2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

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T-Rex 550
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#16 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von T-Rex 550 »

TimoHipp hat geschrieben:Ich hatte hier schon einen 6S Akku wo im Akku eine Verbindung von Zelle 3 zu 4 abkorrodiert ist. Da hat dann der Flugakku 0V. Da macht dann das BEC auch nichts mehr.

Ich für meinen Teil fliege in meinen TDR´s auch ein BEC das vom Flugakku gespeist wird, jedoch mit einer Pufferschaltung von Kondensatoren, die mir es erlauben eine Autorotaion zu machen, sollte der Flugakku ausfallen.

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Timo
oder einfach gesagt , die 100% sichere variante gibt es nicht , fehler kann man mit allen sicherheitsmöglichkeiten zusammen auch erleben , zwar sicher selten , aber kann passieren
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Crizz
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#17 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

Doch, die absolute Sicherheit gibt es. Alles abgeben, das letzte Hemd anziehen und sich den Eichedeckel auf die Nase schrauben lassen. Aber das ist m.E. keine probate Lösung :D

Nein, mir geht es mit Lösungsvorschlägen darum, die doch erhebliche Gefahr die von einem nicht steuerbaren Heli der Größe über 325 Size ausgeht zu reduzieren, denn häufig ist man mit Kumpels unterwegs oder hat Passanten am Fluggelände, und wenn dann durch Ausfall von BEC, Antriebsakku oder was auch immer das Ding unkontrollierbar in Vorwärtsfahrt irgendwo hinrauscht kann das doch deutlich teurer werden, als wenn man noch ne Art Rettungsschirm hat, den man ziehe kann. Wie das im einzelnen realisiert wird, dazu gibt es viele Möglichkeiten, und genauso viele Meinungen, welche besser sei. Das muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden. ;)
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T-Rex 550
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#18 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von T-Rex 550 »

Crizz hat geschrieben:Doch, die absolute Sicherheit gibt es. Alles abgeben, das letzte Hemd anziehen und sich den Eichedeckel auf die Nase schrauben lassen. Aber das ist m.E. keine probate Lösung :D

Nein, mir geht es mit Lösungsvorschlägen darum, die doch erhebliche Gefahr die von einem nicht steuerbaren Heli der Größe über 325 Size ausgeht zu reduzieren, denn häufig ist man mit Kumpels unterwegs oder hat Passanten am Fluggelände, und wenn dann durch Ausfall von BEC, Antriebsakku oder was auch immer das Ding unkontrollierbar in Vorwärtsfahrt irgendwo hinrauscht kann das doch deutlich teurer werden, als wenn man noch ne Art Rettungsschirm hat, den man ziehe kann. Wie das im einzelnen realisiert wird, dazu gibt es viele Möglichkeiten, und genauso viele Meinungen, welche besser sei. Das muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden. ;)
jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazieren :idea: :mrgreen:
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#19 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von T-Rex 550 »

*sorry doppelpost*
Zuletzt geändert von T-Rex 550 am 26.05.2013 00:30:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Crizz
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#20 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

Oder du packst aus, wartest und packst ein, weil du gar nicht zum fliegen kommst - auch ne Möglichkeit. Ebenfalls safe.
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Doc Tom
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#21 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Doc Tom »

Auch beim 6HV mit CC BEC oder MTTEC BEC kein Prob. Ich kann den extrakkus mit ihrem minischalter (Align) mal nun gar nichts abgewinnen. Mehrere Schalter schon defekt gewesen. Nicht mein Ding, wenn dann mit ordentlichem Schalter.
Gruß Doc Tom

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sublist
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#22 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von sublist »

Danke für die vielen Infos.
Ne perfekte Lösung gibts wohl nicht. Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken und dann entscheiden.

@T-Rex 550
FYI: Auro's gehen nur am Sim. In RL noch nicht getraut :P
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#23 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von T-Rex 550 »

sublist hat geschrieben:Danke für die vielen Infos.
Ne perfekte Lösung gibts wohl nicht. Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken und dann entscheiden.

@T-Rex 550
FYI: Auro's gehen nur am Sim. In RL noch nicht getraut :P
sagen wirs mal so , bei ca 1 - 1,5m überm boden trau ich mich schon den auro schalter zu nutzen , aber von weiter oben hab ichs auch noch nich gemacht , also willkommen im club , der nich aurolander :thumbright: :mrgreen:
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tracer
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#24 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von tracer »

T-Rex 550 hat geschrieben:jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazieren
Ich habe schon genug Fotos gesehen, wo Kleinstkinder im Flugvorbereitungsraum unbeobachtet rum liefen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
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T-Rex 550
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#25 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von T-Rex 550 »

tracer hat geschrieben:
T-Rex 550 hat geschrieben:jupp , oder man fliegt gleich auf nem vereinsgelände , da hast dann schonmal weniger leute , die da einfach ma so rumspazieren
Ich habe schon genug Fotos gesehen, wo Kleinstkinder im Flugvorbereitungsraum unbeobachtet rum liefen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
flugvorbereitungsraum ?? ganz ehrlich , wer fliegt denn auch da ??
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#26 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von tracer »

T-Rex 550 hat geschrieben:flugvorbereitungsraum ?? ganz ehrlich , wer fliegt denn auch da ??
Du kennst noch die Zeit vor den E-Modellen?
Da stehen Helis mit laufenden Motoren und Flächen mit sich (schnell) drehenden Propellern.

IMHO hat im Flugvorbereitungsraum nur ein Pilot, der sein Modell startklar macht, und evtl. seine Helfer was zu suchen.

Keine Schaulustigen, und definitiv keine Kleinstkinder. Finger wachsen extrem schlecht nach ...
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#27 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Mir sind folgene Sachen eher unsymphatisch:

* Externes BEC am Flugakku (Flugakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku (Empfängerakku weg = BEC weg)
* Externes BEC an eigenem Akku PLUS internes BEC vom Regler in Kombination (Zuviele Kabel = zu viele Fehlerquellen)

Daher verwende ich ausschließlich das interne Regler-BEC (welches in meinem Fall ausreicht) und zusätzlich einen Scorpion Backup Gurard.
Das klappt, wenn man ein LV-Setup hat.

Ob die Stromversorgung bei einem HV-Setup mit 5 Volt auch noch ausreicht muss jeder selber an seinem Setup prüfen.

Jedenfalls bin ich mit meiner Lösung für folgende Eventualitäten gerüstet:

* BEC Ausfall (Backup springt ein und hält einen kompletten Flug lang > ca. 9 Minuten habe ich getestet)
* Hauptakku fällt aus (Backup springt ein = Auro theoretisch möglich)
* Backup fällt aus (solange das ReglerBEC funktioniert kein Problem)

Bild

LG Roland
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ReinerFuchs
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#28 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von ReinerFuchs »

Scorpion Backup Gurard, üble Sache http://www.vstabi.info/de/node/1371

Keto, ist gut und günstig http://www.vstabi.info/de/node/1373

HV²BEC von R2 (Linus) das beste auf dem Markt, leider auch ziemlich hochpreisig http://www.vstabi.info/de/node/1378

vorteile vom BEC: man hat immer die gleiche Spannung, also auch immer das gleiche Flugverhalten + Performance was mit einem 2S Lipo nicht möglich ist
ach ja es gibt auch einen interesannten Test mit nem Lipo
http://www.vstabi.info/de/node/1319
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Crizz
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#29 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von Crizz »

Interessanter Beitrag, Reiner. Allerdings vermisse ich im VStabi-Forum leider einen Hinweis auf das Datum, wann das getestet wurde. Denn die 5er Stabi gibt es shcon ein paar Jahre, und so wie Mikado am VStabi weiterentwickelt ( wo sind wir aktuell ? 5.3.4 oder so ? ) so entwickelt auch Scorpion an seinen Produkten weiter. Deshalb wäre es schon interessant, wann der vermessen wurde , und ggf. wenn das shcon länger her ist mal einen der aktuellen Generation zum Vergleich unter identischen Bedingungen zu kontrollieren. Dann wäre das m.E. noch etwas aussagekräftiger.
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dive26

#30 Re: 2S Lipo oder BEC immer noch unsicher. Vor-/Nachteile

Beitrag von dive26 »

Bekanntlich ziehen die Savöx Servos sehr viel Strom. Da wird wohl auch ein optimierteres/neueres Stabi nicht viel am stromhungrigen Setup ändern.

Mit dem Rondo FBL, 2 Spektrum Sats, 3x Xelaris SX-3202MG und 1y SX-3205MG Servos schafft das Scorpion Backup ca. 9 Minuten (Trockentest mit Heli am Kopf festhalten und Knüppel am Sender "rühren". Erst dann kam es zu Ausfällen wegen Unterspannung. Aber im Prinzip reicht das, weils ja eh nur als Backup gedacht ist.

LG Roland
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