MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Antworten
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#1 MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von dirk96 »

Hallo Heligemeinde,

habe mir eine neue MX 16 zugelegt, insbesondere wegen der Telemetriemöglichkeiten. Aber irgendwie hab ich die Systematik noch nicht ganz verstanden. Ich möchte gerne 3 Flugphasen auf einen 3-Wege Schalter legen. Und zwar den SW 4 (links oben) für Normal, die Mittelstellung (CTRL9) für Speed und die vordere Stellung (SW5) für Acro. Ich möchte eigentlich nur die Drehzahl in 3 verschiedenen Stufen anpassen und dafür auch nur einen Schalter belegen. Die Schalterbelegung für die Flugphasen werden ja in den Grundeinstellung vorgenommen, wobei "Normal" ja schon vorgegeben ist und nicht verändert werden kann. Will ich allerdings die Mittelstellung auf Speed programmieren und die Endstellung auf Acro klappt das nicht, da die Speed-Stellung weiterhin aktiviert ist und ich dann die Acrostellung nicht aktivieren kann.

Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder sieht die MX16 diese Möglichkeit so nicht vor???

Wäre prima, wenn jemand, der mit der MX schon vertraut ist, mir da kurz weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Dirk

PS: die Betriebsanleitung habe ich gelesen und keine Lösung gefunden (oder vielleicht einfach nicht verstanden)
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
helihopper

#2 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe es nur geschafft, wenn die zweite Flugphase bei Schalterstellung unten aktiv war und die Dritte auf Schalterstellung oben. Mitte ist dann alles aus bzw. Phase normal.

Hätte es auch gerne anders gehabt, aber ich dachte ich sei zu blöd dazu. Dass Du jetzt ähnliche Probleme hast das beruhigt mich dahingehend, dass ich wohl doch zumindest noch einigermaßen normal denke.


Harald
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#3 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von dirk96 »

Hi Harald,
Das ist mir auch schon gelungen. Das schafft meines Erachtens allerdings beim proggen der Flugphasen verwirrung. Wenn ich die Drehzahl im Flug erhöhen will muss ich dir "Normal" Gasgerade mit höherer Drehzahl programmieren als die folgende Gasgerade. Und die Bezeichnungen im Menü passen auch nicht mehr so richtig.

Gruss Dirk
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
helihopper

#4 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von helihopper »

Wenn Du eine Lösung findest, dann lass es mich bitte wissen.


Harald
matdog2
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 22:17:04
Wohnort: 30926 Seelze

#5 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von matdog2 »

Hi,

es ist eigentlich ganz einfach wie du das hinbekommst. Ich habe am Anfang auch erst dran verzweifelt und dachte das geht nicht. Du musst sozusagen die Phasen einfach vertauschen. wenn du dein Schalter programierst machst du erst die 3. Phase auf CRTL 9 und dann die 2. Phase auf SW5. In der Anleitung steht nämlich wenn zwei Schalter geschlossen sind greift immer die niedrige Phase. So hast du alle drei Phasen auf einen Schalter.

Gruss Patrick
V120D02S
T REX 550E
Graupner Hott MX16
Suzuki-racer
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2012 18:50:19

#6 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von Suzuki-racer »

Hi Dirk,

soweit ich weiß, kannst du die Mittelstellung mit "normal" nicht umbenennen. Diese Stellung ist immer fest.
Ich bin auch daran verzweifelt.
Da musst du mit leben. Das geht nur ab der MX / MC 20 dass man die Phasen frei benennen kannst.

Ixch schick dir meine Telefonnummer als PN. Dann kannst du mich gerne mal anrufen. :?
helihopper

#7 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von helihopper »

@matdog

danke für die Info. Jetzt kann ich die drei zusätzlichen Phasen umschalten. Wie komme ich nun auf Normal?


Harald
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#8 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von dirk96 »

Hi matdog,

Vielen Dank für den Tip. Ich habe die Flugphasen jetzt von normal über speed bis acro in der richtigen Reihenfolge. Genauso wollte ich es haben. Klasse. !!.. Vielen Dank auch an die anderen für die rege Beteiligung! !!!

Grüße Dirk
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#9 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von dirk96 »

helihopper hat geschrieben:@matdog

danke für die Info. Jetzt kann ich die drei zusätzlichen Phasen umschalten. Wie komme ich nun auf Normal?


Harald
Wenn Du das so machst wie von matdog beschrieben, hast du die Normalphase auf der untersten Schalterstellung und kannst die Flugphasen dann hochschalten.
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
helihopper

#10 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von helihopper »

dirk96 hat geschrieben: Wenn Du das so machst wie von matdog beschrieben, hast du die Normalphase auf der untersten Schalterstellung und kannst die Flugphasen dann hochschalten.
Ich frag mich zwar, wie das gehen soll, aber ich versuche es noch einmal. Ich bekomme nur zwei Phasen und normal hin, oder die drei zusätzlichen, dann ohne normal hin.


Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von Crizz »

Harald, wie ich das verstanden habe ist das oben beschriebene Prozedere auch nur für 3 Flugphasen, und nicht für 3+normal . Normal ist da schon mit verarbeitet. Ähnlich wie mit der Frikadelle und dem Brötchen.

Hatte lange keinen Graupnersender mehr in der Hand, scheint aber leider auch mit HOTT nicht sehr viel logischer als früher geworden zu sein, das waren auch immer Dinge an denen ich graue Haare bekam.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#12 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von dirk96 »

Crizz hat geschrieben:Harald, wie ich das verstanden habe ist das oben beschriebene Prozedere auch nur für 3 Flugphasen, und nicht für 3+normal . Normal ist da schon mit verarbeitet. Ähnlich wie mit der Frikadelle und dem Brötchen.
.
Das ist richtig. Normal ist als Flugphase von Graupner fest einprogrammiert, denn mit irgendwas muss man ja fliegen. Man hat aber unter dem Strich 3 Flugphasen auf einem Schalter zur Verfügung.
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#13 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von ALFi »

Gruß, Jérôme
helihopper

#14 Re: MX16 Flugphasen auf 3er Schalter legen

Beitrag von helihopper »

Danke für den Videolink,

so weit bin ich auch.

3 Phasen, aber eben keine vier.

Erste Phase normal
Zweite Phase Thermik (WK und Querruder runter)
Dritte Phase Speed (WK und Querruder leicht rauf)
Vierte Phase Landung (WK runter Querruder rauf)

Habe derzeit Normal auf Mittelstellung
Thermik unten
Landung oben


Kann umstellen auf Thermik Speed und Landung. Dann fehlt mit normal.

Naja, ich werde noch ein wenig rumfrickeln und weiter suchen. Handbuch liegt neben mir.


Harald
Antworten

Zurück zu „Sender“