Rex 700 Motor aus

vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#1 Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Hallo,
bei einem Vereinskollegen ist heute bei seinem 700E V2 mit Standardkomponenten der Supercombo und dem CC ICE 2 nach ca. 3 Minuten Rundflug plötzlich die Drehzahl runtergegangen bis der Motor kraftlos / aus war. Der Heli blieb zum Glück steuerbar.
Nach dem abklemmen der Akkus hatten diese noch gut 70% Kapazität übrig.
Danach steckten wir die Akkus wieder an und testen die Motor / Reglerfunktion. Alles scheint wieder, wie unzählige Flüge zuvor, problemlos zu funktionieren, jedoch ist das Vertrauen weg.
Was könnte das gewesen sein, wo können wir mit der Fehlersuche beginnen?
Wir haben versucht den Regler per Data-Log auszulesen, sind damit jedoch nocht nicht so richtig zurechtgekommen bzw. haben keinen Fehler feststellen können.
Grüße Ralf
helihopper

#2 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von helihopper »

Ich würde mal Richtung Unterspannungsabschaltung suchen.

Wie sieht das Log denn aus in Punkto Zellenspannung und Temperatur?


Harald
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#3 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von hho2cv6 »

Wie siehts mit dem Empfängerakku aus? Eventuell hat sich wegen zu geringer Spannung ja der Failsave eingeschaltet. Einem Kollegen ist das Gleiche passiert. Antriebsakku war noch über halbvoll, aber das Align-BEC war schon auf rot (er hatte vergessen, den Akku zu laden....). Der Motor hat abgeregelt, aber der Heli war noch steuerbar und ist mit AuRo runtergegangen.
Kurze Zeit danach den Anriebsakku wieder angesteckt und der Motor lief hoch, als wär nix gewesen...
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#4 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Danke schon mal für die Antworten.
Ich vergaß zu erwähnen, das ein externes Hercules BEC verbaut ist, somit scheidet der Empfängerakku aus.
Thema: Unterspannungsabschaltung, könnte sein, die Akkus sind aber nicht dick und haben eine gleichmäßige Spannungslage.
Die Logs wurden bisher noch nie ausgelesen, es sind 32 Logs auf dem Regler. Manche haben gar keine Aufzeichnungen drauf. Bei der Nummer 32 ist alles ok mit der Spannungslage. Keine Ahnung ob das der letzte Flug war oder ob da was nicht aufgezeichnet wurde.
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von Crizz »

Kleine Bitte : tut euch den Gefallen und gebt an, was ihr nachgeladen habt - irgendwelche % Angaben von Lipocheckern sind sinnlos und sagen nix aus. Ich ab das in den letzten Jahre mehrfach erläutert, es ist ncht möglich ds ein Lipochecker für jeedn Akku eine verlässliche Aussage macht. Auch wenn es für diesen Vorfall nicht von Relevanz sien sollte, in anderne Fällen stößt man durch sowas auf trügerische Sicherheit, die nicht da ist. Denn es gibt Akkus, bei denen der Checker noch 70% angibt, die aber keine 20 % mehr haben und die durch ne marode Zelle bei der kleinsten Last in den Keller einbrechen. Eine "0-V-Zelle" macht da schnell nen Strich durch jede Rechnung.

Wie sich das Problem liest kam es zum abregeln der Leistung - ich würde an der Stelle die Einstellungen prüfen, die dafür vernatwortlich sind, und zwar alle. Es mag auch sein, das das Hercules-BEC eigene Möglichkeiten hat, eine Powertrain-Reduction einzuleiten, ich kenne das BEC leider nicht, aber ich würde sowas auf jeden Fall mal prüfen, um z.b. ausschließen zu können, das die Akkuspannung zu weit eingebrochen war.

Hintergrund : durch die Stromentnahme erwärmt sich der Akku, allerdings dauert es eine gewisse Zeit, bis sich der Effekt der reduzierung des Innenwiderstandes bemerkbar macht und die Zelle durchtemperiert ist. In der Zeit kann es durchaus vorkommen, das die Pack-Spannug auf einen Wert einbricht, wo Regler oder BEC sagen " runterregeln, Akku leer ! " - und nach der Landung sucht man erst, findet nix, die Akkus temperieren aber weiter durch, man startet erneut - und die Spannugn bleibt vielleicht knapp über dem PowerDown.Punkt, so das man meint, es sei plötzlich kein Fehler mehr da.

Auf jeden Fall würde ich es nicht als unmöglich abtun und auch da mal ein Auge drauf werfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#6 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Moin,
ich lade jetzt mal die Akkus nach...
Grüße Ralf
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#7 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Hmmm, was soll ich sagen?
Beim Laden ist bei einer Zelle die Spannung von anfangs 4,12 Volt auf 3,1 Volt zusammengebrochen, dann hat das Ladegerät wegen zu großer Equilizer Ausgleichsspannung den Vorgang abgebrochen.
Denke das war es.
Werde demnächst weiterberichten.
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von Crizz »

hm.... kann ein defektes Balancerkabel sein, genausogut aber auch ein Bruch an der Lötfahne der betroffenen Zelle. Auf die Gesamtspannung hast du in dem moment vemutlich nicht geschaut, ob die um 1 V höher war als die Summe der EInzelspannungen ? Wäre das der Fall wäre es der Balanceranschluß selber. Und falls die Gesamtspannung auch der Summe der EInzelspannungen entspricht ist definitv was mit einer Zelle nicht in Ordnung.

Ist der Pack neu ? Dann würde ich den mal reklamieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#9 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

der Pack ist wohl über 2,5 Jahre alt, ca. 25 Zyklen. Ich denke der ist zu alt, werde das aber noch genauer prüfen..
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von Crizz »

Ich denke bei so wenig Zyklen in der langen Zeit ist er totgelagert, passiert schnell. Denke der stellt eher ein Risiko bei dem großen Heli dar, würde ich nach dem Ereignis nicht mehr drauf vertrauen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#11 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von ZOUL »

Ich vermute auch dass dieser Akku es einfach hinter sich hat nach dieser zeit. Dass er unter Last so massiv einbricht eben.

Es KANN sein dass er sich nach 2-3 Zyklen etwas verbessert aber er wird vermutlich nie wieder die volle kraft entfalten können.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#12 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Genauso sehe ich es auch, danke für die Antworten..
Grüße Ralf
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#13 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

mir ist es letztes Jahr auch so gegangen, bin normalen sanften Rundflug geflogen und auf einmal nach 3 Minuten etwa hatte der Heli keine Power mehr und kam immer tiefer, habe eine unsanfte Landung gemacht. Schaden war gerade noch erträglich. Beim Laden merkte ich nur, dass der Ladevorgang extrem lange dauerte, bin dann die ganzen Akkupacks am Stand leer geschwebt und da sind 3 Stangen nach ca. 3 bis 4 Minuten eingebrochen. Habe diese dann ausgeschieden.

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#14 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von vladdereinzige »

Hallo Martin,
ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt zum Testen, sehe es aber genauso....
Grüße Ralf
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#15 Re: Rex 700 Motor aus

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

was ich mich erinnere waren die Werte beim Messen normal nur beim Flug gab es nach 3-4 Minuten den Einbruch wo es keine Power mehr gab. Muss auch gestehen, habe mich mit den Messdaten dann nicht so beschäftigt, sondern rasch neue Lipos gekauft, und jetzt fliegt wieder alles perfekt !!!!

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“