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#1 Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 10.06.2013 21:19:45
von Rainer1304
Liebe Protos Flieger,
habe gerade eine neue BLW montiert, kann es drehen und wenden wie ich mag aber ein Blatthalter lässt sich schwerer drehen als der andere.
Reihenfolge der Drucklager, Unterlegscheibe zwischen Kugellelager und Drucklager genau identisch.
Hattet ihr das auch schonmal, gibt sich das mit der Zeit?
Wenn ich an den Blatthaltern ziehe (fliehkraft simuliere) fühlen sich beide schön leichtgängig an.
Die Orientierung des Kugelkäfigs des Drucklagers spielt ja keine Rolle oder ?
Beste Grüße
Rainer
#2 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 01:50:58
von phoenix7
Rainer1304 hat geschrieben:Die Orientierung des Kugelkäfigs des Drucklagers spielt ja keine Rolle oder ?
Soweit ich mich dunkel erinnere, spielt die doch eine Rolle. Wenn man genau hinsieht, erkennt man es im Bauplan.
Grundsätzlich finde ich es auch merkwürdig, wenn die Blatthalter unterschiedlich schwer gehen.
Ist vielleicht die Blattlagerwelle ganz leicht krumm (Glasplatten-Test)?
Andererseits - wenn sie beide tatsächlich unter Zug leichtgängig sind, spielt das eigentlich keine Rolle bzw. dürfte sich im Flug nicht auswirken.
Aber wie schon gesagt - ich fände das bei meinem Protos merkwürdig und würde dem lieber auf den Grund gehen wollen...
LG
Frank
#3 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 06:54:47
von slevin
Moin Rainer,
meines Wissens nach sollte die Öffnung des Kugelkäfigs immer nach innen zeigen, damit das Schmierfett nicht so schnell von der Fliehkraft herausgedrückt wird.
Hast du vielleicht eine Beilegscheibe zu viel verbaut oder hat die BLW evtl. Untermaß?
Ist immer der eine schwergängig?
Ich würde sonst mal die beiden Blatthalter auf der Welle tauschen. Vielleicht ist bei einem das Gewinde tiefer, sodass du den Blatthalter zu stark anziehen kannst?
Sven
#4 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 07:58:09
von Pingu
Für die Leicht- oder Schwergängigkeit spielt die Ausrichtung des Käfigs keine Rolle. Wichtig ist nur, dass beide Blatthalter gleichzeitig eingeschraubt werden, und nicht erst einer und dann der andere, damit sich die Druckverhältnisse gleichmäßig auf beiden Seiten verteilen und sich die Gummies gleichmäßig auf beiden Seiten setzen können. Ansonsten kannst Du mal probieren, die Blattlagerwellenschrauben nur handfest anzuziehen und nicht soweit, wie sie sich drehen lassen.
#5 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 08:54:38
von insider
Pingu hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass beide Blatthalter gleichzeitig eingeschraubt werden
Das liegt in der Natur der Sache, da sich die Blattlagerwelle ansonsten bei einseitigem Einschrauben immer mitdrehen würde.
Zur Montage der Drucklager:
- größerer Innendurchmesser Richtung Zentralstück
- offene Seite des Käfigs Richtung Zentralstück (Fett nicht vergessen)
- kleinerer Innenduchmesser Richtung Rotorblatt
Falls vorhanden, probiere mal eine andere Blattlagerwelle um ein Fehlmaß auszuschließen.
#6 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 09:37:01
von piroflip21
Solange der blattgriff nicht ruckelig läuft ist das ok so. Nach einem bis zwei Flügen ist das eingelaufen und leichtgängig. P.s. die einbauricjtung der kugeln im drucklager ist definitiv beliebig, da es den kugeln vollkommen egal ist von welcher Seite Sie gehalten werden. Dem Druck der fliehkraft ist das auch egal
Du musst nur sicher sein dass die blw mechanisch sauber in der Mitte ausgerichtet und die schrauben gleichmäßig eingeschraubt sind.
Geh so fliegen und mach nach zwei drei Akkus ne kontrolle
#7 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 11:16:43
von Tatum
Die paddel blw ist kürzer als die fbl.
#8 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 12:49:45
von the-fallen
Wenn sich nur ein Blatthalter schwer dreht kann es nicht eine unsymmetrische Ausrichtung der Lagerwelle sein, denn die ist ja schwimmend im Kopf gelagert.
Ich würde hier zusätzlich folgendes kontrollieren:
Alle Scheiben richtig eingebaut? Vor Allem die Anlaufscheiben zwischen Druck- und Radiallager.
Kugellager mal im ausgebauten Zustand prüfen ob sie leicht gehen.
Blatthalter innen auf Grad-Reste prüfen, vielleicht klemmt da ein Kunststoff-Fussel, dann auch gleich gucken ob die Lager bis ganz an das Ende geschoben wurden - manchmal klemmt das ein bisschen.
Ist der Distanzring zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter richtig rum?
Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde - einfach mal einen Flug oder zwei machen.
Die Richtige Blattlagerwelle hast du hoffentlich (wurde ja oben auch schon genannt).
Und wie gesagt wurde - die Einbaurichtung des Kugelkäfigs ist zwar für die Funktion egal - aber, und auch das wurde ja bereits geschrieben, sollte man die Innenseite auch nach innen einbauen, so dass das Fett durch die Fliehkraft nicht so schnell rausgedrückt wird.
Im Übrigen gehört das regelmäßige Säubern und Fetten der Drucklager meiner Meinung nach zu einer guten Pflege dazu.
#9 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 13:13:51
von Pingu
insider hat geschrieben:Das liegt in der Natur der Sache, da sich die Blattlagerwelle ansonsten bei einseitigem Einschrauben immer mitdrehen würde.
Kommt drauf an, wie stark sie durch die Gummies eingeklemmt ist.
#10 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 14:19:31
von Crizz
Hat der Kopf ne Rotorkopfbremse ? Falls ja, könnten 2 Dinge zusammenkommen : 1.) Drückt die Montageschraube der Rpotorkopfbremse auf die BLW und 2.) ist eine Abdeckscheibe durch Schraubensicherungslack mit der Schraube und der BLW verklebt. Letzteres kann zwar auch so der Fall sein, macht sich aber besodners bemerkbar wenn dann die BLW noch durch die Schraube der Rotorkopfbremse "schleift".
#11 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 14:33:15
von the-fallen
Hat er nicht

#12 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 15:16:43
von Kupfer
Den Käfig für das Drucklager mit der offenen Seite nach außen einbauen, nicht nach innen!
Ist wird ja immerwieder behauptet, dass es andersherum besser ist, weil dann das Fett nicht herausgeschleudert wird, aber habt ihr so
ein Lager schon mal nach einigen Flügen angeschaut? Das Fett sammelt sich zwischen den Kugeln im Käfig, während das Lager dann fast trocken läuft.
Andersherum verteilt es sich besser im Lager und raus kann es sowieso nicht, spätestens die zweite Lagerschale hält es auf.
Außerdem gibt es ein paar konstruktive Gründe, weswegen es auch so sinnvoller sein soll (einfach mal googeln)...
Lg. Jürgen
#13 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 15:51:45
von piroflip21
ich gebe zu es ist ein anderer heli aber einfach mal die betreffende seite aufmachen und lesen was da steht!
http://www.mikado-heli.de/downloads/anl ... eu_Web.pdf
aber diese teile hat ja kein hersteller selber erfunden und die fallen eh irgendwo gemeinsam vom band.
Ich liebe dieses hobby und ich mag auch die entstehenden diskussionen sehr aber ich finde diese hier ist nicht zielführend. Ich unterstelle Rainer1304 einfach mal, dass er alles korrekt zusammengebaut hat. D.h.: die Welle, die Einbaurichtung der Lagerscheiben (nicht der Lager selber... ist ja auch egal

), keine LockenTitten der Schrauben im Lager usw. Einfach mechanisch sauber hingestellt. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Leute! Jeder der schon einmal nen Heli (besonders auffällig ist das Phänomen ja bei Plastikblatthaltern, weil die kaum eigengewicht haben und nicht in anschlag fallen wie aluhalter) aufgebaut hat, hatte beim zusammenbau leich unterschiedlich laufenden Blatthalter. Aber wie gesagt: Das gibt sich, und ich wiederhole: wenn ALLES! sauber aufgebaut ist, nach den ersten 2-3 Flügen.
Aber die Bedingungen drum herum müssen stimmen.
#14 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 15:56:59
von piroflip21
P.S.: Meine Lager werden immer gewartet. Etwa alle 60 Flüge. Ich hatte aber eigentlich in so "kleinen" Intervallen noch nie Grund dazu. Ich benutze Liqui Moly LM47 MoS2 Langzeitfett. und das überschüssige Fett kommt bei beiden Einbaupositionen bzw. Richtungen raus. Ich habs getestet
#15 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Verfasst: 11.06.2013 16:03:42
von insider
Kupfer hat geschrieben:Außerdem gibt es ein paar konstruktive Gründe, weswegen es auch so sinnvoller sein soll (einfach mal googeln)...
Auch da teilen sich die Meinungen, um sich am Ende doch wieder auszugleichen (aussen oder innen).
Auch die "renommierten" Hersteller geben unterschiedliche Einbauanweisungen.
Letzlich scheint zumindest das Drucklager nicht die Ursache für Rainers Problem zu sein. Deshalb schließe auch ich mich der Meinung von piroflip an
und rate Rainer, einfach ein paar Flüge zu unternehmen und sich die Sache dann noch einmal anzusehen.