, dass es was mit der Resonanz zu tun hat. Aber wie bekommt man sowas weg?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#15 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Beitrag von Nestlede »

Heute scheint nicht mein Tag zu sein :( Schaut Euch mal bitte meinen Rotorkopf an. Ich wollte den draussen testen, hab den Motor hochgefahren und er wollte nicht abheben. Dann habe ich einmal voll positiv und einmal voll negativ Pitch gegeben. Das Bild ist das Ergebnis... Wie kann den sowas vom Motor laufen lassen passieren?

EDIT: Ich glaube ich weiß wie das passiert ist :( Ich hatte als ich die Tests ohne Hauptrotorblätter gemacht habe, nur halb eingeschraubte Schrauben in den Hauptrotorblättern. Vermutlich hatte ich da ne Unwucht im Kopf und es hat mir alles verbogen. Hatte mich noch gewundert, weil ich minimalen Kunststoffabrieb auf dem Tisch hatte... Oh Mann!!!
Dateianhänge
Kaputter Rotorkopf
Kaputter Rotorkopf
IMG_1778.JPG (6.05 MiB) 1722 mal betrachtet
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“