#1 Was stimmt mit meinem Ultramat 18 nicht ?
Verfasst: 22.06.2013 22:28:23
Hallo,
kurze Vorgeschichte: Habe den Lader seit Juni 2011 Problemlos im Einsatz bist Anfang diesen Jahres mit 6s 5000er Maximal. Im Januar kam der 700er und nun werden immer die zwei 6s in Reihe geladen was bis vor kurzem auch Problemlos lief. Netzteil ist ein "Powerbase" 14V 500Watt 40A Baugleich mit dem Graupner 40A Netzteil. Letzten Monat ist noch eine Multipower 62Ah Blei-Vlies Batterie dazu kommen welche zu hause auch mit dem Ultramat am Internen Netzteil geladen wird. Alles fing damit an das der Lüfter vom Netzteil beim Einschalten sehr Laut wurde wenn aber etwas gelaufen wieder auf normales Geräuschniveau zurückging. Vor Zwei Wochen hat der Lüfter des Netzteils den Dienst quittiert und wurde gegen einen Neuen ausgetauscht. Habe Extra auf möglichst gleiche Werte geachtet und lief scheinbar Problemlos. Letzte Woche wollte ich meine Vier 6s Akkus zum fliegen Laden und damit es schnell ging auf 2C (10A) eingestellt. Da ging es aber schon los das auf einmal die erste Zelle deutlich weniger Spannung am Ladegerät angezeigt hat. Ladevorgang abgebrochen Akku an den Lipo Checker gehängt alles gut. Am Lader mit 2C wieder das gleiche. Lader auf 1C runter gestellt auf einmal alles gut und sauber geladen und gebalanaced, alle Vier Akkus. Heute habe ich die beiden 12s Packs ( Zwei mal 6S in Reihe ) geladen fängt er wieder an das die erste Zelle 0,3 Volt weniger anzeigt. Alle anderen 11 Zellen fast gleich maximaler Drift 0,09. erst nach dem abstecken und kontrollieren des ersten Packs hat er den dann ordentlich angezeigt. Habe den Ladevorgang mit LogView überwacht und alles fein durchgezogen. Dann den zweiten 12er Pack angehängt und der war anfangs auch Top, aber nach 25 Minuten fing dann LogView an völlig Wirre Daten anzuzeigen. Plötzlich mal kurz eine Zelle Balken weg, angeblich 1800 Watt Ausgangsleistung am Lader usw.
Ich habe von Anfang an bei den 12s darauf geachtet das der Balancer Anschluss vom Akku mit dem Minus Kabel an Port 1 und der vom Plus Kabel an Port Zwei so wie sich das gehört und wie es im Handbuch auch beschrieben ist.
Jetzt ist die Große Frage hat der Lader ne Macke oder das Netzteil ? Wenn das Wetter morgen passt bin ich mit dem 700er draussen. Da hängt der Lader dann wieder an der Multipower Batterie. Wenn er da dann auch rum zickt wird es wohl das Netzteil sein oder ist der Lader wohl möglich doch hin? Wäre ärgerlich wo doch die Garantie gerade abgelaufen ist.
mfg, blade-n00b
kurze Vorgeschichte: Habe den Lader seit Juni 2011 Problemlos im Einsatz bist Anfang diesen Jahres mit 6s 5000er Maximal. Im Januar kam der 700er und nun werden immer die zwei 6s in Reihe geladen was bis vor kurzem auch Problemlos lief. Netzteil ist ein "Powerbase" 14V 500Watt 40A Baugleich mit dem Graupner 40A Netzteil. Letzten Monat ist noch eine Multipower 62Ah Blei-Vlies Batterie dazu kommen welche zu hause auch mit dem Ultramat am Internen Netzteil geladen wird. Alles fing damit an das der Lüfter vom Netzteil beim Einschalten sehr Laut wurde wenn aber etwas gelaufen wieder auf normales Geräuschniveau zurückging. Vor Zwei Wochen hat der Lüfter des Netzteils den Dienst quittiert und wurde gegen einen Neuen ausgetauscht. Habe Extra auf möglichst gleiche Werte geachtet und lief scheinbar Problemlos. Letzte Woche wollte ich meine Vier 6s Akkus zum fliegen Laden und damit es schnell ging auf 2C (10A) eingestellt. Da ging es aber schon los das auf einmal die erste Zelle deutlich weniger Spannung am Ladegerät angezeigt hat. Ladevorgang abgebrochen Akku an den Lipo Checker gehängt alles gut. Am Lader mit 2C wieder das gleiche. Lader auf 1C runter gestellt auf einmal alles gut und sauber geladen und gebalanaced, alle Vier Akkus. Heute habe ich die beiden 12s Packs ( Zwei mal 6S in Reihe ) geladen fängt er wieder an das die erste Zelle 0,3 Volt weniger anzeigt. Alle anderen 11 Zellen fast gleich maximaler Drift 0,09. erst nach dem abstecken und kontrollieren des ersten Packs hat er den dann ordentlich angezeigt. Habe den Ladevorgang mit LogView überwacht und alles fein durchgezogen. Dann den zweiten 12er Pack angehängt und der war anfangs auch Top, aber nach 25 Minuten fing dann LogView an völlig Wirre Daten anzuzeigen. Plötzlich mal kurz eine Zelle Balken weg, angeblich 1800 Watt Ausgangsleistung am Lader usw.
Ich habe von Anfang an bei den 12s darauf geachtet das der Balancer Anschluss vom Akku mit dem Minus Kabel an Port 1 und der vom Plus Kabel an Port Zwei so wie sich das gehört und wie es im Handbuch auch beschrieben ist.
Jetzt ist die Große Frage hat der Lader ne Macke oder das Netzteil ? Wenn das Wetter morgen passt bin ich mit dem 700er draussen. Da hängt der Lader dann wieder an der Multipower Batterie. Wenn er da dann auch rum zickt wird es wohl das Netzteil sein oder ist der Lader wohl möglich doch hin? Wäre ärgerlich wo doch die Garantie gerade abgelaufen ist.
mfg, blade-n00b