Solarsegler
#16 Re: Solarsegler
Der robbe Motor hat es nicht gepackt mit einem 2s Akku.
Daher habe ich jetzt von Simprop einen schönen neuen blauen Motor 20 09 eingebaut. Mit einer 10 x 5 Latte und 2s hat der schon gut Schub.
Bilder folgen später.
Ebenfalls habe ich mir von Conrad 2 SMD Schutzschaltungen gekauft, damit der 2s Akku vom Ladestrom der Solarzellen nicht zerstört wird. Müssen noch gelötet werden.
Alf-1234
Daher habe ich jetzt von Simprop einen schönen neuen blauen Motor 20 09 eingebaut. Mit einer 10 x 5 Latte und 2s hat der schon gut Schub.
Bilder folgen später.
Ebenfalls habe ich mir von Conrad 2 SMD Schutzschaltungen gekauft, damit der 2s Akku vom Ladestrom der Solarzellen nicht zerstört wird. Müssen noch gelötet werden.
Alf-1234
Gruss
Alf-1234
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#17 Re: Solarsegler
Update
Habe jetzt das Modell mal umgebaut auf BL. Neues Problem ist jetzt, das das Modell extrem schwanzlastig ist. Der Motor hat kein Gewicht.
Auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite sehr schlecht.
Jetzt muss ich sehen, das ich den Akku möglichst weit nach vorne bekomme und hoffen das es reicht.
Vorher hatte ich einen grünen Robbe Motor aber der hat es leider nicht gepackt. Dieser blaue Motor hat deutlich mehr Schub bei gleicher Latte.
Die Schutzmodule habe ich auch schon zusammen gelötet. Hoffen wir mal, das klappt.
Alf-1234
Habe jetzt das Modell mal umgebaut auf BL. Neues Problem ist jetzt, das das Modell extrem schwanzlastig ist. Der Motor hat kein Gewicht.
Auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite sehr schlecht.
Jetzt muss ich sehen, das ich den Akku möglichst weit nach vorne bekomme und hoffen das es reicht.
Vorher hatte ich einen grünen Robbe Motor aber der hat es leider nicht gepackt. Dieser blaue Motor hat deutlich mehr Schub bei gleicher Latte.
Die Schutzmodule habe ich auch schon zusammen gelötet. Hoffen wir mal, das klappt.
Alf-1234
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Alf-1234
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#18 Re: Solarsegler
Falls nicht, hat da vor einiger Zeit jemand was geniales entdeckt!!! Nennt sich "Blei" !alf-1234 hat geschrieben:Akku möglichst weit nach vorne bekomme und hoffen das es reicht.
Kannst ja mal danach Googeln...
#20 Re: Solarsegler
je nach Menge kann man Blei durch Akkus ersetzen
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#21 Re: Solarsegler
Akku geht nur 2s. Ok. Kapazität kann ich noch etwas erhöhen sonst habe ich ein Platzproblem.
Gruss
Alf-1234
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#22 Re: Solarsegler
Der moderne Modellbauer macht doch gleich eine Wertanlage, Gold statt Blei
Sepp
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#23 Re: Solarsegler
Yep, dann könnte man auch die Solarzellen weglassenCrizz hat geschrieben:je nach Menge kann man Blei durch Akkus ersetzen
Für einen Solarsegler ist der Ansatz, das mit Blei zu lösen, schon richtig.
Der Akku soll ja nur "sekundär" genutzt werden.
Weiterhin liegt er wahrscheinlich relativ dicht am Schwerpunkt, so das er deutlich höheres Gewicht mitbringen muss, als Blei, direkt in der Nase.
Alternativ kann man natürlich nach einem größeren, schwereren Motor suchen, der bei gleichem Schubwert in einem besseren ETA läuft und somit sparsamer wäre.
Aber dafs geht eigentlich nur "Live", um Einbaugrößen und Gewichtswerte zu messen und zu haben.
#24 Re: Solarsegler
och, so´n kleiner 2s LiFe als Empfängerversorgung ist ja so schlecht nicht. Wenn es vom Gewicht her paßt wäre das sinnvoller als einfach Blei reinzukippen.
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#25 Re: Solarsegler
MoinCrizz hat geschrieben:Wenn es vom Gewicht her paßt
Klar, wenn es vom Gewicht her passt, ist das schon besser.
Der Vorteil von Blei ist eben einfach das spez. Gewicht und damit verbunden, das du es weit vom CG einsetzen kannst.
Ich denke das bei so einer angestrebten Solarversion, 20 Gramm in der Nase besser/vorteilhafter sind, als 100 Gramm, näher am CG.
#26 Re: Solarsegler
yo, auch war - weniger flächenbelastung
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#27 Re: Solarsegler
Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt habe ich erst mal die 2 Schutzmodule zusammen gelötet.
Ob ich damit dieses Jahr noch einen Flug schaffe, weiss ich nicht. Schauen wir mal.
Als Akku habe ich mir jetzt einen 2s 3000 er geholt, weil ich vorne Gewicht brauche.
Ob ich damit dieses Jahr noch einen Flug schaffe, weiss ich nicht. Schauen wir mal.
Als Akku habe ich mir jetzt einen 2s 3000 er geholt, weil ich vorne Gewicht brauche.
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Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#28 Re: Solarsegler
Moin Alf,
was bitte ist ein "Schutzmodul"?
Viele Grüße
Mirko
was bitte ist ein "Schutzmodul"?
Ich sehe zwar etwas auf dem Bild, erkennen kann ich es allerdings nicht?alf-1234 hat geschrieben:jetzt habe ich erst mal die 2 Schutzmodule zusammen gelötet.
Viele Grüße
Mirko
#29 Re: Solarsegler
Hallo Mirko
Schön, das du noch da bist.
Auf dem Foto sieht man nur die Rückseite wo die Kabel angelötet werden.
Die Platine ist ein Schutzmodul in SMD Bauweise wo Dioden drauf sind, die dafür sorgen, das sich der Akku nicht über die Dioden entlädt. Mehr nicht. Geladen wrd der 2s Akku nicht über die beiden dicken Kabel sondern über den Balanceranschluss.
Die Schutzschaltung ist speziell für Lipo Akkus 3,7 V. Für einen 2s Akku werden 2 Schutzmodule in Reihe gelötet, für einen 5s Akku dann 5 Schutzmodule.
Für einen normalen Segler braucht man das nicht, sondern nur dann, wenn man die Akkus während des fliegens auch laden möchte.
Alf-1234
Schön, das du noch da bist.
Auf dem Foto sieht man nur die Rückseite wo die Kabel angelötet werden.
Die Platine ist ein Schutzmodul in SMD Bauweise wo Dioden drauf sind, die dafür sorgen, das sich der Akku nicht über die Dioden entlädt. Mehr nicht. Geladen wrd der 2s Akku nicht über die beiden dicken Kabel sondern über den Balanceranschluss.
Die Schutzschaltung ist speziell für Lipo Akkus 3,7 V. Für einen 2s Akku werden 2 Schutzmodule in Reihe gelötet, für einen 5s Akku dann 5 Schutzmodule.
Für einen normalen Segler braucht man das nicht, sondern nur dann, wenn man die Akkus während des fliegens auch laden möchte.
Alf-1234
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#30 Re: Solarsegler
Na logo, Unkraut vergeht nicht, macht höchstens mal einen Winterschlaf (im Sommer)alf-1234 hat geschrieben:Schön, das du noch da bist.
Ok, das erklärt einiges...alf-1234 hat geschrieben:Auf dem Foto sieht man nur die Rückseite wo die Kabel angelötet werden.
Jetzt ist es klar. Bis auf...alf-1234 hat geschrieben:Geladen wrd der 2s Akku nicht über die beiden dicken Kabel sondern über den Balanceranschluss.
Darf ich davon ausghen, das auf dem Foto ein Testaufbau zu sehen ist, der später noch isoliert wird?
Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, die Kabel nicht quer, sondern längs anzulöten.
Dann könntest du alles in einen Schrumpfschlauch stecken und hättest eine massive Einheit, die problemlos im Flieger untergebracht werden kann.
Viele Grüße
Mirko