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#1 YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 21:07:52
von FSK4ever
Bin heute mal wieder mit meiner Bell daussen, das Wetter war sonnig (so 22°C was hier in Finnland recht viel ist) und der Temperaturfüehler welcher am Regler ist hat 75° an der Oberfläche angezeigt.

Heli:
Logo 500 in Bell 412 Rumpf
Motor: Scorpion 4025-890
Regler: YGE 90LV mit vStabi Gov
BEC vom Regler
Stützakku
Komplett BLS 452 und 251
4 Blatt Kopf mit 553er Blättern
110er Heckblaetter
Abfluggewicht 4,9kg
Kopfdrehzahl 1350 - 1600

Gemüdlicher Rundflug und Unilog hat irgendwas um die 25A-35A ausgegeben.

Der Regler sollte mit dem Strom ja keine Probleme habe, aber kann die Übersetzung falsch gewaehlt sein, die bei 15:153 ist.

Danke schonmal für Tips was ich machen kann, ausser Die Bell zu zerschneiden um die Temp runter zu bekommen, oder ist die Temperatur noch okay?

Grüsse aus Finnland

#2 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 21:25:31
von frankyfly
FSK4ever hat geschrieben:oder ist die Temperatur noch okay?
Die YGE-Regler sagen bescheid wenn es ihnen zu warm wird (nach der Landung 3x piepen). Abschalten tun sie erst bei wirklich extremen Temperaturen. ( Steht aber auch so in der Anleitung, wie hoch die temp. genau sind weiß ich nicht musst du mal suchen oder bei YGE anfragen)

Du musst auch nicht gleich riesige Löcher in den Rumpf schneiden, ggf hilft es die Luftführung innen etwas geschickter zu gestalten oder ei ein kleiner Lüfter der Warme luft herausschafft oder einfach die Luft im Rumpf umwälzt. auch ein Kühlkörper am ESC wirkt oft Wunder.

Was die Übersetzung angeht kann ich dir so aus dem Stegreif nichts sagen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung in der Größe, aber es kann schon sein das die zu lang ist.
Ich lege immer so aus das ich meine Flugdrehzahl im Schweben ganz grob um 60-80% im Stellermode habe.

#3 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 21:27:22
von gecko03
am YGE den Freilauf einschalten, ein kleineres Ritzel auf den Motor, und die Öffnung am Sender weiter aufmachen (ca. 85%), dann hast damit keine Probleme mehr.

#4 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 21:50:03
von FSK4ever
Freilauf ist an, mit meinen 1450rpm lieg ich bei der Rechnung bei genau 75% und sollte somit nen Akku sinnvoll leer fliegen können oder?? Mit 14er Ritzel wird's zum Akkuschluss eng mit der Drehzahl, da steht der Regler schon bei 95% und hat da bei bissel Pitch nix mehr zum aufmachen :shock:

Luftführung ist nicht :D leerer Raum halt :-( Wird dann wohl doch mal nen kleinen PC Kühler und Vent reintackern müssen ... :evil:

#5 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 22:11:40
von gecko03
FSK4ever hat geschrieben:mit meinen 1450rpm lieg ich bei der Rechnung bei genau 75% und sollte somit nen Akku sinnvoll leer fliegen können oder??

ich hatte mit 78% selbige Probleme, kleineres Ritzel draufgemacht, und die Öffnung ist seitdem auf 86%, und damit gehörten die Probleme auch der Vergangenheit an.

#6 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 22:33:10
von FSK4ever
also doch nochmal auseinander rupfen .. och kacke :D aber werds die tage testen mit nem 14er. danke schonmal

#7 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 23:22:36
von ORU
Hallo,

der YGE führt intern eine Temperaturmessung durch.
Wenn der Regler in den kritischen Bereich kommt, meldet er diesen Zustand mit einem Piep-Signal nach der Landung.
Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob etwas modifiziert werden muss, vorher nicht.
Wenn die Meldung nicht kommt, ist alles im grünen Bereich.
Wenn der Heli eingeflogen wird, sollte man immer in kleinen Leistungssteigerungen vorgehen um solche Verhalten zu analysieren und das System nicht zu überlasten.

Gruß
Olaf

#8 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 23:26:47
von gecko03
der Dreifachbeep signalisiert eine Überlastwarnung.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, die nächste Stufe wäre nämlich
das Abschalten und was das heißt kann sich jeder selbst ausmalen.
Im Normalfall bleiben die YGE´s kalt. Wenn sie heiß werden, sollte man Abhilfe schaffen.

#9 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 18.05.2013 23:36:00
von Crizz
Trau nie nem Temperaturfühler, den du nicht mit nem IR-Thermometer kontrolliert hast. Ausschlaggebend ist die Temperatur der Endstufen-Halbleiter, und deren Temperatur zuverlässig zu messen ist shcon bald ne Sache für sich. Wenn YGE was integriert hat wird es passend ausgelegt sein, denn externe vergossene Fühler als NTC haben de Nachteil das erst das Gehäuse durchwärmen muß und die Kennlinie alles andere als Linear ist - je nachdem wo man sich bewegt wird da leider nix verlässliches ausgegeben, und das noch zeitversetzt. Kritisch wird es für die MOSFET eigentlich erst wenn ca. 138°C überschritten werden ( am Gehäuse gemessen, das Dye hat dann schon gut 10° mehr ), dann steht das sterben kurz bevor. Eine vernünftige Warnung wird irgendwo bei 100...110° greifen und je nachdem bereits das Temperaturverhalten "beobachten" und entsprechend früh warnen bevor eine Leistungsreduktion oder Abschaltung vorgenommen wird.

#10 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 19.05.2013 00:12:17
von ORU
Hallo,

YGE melde mit dem Dreifach-Beep eine Übertemperaturmeldung und keine Überlast.
Die Übertemperatur kann durch Teillast oder Überlast entstehen.
Für diese beiden Ursachen sind völlig andere Maßnahmen erforderlich.
Speziell beim YGE ist beim Teillastbetrieb der aktive Freilauf zu empfehlen.

Aber nochmal zur Warnschwelle:
Die Meldung ist so konzipiert, dass bis zur Abschaltung noch eine vernünftige Reserve vorhanden ist.
Nach meiner Information liegt der kritische Bereich bei rund 100°C an den FETs.
Wer natürlich viel Reserve haben will, der muss vor der Meldung etwas tun.

Gruß
Olaf
[*]

#11 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 19.05.2013 13:41:09
von gecko03
ORU hat geschrieben:Speziell beim YGE ist beim Teillastbetrieb der aktive Freilauf zu empfehlen.

zu empfehlen, ja. allerdings wird der das Problem nicht aus der Welt schaffen, sondern nur etwas mildern.
YGEs sind NICHT Teillastfest auch wenn sie so beworben werden...

#12 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 21.05.2013 08:28:56
von anke4608
Hallo
Aus Erfahrung:Aus Entfernung hört man das Piepsen nicht,da bin ich mit nem Rumpf schon abgestürzt.!!!!!!
Kann jedem nur empfehlen,ein Lüfter/Gebläse einzubauen.Hitzestau ist übel,da kann man schnell auch nur beim Rumgurken alles schrotten.

Hab von nem Fön das gebläse vor den YGE gesetzt,ein 800mah -2s Lipo mit schalter,und man ist alle sorgen los.
Gruß Harry

#13 Re: AW: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 21.05.2013 08:52:39
von frankyfly
Wenn du das Piepsen "aus der Entfernung" nicht höheren kannst, dann geh halt näher ran. Mache ich immer wenn ich den Akku abstecke ;)
Piepen tut der ESC nämlich nicht während der Motor läuft, sonder nach der Landung da er ja den Motor als Schallquelle nutzt und das geht nur wenn er steht.

#14 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 21.05.2013 09:05:06
von anke4608
HuHu
frankyfly hat geschrieben:Piepen tut der ESC nämlich nicht während der Motor läuft, sonder nach der Landung da er ja den Motor als Schallquelle nutzt und das geht nur wenn er steht.
Wenn der YGE zu Heiß wird,Regelt der auf ca 50% Runter,was gerade mit nem Schweren Rumpf zum Absturz führt.Da Nützt Nacher das Piepen auch sehr viel!!!!
Vorher die Flüge hatte nicht's Gepiept,und ohne Vorwarnung hat's dann geknallt.
Harry

#15 Re: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Verfasst: 21.05.2013 16:10:29
von dmkoe
gecko03 hat geschrieben:YGEs sind NICHT Teillastfest auch wenn sie so beworben werden...
Servus,

wie begründest Du diese Aussage?

MfG

Jochen