Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Antworten
dive26

#1 Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geigneten Motor für ein 12S Setup am Alien 600.
Die Problemstellung ist der maximale Durchmesser von 51mm.

Mein Wunschmotor ist der Savöx BSM-5065 500KV.
Gewicht: 454 Gramm
Preis: 224 Euro
bis zu 4200 Watt Leistung

Dem gegenüber steht ein Hacker Turnado V3 A50-12L.
Gewicht 445 Gramm
Preis 189 Euro

Beim Gewicht geben sich beide nichts. Sind beide relativ schwer.
Wie sieht es bei der Leistung und Hitzeentwicklung aus. Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Der Savöx hat für mich den Vorteil, dass er
a) Super aussieht (ich bin ein optischer Mensch)
b) Handgewickelt ist
c) den hat (noch) nicht jeder

Vom Hacker habe ich gehört, dass der relativ kühl bleiben soll.
Jedoch gibt der Hersteller keine Wattzahlen in den Datenblättern an - also ist ein technischer Vergleich schwer möglich.

Kontronik Motore kommen nicht in Frage. Fragt bitte nicht warum :wink: Scorpion wäre noch eine Alternative.
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Hinweis, ob und warum man den einen oder anderen Motor verwenden sollte.
Idealerweise hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit.

Zum übrigen Wunsch-setup:
* Alien 600-V2
* 646mm Rotorblätter
* Master Mezon 90 light mit BEC
* 2x 5200mAh 6S Lipos (zusammen 1400g) - über leichtere Lipos kann man noch nachdenken
* 1900-2200 Rotordrehzahl
Abfluggewicht ca. 3,8 kg (mit den oben genannten Lipos)

LG Roland
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#2 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von Helambo »

Unterschied: Hacker hat intern 8mm Welle, der Savox durchgehend 6mm.
Dafür ist die Wicklung vom Savox klasse, Leistung ist sicherlich gut.
Habe den Savox leider noch nicht geflogen, aber die 6mm Welle (und entsprechende Lager) ist eigenlich nicht (mehr ganz) "Stand der Technik".

Welcher 2x 5200 6S wiegt nur 1400g?
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
dive26

#3 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von dive26 »

Hallo Helambo!

Danke für die Info.
Aber was macht das für einen Unterschied ob 8 oder 6 mm Welle intern? Für die Lager?

Ja man glaubt es kaum, dass es so leichte Lipos gibt :mrgreen:
Die 5200er 6S Lipos zu je 700 Gramm inkl. 5,5mm Goldsecker gibts in meinem Shop.
(Link im Profil oder gerne auch per PN).

LG Roland
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#4 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von michalp »

Bin noch immer der Meinung 3635 + Mezon 90 und ein 3300er 12s
Die beste Performance erreichen wird...
Erklär mir bitte wieso du 700er Antriebe in einen 600er verbauen möchtest?
Der Sinn der ganzen Sache hier erschließt sich für mich nicht ganz...

Aja Hacker Specs.

Operating Current 80 Amps
Peak Current 120 Amps
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von ColaFreak »

Wie wär es mit nem Quantum Motor? Die sind preislich attraktiv und haben eine sehr gute Leistung :). Bin mit meinem im Goblin auch sehr zufrieden.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
dive26

#6 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von dive26 »

Hallo ColaFreak!

Quantum Motore sind mir auch schon mal über den Weg gelaufen.
Der Quantum 4135- 530KV würde in die KV-Zahl und von den Abmessungen her passen. Gewicht sieht auch super aus.
Welchen hast Du?

@Michal
Bin ja eh schon beim Mezon 90 :wink:

LG Roland
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von ColaFreak »

Im Goblin 700 hab ich den: Quantum 4530-500 bin super zufrieden er bleibt schön kühl und hat Leistung ohne Ende.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
dive26

#8 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von dive26 »

Och Leute!

Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht Motoren zu vergleichen.
Ich habe pro und contra abgewogen und mein "Bauchgefühl" vorerst einmal links liegen lassen (grünen Savöx trotzdem immer noch gerne haben wollen :mrgreen: ).

Dieser Motor würde alle Kriterien erfüllen:
Quantum Brushless Heli Motor 4125-560 KV
* 340 Gramm (100 Gramm leichter als die ersten in meiner Auswahl)
* 49,8 Durchmesser (optimal - wie der Stock Motor)
* 55,7 Länge (passt und ist nicht ganz so lange wie der Scorpion 3536
* Mit der KV-Zahl von 560 lässt sich auch arbeiten.

Neue Gewichtsmessung:
Alien 600 V2 Stock Ausstattung mit Scorpion Backup Guard 2283 Gramm
12S Carbon Akkurutsche 75 Gramm
2x 6S Lipos 1400 Gramm
Mehrgewicht Stockregler > MasterMezon 90 3 Gramm
Mehrgewicht Stockmotor > Quantum 4125-560 60 Gramm
Mehrgewicht MattBlack 610 > HeliPro 646mm Rotorblätter 32 Gramm
Gesamtgewicht: 3850 Gramm für einen 646er Heli :alien:

Jetzt könnte ich nur noch bei den Lipos an Gewicht einsparen.

LG Roland
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#9 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von michalp »

Da auf 3300er gehen und da sparst dir ca 400 Gramm....
Im schlimmsten Fall auf 2600 :D
Da wiegt ein 12s 800 Gramm....
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#10 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von the-fallen »

dive26 hat geschrieben:Aber was macht das für einen Unterschied ob 8 oder 6 mm Welle intern? Für die Lager?
Ja, für die Lager hauptsächlich. Bei steigendem Innendurchmesser sind bei Standard-Lager auch die Aussendurchmesser größer.
Anfallende radiale Kräfte werden besser "weggesteckt" und es gibt nicht so schnell "Rattermarken" in den Rillenbahnen.
Sehr empfehlenswert vor Allem wenn es kein Gegenlager gibt, die radiale Belastung aufgrund der Getriebeauslegung und Flugstil sehr hoch ist (und du könntest vermutlich auf durchgehende 8mm Welle wechseln für einen 700er Heli für den es entsprechende Ritzel gibt).

Bei deiner Betrachtung würde ich auch immer das Verhältnis "Leistung" zu "Mehrgewicht" einbeziehen.
(Durchschnittsleistung dividiert durch Gesamtgewicht == Leistung pro Gewicht , besser noch wäre die Tatsächliche mögliche Leistung (Regler,Akku,Motor), aber die lässt sich ja schwer einfach so bestimmen).

Könntest dir ja auch ggf einen gebrauchten Motor ersteigern und lässt dir von einen der Wickelprofis hier den Motor wickeln und die Lager gleich erneuern. Ist oftmals billiger als alles Andere.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#11 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von tor_32049 »

Das Haubtproblem bei der 6mm Welle ist das die Glocke anfängt zu schwingen. Die Glocke geht in eine Resonanz und verbiegt dabei die Welle zwischen den zwei Lagern im Statorträger (das Teil vom Motor was angeschraubt wird).
Als die ersten anfingen, den T-Rex 700 Nitro auf E umzubauen, wunderten die sich, dass beim Anpitchen das HZR Zahnausfall bekam. Die Motorwelle fing an zu Schwingen, dadurch lag auch das Ritzel nicht mehr sauber am HZR an und rasierte es blank.
Kontronik kannte das Problem schon lange und hat deswegen ein großes Dünnringlager zwischen Statorträger und Glocke beim Kora verbaut um das Schwingen der Glocke zu unterbinden. Da diese Lager leider keine großen Drehzahlen abkonnten, war auch das nicht der Weißheit letzer Schluß.
Die Helihersteller bauten ein weiteres Lager ein um die Motorwelle unten im Chassis abzufangen, was bis zu einer gewissen Leistung half.
Letztendlich hat die Glocke bei einer 8 oder 10mm Welle keine Chance mehr in die Eigenresonanz zu laufen, zumal bei Highend Motoren bis zu 4 Lager im Statorträger die Welle führen und damit jegliches Schwingen der Glocke verhindern. Auch bei 6mm Wellen.
Wenn du was Tolles leichtes für deinen 650er willst, frag Holle von Slowflyworld nach einem gewickelten Pyro 700 mit 4 Lagern (Black Edition) Was Besseres & Leichteres mit mehr Bums wirst du nicht finden.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
dive26

#12 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Ich habe nun endlich die Suche beendet und mir einen Hacker Turnado A50 und einen MasterMezon 130 bestellt.
Heute habe ich schon mal alles verlötet, morgen wird alles am Heli montiert und vielleicht schon der erste 12S Flug absolviert.

Bild

LG Roland
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#13 Re: Savöx BSM 5065 oder Hacker Turnado V3 oder ...

Beitrag von Drachentöter »

Na Roland,

dann viel Erfolg.
Hatte meine 600 V2 auch mal wieder in der Hand, aber da muss ich auch noch was ändern. Ich hätte einen umgewickelten Align 600 MX 510 eingebaut.

ThomasD
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“