oder einfach gesagt , die 100% sichere variante gibt es nicht , fehler kann man mit allen sicherheitsmöglichkeiten zusammen auch erleben , zwar sicher selten , aber kann passierenTimoHipp hat geschrieben:Ich hatte hier schon einen 6S Akku wo im Akku eine Verbindung von Zelle 3 zu 4 abkorrodiert ist. Da hat dann der Flugakku 0V. Da macht dann das BEC auch nichts mehr.
Ich für meinen Teil fliege in meinen TDR´s auch ein BEC das vom Flugakku gespeist wird, jedoch mit einer Pufferschaltung von Kondensatoren, die mir es erlauben eine Autorotaion zu machen, sollte der Flugakku ausfallen.
http://microhelis.de/afsshop/artikeldet ... 7qfrv59jp0
Timo
2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
#16 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#17 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Doch, die absolute Sicherheit gibt es. Alles abgeben, das letzte Hemd anziehen und sich den Eichedeckel auf die Nase schrauben lassen. Aber das ist m.E. keine probate Lösung
Nein, mir geht es mit Lösungsvorschlägen darum, die doch erhebliche Gefahr die von einem nicht steuerbaren Heli der Größe über 325 Size ausgeht zu reduzieren, denn häufig ist man mit Kumpels unterwegs oder hat Passanten am Fluggelände, und wenn dann durch Ausfall von BEC, Antriebsakku oder was auch immer das Ding unkontrollierbar in Vorwärtsfahrt irgendwo hinrauscht kann das doch deutlich teurer werden, als wenn man noch ne Art Rettungsschirm hat, den man ziehe kann. Wie das im einzelnen realisiert wird, dazu gibt es viele Möglichkeiten, und genauso viele Meinungen, welche besser sei. Das muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden.
Nein, mir geht es mit Lösungsvorschlägen darum, die doch erhebliche Gefahr die von einem nicht steuerbaren Heli der Größe über 325 Size ausgeht zu reduzieren, denn häufig ist man mit Kumpels unterwegs oder hat Passanten am Fluggelände, und wenn dann durch Ausfall von BEC, Antriebsakku oder was auch immer das Ding unkontrollierbar in Vorwärtsfahrt irgendwo hinrauscht kann das doch deutlich teurer werden, als wenn man noch ne Art Rettungsschirm hat, den man ziehe kann. Wie das im einzelnen realisiert wird, dazu gibt es viele Möglichkeiten, und genauso viele Meinungen, welche besser sei. Das muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#18 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazierenCrizz hat geschrieben:Doch, die absolute Sicherheit gibt es. Alles abgeben, das letzte Hemd anziehen und sich den Eichedeckel auf die Nase schrauben lassen. Aber das ist m.E. keine probate Lösung
Nein, mir geht es mit Lösungsvorschlägen darum, die doch erhebliche Gefahr die von einem nicht steuerbaren Heli der Größe über 325 Size ausgeht zu reduzieren, denn häufig ist man mit Kumpels unterwegs oder hat Passanten am Fluggelände, und wenn dann durch Ausfall von BEC, Antriebsakku oder was auch immer das Ding unkontrollierbar in Vorwärtsfahrt irgendwo hinrauscht kann das doch deutlich teurer werden, als wenn man noch ne Art Rettungsschirm hat, den man ziehe kann. Wie das im einzelnen realisiert wird, dazu gibt es viele Möglichkeiten, und genauso viele Meinungen, welche besser sei. Das muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden.
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#19 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
*sorry doppelpost*
Zuletzt geändert von T-Rex 550 am 26.05.2013 00:30:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Oder du packst aus, wartest und packst ein, weil du gar nicht zum fliegen kommst - auch ne Möglichkeit. Ebenfalls safe.
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#21 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Auch beim 6HV mit CC BEC oder MTTEC BEC kein Prob. Ich kann den extrakkus mit ihrem minischalter (Align) mal nun gar nichts abgewinnen. Mehrere Schalter schon defekt gewesen. Nicht mein Ding, wenn dann mit ordentlichem Schalter.
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#22 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Danke für die vielen Infos.
Ne perfekte Lösung gibts wohl nicht. Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken und dann entscheiden.
@T-Rex 550
FYI: Auro's gehen nur am Sim. In RL noch nicht getraut
Ne perfekte Lösung gibts wohl nicht. Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken und dann entscheiden.
@T-Rex 550
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Greetz
Guido
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Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
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Guido
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#23 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
sagen wirs mal so , bei ca 1 - 1,5m überm boden trau ich mich schon den auro schalter zu nutzen , aber von weiter oben hab ichs auch noch nich gemacht , also willkommen im club , der nich aurolandersublist hat geschrieben:Danke für die vielen Infos.
Ne perfekte Lösung gibts wohl nicht. Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken und dann entscheiden.
@T-Rex 550
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#24 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Ich habe schon genug Fotos gesehen, wo Kleinstkinder im Flugvorbereitungsraum unbeobachtet rum liefen.T-Rex 550 hat geschrieben:jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazieren
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
#25 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
flugvorbereitungsraum ?? ganz ehrlich , wer fliegt denn auch da ??tracer hat geschrieben:Ich habe schon genug Fotos gesehen, wo Kleinstkinder im Flugvorbereitungsraum unbeobachtet rum liefen.T-Rex 550 hat geschrieben:jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazieren
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Übrigens:
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#26 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Du kennst noch die Zeit vor den E-Modellen?T-Rex 550 hat geschrieben:flugvorbereitungsraum ?? ganz ehrlich , wer fliegt denn auch da ??
Da stehen Helis mit laufenden Motoren und Flächen mit sich (schnell) drehenden Propellern.
IMHO hat im Flugvorbereitungsraum nur ein Pilot, der sein Modell startklar macht, und evtl. seine Helfer was zu suchen.
Keine Schaulustigen, und definitiv keine Kleinstkinder. Finger wachsen extrem schlecht nach ...
#27 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Hallo Leute!
Mir sind folgene Sachen eher unsymphatisch:
* Externes BEC am Flugakku (Flugakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku (Empfängerakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku PLUS internes BEC vom Regler in Kombination (Zuviele Kabel = zu viele Fehlerquellen)
Daher verwende ich ausschließlich das interne Regler-BEC (welches in meinem Fall ausreicht) und zusätzlich einen Scorpion Backup Gurard.
Das klappt, wenn man ein LV-Setup hat.
Ob die Stromversorgung bei einem HV-Setup mit 5 Volt auch noch ausreicht muss jeder selber an seinem Setup prüfen.
Jedenfalls bin ich mit meiner Lösung für folgende Eventualitäten gerüstet:
* BEC Ausfall (Backup springt ein und hält einen kompletten Flug lang > ca. 9 Minuten habe ich getestet)
* Hauptakku fällt aus (Backup springt ein = Auro theoretisch möglich)
* Backup fällt aus (solange das ReglerBEC funktioniert kein Problem)
LG Roland
Mir sind folgene Sachen eher unsymphatisch:
* Externes BEC am Flugakku (Flugakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku (Empfängerakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku PLUS internes BEC vom Regler in Kombination (Zuviele Kabel = zu viele Fehlerquellen)
Daher verwende ich ausschließlich das interne Regler-BEC (welches in meinem Fall ausreicht) und zusätzlich einen Scorpion Backup Gurard.
Das klappt, wenn man ein LV-Setup hat.
Ob die Stromversorgung bei einem HV-Setup mit 5 Volt auch noch ausreicht muss jeder selber an seinem Setup prüfen.
Jedenfalls bin ich mit meiner Lösung für folgende Eventualitäten gerüstet:
* BEC Ausfall (Backup springt ein und hält einen kompletten Flug lang > ca. 9 Minuten habe ich getestet)
* Hauptakku fällt aus (Backup springt ein = Auro theoretisch möglich)
* Backup fällt aus (solange das ReglerBEC funktioniert kein Problem)
LG Roland
- ReinerFuchs
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#28 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Scorpion Backup Gurard, üble Sache http://www.vstabi.info/de/node/1371
Keto, ist gut und günstig http://www.vstabi.info/de/node/1373
HV²BEC von R2 (Linus) das beste auf dem Markt, leider auch ziemlich hochpreisig http://www.vstabi.info/de/node/1378
vorteile vom BEC: man hat immer die gleiche Spannung, also auch immer das gleiche Flugverhalten + Performance was mit einem 2S Lipo nicht möglich ist
ach ja es gibt auch einen interesannten Test mit nem Lipo
http://www.vstabi.info/de/node/1319
Keto, ist gut und günstig http://www.vstabi.info/de/node/1373
HV²BEC von R2 (Linus) das beste auf dem Markt, leider auch ziemlich hochpreisig http://www.vstabi.info/de/node/1378
vorteile vom BEC: man hat immer die gleiche Spannung, also auch immer das gleiche Flugverhalten + Performance was mit einem 2S Lipo nicht möglich ist
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http://www.vstabi.info/de/node/1319
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#29 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Interessanter Beitrag, Reiner. Allerdings vermisse ich im VStabi-Forum leider einen Hinweis auf das Datum, wann das getestet wurde. Denn die 5er Stabi gibt es shcon ein paar Jahre, und so wie Mikado am VStabi weiterentwickelt ( wo sind wir aktuell ? 5.3.4 oder so ? ) so entwickelt auch Scorpion an seinen Produkten weiter. Deshalb wäre es schon interessant, wann der vermessen wurde , und ggf. wenn das shcon länger her ist mal einen der aktuellen Generation zum Vergleich unter identischen Bedingungen zu kontrollieren. Dann wäre das m.E. noch etwas aussagekräftiger.
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#30 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile
Bekanntlich ziehen die Savöx Servos sehr viel Strom. Da wird wohl auch ein optimierteres/neueres Stabi nicht viel am stromhungrigen Setup ändern.
Mit dem Rondo FBL, 2 Spektrum Sats, 3x Xelaris SX-3202MG und 1y SX-3205MG Servos schafft das Scorpion Backup ca. 9 Minuten (Trockentest mit Heli am Kopf festhalten und Knüppel am Sender "rühren". Erst dann kam es zu Ausfällen wegen Unterspannung. Aber im Prinzip reicht das, weils ja eh nur als Backup gedacht ist.
LG Roland
Mit dem Rondo FBL, 2 Spektrum Sats, 3x Xelaris SX-3202MG und 1y SX-3205MG Servos schafft das Scorpion Backup ca. 9 Minuten (Trockentest mit Heli am Kopf festhalten und Knüppel am Sender "rühren". Erst dann kam es zu Ausfällen wegen Unterspannung. Aber im Prinzip reicht das, weils ja eh nur als Backup gedacht ist.
LG Roland