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#1 6HV mit 8S
Verfasst: 03.06.2013 12:20:30
von Umlüx
Ich überlege mir zur Zeit, meinen altgedienten T-Rex 600 ESP in Rente zu schicken und mir etwas moderneres anzuschaffen. Ab und zu braucht der Mensch einfach etwas Neues

Der Compass 6HV gefällt mir schonmal sehr gut. Die Frage die mich nun beschäftigt wäre, ob ich die Elektronik vielleicht komplett aus dem ESP übernehmen könnte? sprich meinen 890KV Scorpion an 2x 4S 5000 (deswegen diese Akkus, weil ich sie im Truggy auch fahre)
Rein rechnerisch hätte ich damit max. 2533 rpm am Kopf. Das dürfte mehr als genug sein, da ich den Paddel ESP jetzt mit nur 1800rpm gemütlich durch die Luft bewege.
Sieht da jemand der erfahrener ist als ich ein Problem an der Idee? Rechenfehler? Gewichtsprobleme? Andere Sachen die ich übersehe?
Vielen Dank!
#2 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 03.06.2013 13:09:54
von Pelle
Hallo Umlüx,
Chrizz scheint mit dem Setup Erfahrungen zu haben
Mit 8s werd ich bei der nächsten Accubestellung mal probieren da es mich auch interessiert.
http://www.rchelifan.org/thunder-tige ... 96017.html
#3 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 03.06.2013 13:29:06
von Umlüx
Danke.
Das Setup lief im Rex tadellos. ich hab nur Schwerpunkt bedenken, da die Akkuaufnahme im Compass überhaupt nicht mehr variabel ist.
#4 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 03.06.2013 16:13:07
von Crizz
Erfahrung hab ich noch nicht, mein x503 wird auf 12s aufgerüstet, will ihn dann mit 8s Low-RPM fliegen. Hintergrund : bei 8s kann ich den Regler weit aufmachen, würde ich bei 12s sehr niedrige Drehzahlen wollen müßte ich unter 50% gehen - das macht der Fusion Hawk eh nicht mit, da initialisiert der garnet.
Beim 6 HV wirst du dann mit der Regleröffnung entpsrechend runtergehen müssen, 2500 Headspeed sind für nen 600er schon ne derbe Hausnummer, man will ja nicht die Latten um die Ohren geprügelt bekommen. Sofern der Regler es mitmacht dürfte das kein Thema sein, mußte halt drauf achten - denn ein 6s Regler macht dir an 8s schneller Rauchzeichen als man denkt, die ganzen Kondensatoren sind alle auf die niedrigere Spannung ausgesucht und zerplatzen da flott. Solltest du aber eh schon nen HV-Regler im Einsatz haben sind die Bedenken dazu natürlich überflüssig....
#5 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 04.06.2013 08:32:56
von Umlüx
das ist kein thema, ich fliegt ja jetzt schon den CC ICE 100 an 8S im Rex

bei 1800rpm ist der regler im optimalen bereich.
ich habe wie gesagt hauptsächlich nur schwerpunktbedenken wegen den dicken akkus....
#6 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 04.06.2013 08:35:41
von Crizz
8s 5000 sind schon fette Dinger, das ist richtig. Kann durchaus sein das der zu nasenlastig damit wird.
#7 Re: 6HV mit 8S
Verfasst: 04.06.2013 13:44:29
von Helambo
zum Vergleich:
Orig-Motor 540 kv an 12S = 12x540 = 6480
8S an 890 kv = 7120
das sind gerade mal 10% mehr. Sollte also gehen.
Mit welcher Übersetzung hast du gerechnet? (10er Ritzel 9,7?)
PS: Will meinen mal mit 10S testen (mit orig. Motor). Soll in einen Bell222/Airwolf Rumpf rein (low-rpm). Der 6HV ist ja schön kompakt und leicht und Akkuzugang von vorne oben ist eigentlich ideal. Mal sehen.
#8 Re: AW: 6HV mit 8S
Verfasst: 05.06.2013 00:25:26
von Evo2racer
Hi Umlüx, schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich bin auch vom 600ESP zum 6HV gewechselt... Komponenten habe ich aber nur die Servos genommen. Aber mit 12s im 6HV geht das Ding ab wie ein Zäpfchen. Da wirst du erstmal so da stehen...

:shock::shock::shock::shock::mrgreen:
Da die Akkutechnik ja immer weiter fortschreitet, kann man durchaus mit weniger Zellen fliegen... Vom 500er Rex wäre akkumäßig am besten.
Ich war vor ein paar Monaten mal beim RC Hangar 15. Dort wurde auch ein 6s 6HV aufgebaut... Aber zur Ausstattung weiss ich nix genaues drüber... Kannst ja mal dort fragen. Die sind sehr nett

#9 Re: AW: 6HV mit 8S
Verfasst: 05.06.2013 00:29:14
von Evo2racer
Übrigens sind meine 6HV Akkus von Crizz... Die haben mich bis heute überlebt! Das will was heißen

6s 2650mah.