Markenrechtsverletzung RB

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von tracer »

Fakt ist: RB möchte es nicht.
Viele Firmen geben (wahrscheinlich nicht wenig) Geld aus, um das RB-Design verwenden zu dürfen.

Bleibt die Frage: Dürfen sie es bei privater Nutzung untersagen, oder würden sie das nur gerne dürfen?

Das kann sicher wasserdicht nur ein RA beantworten. Evtl. sollte jemand, der Mitglied im DMFV ist, da mal nachhaken?
Zu dem Thema sollten sie doch weniger "Befindlichkeiten" haben, als zu 2G4-Systemen von Werbekunden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Crizz »

tja, der Punkt wird die "öffentliche Schaustellung" sein. Wenn sich jemand nen Heli als Standmodell mit dem Design gestaltet und ihn nur im Wohnzimmer stehen hat, nicht auf Messen oder Flugtagen ausstellt oder zum Verkauf anbietet dürften da keine Firmeninteressen gekreuzt werden und wohl auch kaum jemand gegen klagen wollen - weil´s eh keiner weiß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#33 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Groucho »

Juky hat geschrieben: Das ist der Punkt: Laut Titel geht es um "Markenrechtsverletzung" und die kann man bei privater Nutzung nicht verletzen, Punkt.
Ob man Urheberrechte etc. verletzt ist ja ein ganz anderes Thema und vllt. kann auf dieser Grundlage bspw. die Nutzung untersagt werden.

Das "Nein" sollte man letztlich schon hinnehmen, weil sich der Ärger nicht lohnt und es whrs. nicht ganz einfach ist die rechtliche Lage
über das Markenrecht hinaus rechtssicher zu beantworten.
Noch mal:
Red Bull besitzt sämtliche Rechte an der Marke und Logos und bestimmt damit über die Verwertung und Verbreitung.
Ich wiederhole mich immer ungerne: RB untersagt in allen Lizenzbedingungen zu seinem Material explizit sämtliche Reproduktion und Verbreitung der Logos und Artwork. Da kann man sich nicht drumherum lavieren und das auf geschäftsmäßig einschränken.
Um einen Hubschrauber mit RB Logo zu versehen hat man
a) offiziell lizensiertes Artwork
oder
b) es selbst reproduziert
oder hat
c) Es irgendwo heruntergeladen von jemandem, der jenes schon getan hat.

Womit man mit b) und c) bereits einen Markenverstoß begangen hat.
Nur ganz so einfach wie RB es sich ggü. Privatleuten da macht, ist es nicht- und es ist nicht alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist ;)
Den Satz würde ich mal als ignorierenswert betrachten. Crizz hat das ja bereits wunderbar zusammengefasst. Hier geht es darum, den Wunsch anderer zu respektieren, unbahängig davon, was man von jenem hält.
Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Crizz »

Oliver, anscheinend gibt es an einem "NEIN" einen Teil, der nicht verstanden wird. Ist nix neues. Ich hab da heute ein Erlebnis der besonderen Art hinter mir , bei dem ich fast zum Gewalttäter wurde, weil jemand , der irgendwas an einem "NEIN" nicht verstanden hat, und ohne HIrn und Verstand losgelegt hat. mir einen nicht bezahlbaren Schaden zugefügt hat. Meine Nachbarn waren aus allen Wolken gefallen als sie sahen, was ihr Arbeiter bei mir angerichtet hatte.

Aber das ist ne andere Sache und gehört hier nicht hin - es ging mir bei dem kurzen Intermezzo nur darum aufzuzeigen, das es in der heutigen Zeit da anscheinend ständig auflaufende Verständnisschwierigkeiten mit dem Begriff zu geben scheint.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#35 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Kupfer »

bzfrank hat geschrieben: Das Gerücht ist das es ohne RB gar keine solchen Veranstaltungen mehr gäbe
Hat doch niemand geschrieben :wink:
Nur wäre es halt um einiges weniger, weil RB halt mal von einigen Events der alleinige Veranstalter ist und die würden dann vermutlich flach fallen...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#36 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von bzfrank »

Siehe auch

http://www.it-recht-kanzlei.de/verwendu ... namen.html

ist zwar für Internetseiten, einige Dinge sind aber generell.

Die Frage ist aber eher ob man bereit ist sich mit einem 500kg Gorilla wie RB anzulegen, die ihre Marke grundsätzlich bis aufs Messer verteidigen. Denn das zahlt keine Rechtsschutzversicherung und Zivilverfahren in diesem Bereich sind sehr teuer. Lieber sein lassen, so schön ist das Logo eh nicht.

(Und ja, ich habe auch selbst Markennamen beim DPMA angemeldet. Und Marken müssen 'verteidigt' werden, sonst verliert man den Anspruch darauf. Ich würde aber nicht so einen Bowhow beim Bekleben von Modellflugzeugen im privaten Bereich darum machen, schliesslich ist die 'dekorative Verwendung' wohl kein Verteidigungsgrund, siehe link oben)
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#37 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von bzfrank »

Kupfer hat geschrieben: Nur wäre es halt um einiges weniger, weil RB halt mal von einigen Events der alleinige Veranstalter ist und die würden dann vermutlich flach fallen...
Das halte ich für kein so grosses Opfer, wenn ich dafür das Brauselogo nicht mehr sehen muss. ;)

Mal ein paar Bilder vom letzten Jahr in Duxford, war super:

http://www.wizards.de/~frank/images/Duxford2012/
Benutzeravatar
Juky
Beiträge: 59
Registriert: 23.05.2009 09:42:14
Wohnort: HSK/Dortmund

#38 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Juky »

Groucho hat geschrieben: Da kann man sich nicht drumherum lavieren und das auf geschäftsmäßig einschränken.
Nun, das mußt Du dann aber dem Gesetzgeber sagen, denn genau so steht es eben da- einfach mal zwischen
persönlicher Einstellung und Rechtssituation unterscheiden.
Wiederhole mich auch nicht gerne, aber schau doch bitte mal auf den Thementitel :)
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#39 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - Hallo Crizz - von einem kein Nein zu akzeptieren kann hier wohl keine Rede sein. Habe bei RB höflich angefragt weil ich vor hatte das Modell so zu designen und habe monotone Antworten bekommen und dies hier im Forum kundgetan. Ich habe auch nicht verabsäumt zu sagen, daß für mich die Angelegenheit somit erledigt ist ich ein anderes Desing meiner Bo 105 verpasse (ist bereits beim Lackierer) und künftighin die Blau/Silbernen Dosen aus meiner
Getränkewunschliste streiche.
Mehr war´s nicht und sollte es auch nicht sein. Dass Feedback hat gezeigt, daß hier die Meinungen der Gemeinde sehr weit gefächert sind. Werde mir künftighin überlegen, im Forum aktive Beiträge zu posten bei solchen Reaktionen.
Grüße
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Crizz »

Sorry, dann hab ich das überlesen, das die Angelegenheit für ich erledigt war und entschuldige mich an dieser Stelle. Ist schnell mal passiert, ich denke das kennen wir alle, deshalb sind dann entsprechende HInweise wie von dir wichtig, damit man sich das nochmal durchliest.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#41 Re: Markenrechtsverletzung RB

Beitrag von Groucho »

erich hat geschrieben:Hallo miteinander - Hallo Crizz - von einem kein Nein zu akzeptieren kann hier wohl keine Rede sein.
Was mich betrifft war das nicht speziell an dich gerichtet, sondern als Antwort auf Posts der Marke "Wo kein Kläger da kein Richter".
Mehr war´s nicht und sollte es auch nicht sein. Dass Feedback hat gezeigt, daß hier die Meinungen der Gemeinde sehr weit gefächert sind. Werde mir künftighin überlegen, im Forum aktive Beiträge zu posten bei solchen Reaktionen.
Oh, da sollte man sich nicht von irritieren lassen. Sich deswegen eine Schere in den Kopf zu setzen ist keine empfehlenswerte Strategie - wofür hat man denn eine eigene Meinung, wenn nicht um sie kundzutun ;)

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“