?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Antworten
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#1 ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von hho2cv6 »

Hallo,

ich fliege in meinem Rex700 den YGE-Regler 120HV und den Align 750MX mit 530kv. Für meinen Flugstil ist mit dieser Combo mehr Leistung vorhanden, als ich abfordern kann/muss. Demgegenüber bin ich mit der Flugzeit von ca. 6 min bei meinen 12S-4400er Akkus unzufrieden.

Das ist mir zu wenig. Ich suche einen Kompromiss, wo ich genug Leistung und Flugzeiten von ca. 8 Min habe. Vor dem 750MX hatte ich einen selbstgewickelten BL 700M mit 510 kv drin, der bei gleichem Flugstil erheblich längere Flugzeiten (ca. 8-9 min) ermöglichte. Einmal hatte ich den Heli sogar ganze 16 Min oben und hab danach 3800 mA nachgeladen.

Leider ist mir der Motor abgefackelt .

Jetzt meine eigentliche Frage: Mit welchem Motor erreicht man akzeptable Flugzeiten und hat trotzdem genügend Leistung für nen flotten Looping? Wie lange fliegt ihr mit euren Motoren?

Die angegebenen technischen Daten der “üblichen” Motoren (Scorpion, Kontronic, Align etc) hab ich schon verglichen. Mich interessieren
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#2 Re: ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von gecko03 »

Hallo Holger,

auch wenn das nicht Deine ursprüngliche Frage in Bezug auf den Motor beantwortet, aber am
meisten Flugzeit holst Du raus wenn Du die Kiste entkernst; sprich leicht machst, und die Drehzahl senkst.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von Yaku79 »

Heli abspecken, Drehzahl senken (wobei ich darauf achten würde nicht zu sehr in den Teillastbereich zukommen, auch wenn der YGE Teillastfest ist. Ggf ein Zahn weniger auf dem Ritzel)
Statt mit 14grad pitch nur mit 12,5 Grad fliegen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#4 Re: ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von Flashcard »

Holger, was für Drehzahlen willst du denn mit dem neuen Setup fliegen? Willst da auch richtig "ballern" oder soll es nur für normalen Rundflug genügen?

Ich führe dir auf unserem Treffen gerne meinen Janis (800er) mit 6S-Setup vor.
Flugzeit ist jenseits der 20 Minuten.

Ähnliches kann man auch mit dem Rex veranstalten.......

Was war denn am Video los? Hört sich für mich wie Lagerschaden und Zahnfraß an....?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#5 Re: ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von hho2cv6 »

Hallo und Danke erstmal.
Ich hab schon einen Zahn von 12 auf 11er Ritzel runtergeritzelt. Hab eben grade nochmal mit der Gaskurve gespielt und komme bei 62% auf gesunde (nicht Akkumordende :P ) 7,5 Min. Flugzeit.
Und ja, mein Rex ist kein Leichtgewicht. Wüsste aber nicht, was ich rauswerfen sollte. Ext. BEC und EmpfängerLipo sind mir wichtig, und ansonsten ???

Patrick, zum Treffen werd ich dieses Jahr nicht kommen können (mein Pa wird am Sa gesunde 90 Lenze). Aber deinen Janis hab ich schon im Video gesehen. Ich möchte aber schon gerne bei 12S bleiben, da hats doch etwas mehr Dampf als mit 6S. Und so ein richtiger Low-Rpm-ler bin ich nicht.....

Ich werde mir aber wahrscheinlich den 750er auf 480kv umwickeln lassen. Von dem verbesserten Wirkungsgrad und der höheren Regleröffnung versprech ich mir einiges.

Im Video gabs wirklich "nur" den Motorbrand. Das Kreischen kommt von dem KeyCam-Micro. Es hatte sich angehört, als ob der Regler normal abregelt. Die Motorlager sind noch iO.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: ?? Guter Motor-Kompromiss Leistung zu Flugzeit ??

Beitrag von neotask »

Hi Holger, um Dir mal weitere Beispiele zu geben zum Vergleich:

Gaui X7 , Motor gewickelter Helidrive SK3 1,6er Draht mit gemessenen 546KV, Kopfdrehzahl 1450 , Abfluggewicht 5Kg mit 4000er Lipos 12S und knapp 5,3kg mit 5000er.

Flugstil Rundflug/Kunstflug/Soft 3D.

Flugzeit mit 4000er 35C Lipos 11 Minuten bei 18% Restkapa im Lipo
Flugzeit mit 4500er 30C Lipos 13 Minuten bei 20% Restkapa im Lipo
Flugzeit mit 5000er 25C Lipos 16 Minuten bei 18% Restkapa im Lipo

Gehe ich höher mit der Drehzahl auf sagen Wir 1650rpm, dann verringert sich die Flugzeit drastisch. Also grob von 11 auf 8 u.s.w.

Die Align Motoren sind ja bekannt für ihre Energieverschwendung. Also mit einem Pyro oder anderem Motor der effizienter arbeitet , wirst Du sicher mit der Flugzeit hoch kommen ohne sonst was am Heli machen zu müssen. Aber wie ja schon erwähnt wurde, gibt es auch noch viele Andere Dinge die beim verlängern der Flugzeit helfen.

Mein Setup und Flugzeit, soll nur mal als grober Vergleich dienen. Da jeder anders fliegt und auch meist das Setup sehr unterschiedlich ist, kann man das eh nicht so genau vergleichen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“