#1 CC ICE 75 + RCM-BL500L Fragen
Verfasst: 11.06.2013 12:52:11
Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen Gaui 425 zugelegt. Der Gaui ist auf FLB umgebaut und mit 425er Blättern ausgestattet. Stabilisiert wird er mit einem V-Stabi mit Alu-Sensor. Aufgrund der Servos wohl etwas schwer, aber darum geht es gerade nicht.
Der Heli ist mit folgendem Antrieb ausgestattet:
Regler: Castle Creation Phoenix ICE 75
Motor: Align RCM-BL500L
Akku: 5S 3000 mAh 20C
Übersetzung: 11,47:1
Motorritzel: 14
Getriebe: 50-19-61 (Standard)
Regler habe ich wie folgt programmiert:
Governor Mode: Set RPM, Governor Gain: 29
18,5V, 11,47:1, 1600KV, 6 Pole
Head Speed bei 70%: 2100 RPM, bei 100% 2200 RPM (mehr geht auch nicht, ohne dass der CC meckert)
Motor Start Power: 70, Timing: 12, PWM Rate: 8 Khz
Der Heli fliegt ansich schon sehr gut. Zumindest bei den bisheringen Schwebetests, Pitchen und Hin- und Herfliegen. Nachdem ich das V-Stabi am PC zum Laufen bekommen hab, ging alles auch wie von selbst.
Was mir nach den 3-4 bisherigen Flügen aufgefallen ist, der Motor wird knackig warm, sodass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Regler und Akku sind leicht handwarm.
Im Anhang mal das Log zu dem letzten Flug. Die erste Minute hab ich nur auf der Stelle geschwebt, danach hin und her geflogen und ein bissel rumgepitcht, um das Heck zu testen. Alle 3 Grafiken sind der gleiche Flug, 1. zeigt alle Daten, 2. und 3. etwas aufgeräumter, zwecks Übersichtlichkeit.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ripple liegt bei 0,6V, ist das viel? Sollte ich mal stärkere Akkus kaufen?
2. Temp. war bei diesem Flug bei max. 46°C, war aber auch schon über 50°C lt. Log. Hab gelesen, dass der recht heiß wird, aber über 60°C darf der auch nicht kommen, richtig?
3. Spannung und Drehzahleinbrüche liegen direkt in Verbindung,liegt das an den nicht grad teuren Turnigy Lipos, oder an dem Regler? Governor-Gain evtl. etwas erhöhen? Oder sind die Einbrüche völlig im normalen Bereich? Beim Flug gespürt hab ich es nicht.
4. Messen konnte ich RPM noch nicht, aber eigentlich würd ich im Idle-Modus gefühlt ein paar mehr Drehzahlen haben. Mit einem 15er Motorritzel (10,70:1) oder einer Getriebeübersetzung (50-20-61), 10,89:1, wäre es wahrscheinlich optimal. Lässt das die Antriebskombi lt. Log noch zu?
Über Optimierungsvorschläge und Anregungen zu meinen Fragen würd ich mich sehr freuen!
Gruß
ich hab mir vor kurzem einen Gaui 425 zugelegt. Der Gaui ist auf FLB umgebaut und mit 425er Blättern ausgestattet. Stabilisiert wird er mit einem V-Stabi mit Alu-Sensor. Aufgrund der Servos wohl etwas schwer, aber darum geht es gerade nicht.
Der Heli ist mit folgendem Antrieb ausgestattet:
Regler: Castle Creation Phoenix ICE 75
Motor: Align RCM-BL500L
Akku: 5S 3000 mAh 20C
Übersetzung: 11,47:1
Motorritzel: 14
Getriebe: 50-19-61 (Standard)
Regler habe ich wie folgt programmiert:
Governor Mode: Set RPM, Governor Gain: 29
18,5V, 11,47:1, 1600KV, 6 Pole
Head Speed bei 70%: 2100 RPM, bei 100% 2200 RPM (mehr geht auch nicht, ohne dass der CC meckert)
Motor Start Power: 70, Timing: 12, PWM Rate: 8 Khz
Der Heli fliegt ansich schon sehr gut. Zumindest bei den bisheringen Schwebetests, Pitchen und Hin- und Herfliegen. Nachdem ich das V-Stabi am PC zum Laufen bekommen hab, ging alles auch wie von selbst.
Was mir nach den 3-4 bisherigen Flügen aufgefallen ist, der Motor wird knackig warm, sodass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Regler und Akku sind leicht handwarm.
Im Anhang mal das Log zu dem letzten Flug. Die erste Minute hab ich nur auf der Stelle geschwebt, danach hin und her geflogen und ein bissel rumgepitcht, um das Heck zu testen. Alle 3 Grafiken sind der gleiche Flug, 1. zeigt alle Daten, 2. und 3. etwas aufgeräumter, zwecks Übersichtlichkeit.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ripple liegt bei 0,6V, ist das viel? Sollte ich mal stärkere Akkus kaufen?
2. Temp. war bei diesem Flug bei max. 46°C, war aber auch schon über 50°C lt. Log. Hab gelesen, dass der recht heiß wird, aber über 60°C darf der auch nicht kommen, richtig?
3. Spannung und Drehzahleinbrüche liegen direkt in Verbindung,liegt das an den nicht grad teuren Turnigy Lipos, oder an dem Regler? Governor-Gain evtl. etwas erhöhen? Oder sind die Einbrüche völlig im normalen Bereich? Beim Flug gespürt hab ich es nicht.
4. Messen konnte ich RPM noch nicht, aber eigentlich würd ich im Idle-Modus gefühlt ein paar mehr Drehzahlen haben. Mit einem 15er Motorritzel (10,70:1) oder einer Getriebeübersetzung (50-20-61), 10,89:1, wäre es wahrscheinlich optimal. Lässt das die Antriebskombi lt. Log noch zu?
Über Optimierungsvorschläge und Anregungen zu meinen Fragen würd ich mich sehr freuen!
Gruß