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#1 Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 00:31:10
von hubibastler
Hallo,

habe mal die Reste meines schon im letzten Herbst verunfallten Logo 600 zusammengekratzt, dazu etliche Ersatzteile gekauft und könnte eigentlich mit dem Schrauben anfangen...

Nach meiner Erinnerung haute mich das Setup damals aber net grad vom Hocker. Allerdings hatte ich auch kaum was optimiert, weil der Crash schon nach wenigen Flügen war.

Ein 8S-Setup schien mir für meine Flugfähigkeiten (leichter, weiträumiger Kunstflug) ausreichend, ein Align 700MX sowie ein Castle-Regler waren vorhanden und etliche 4S Lipo's konnte ich günstig erwerben. Damit sah es so aus:

- 8S / 29,6 V
- Align 700MX 510 KV
- Hauptzahnrad 106 t
- Ritzel 15 t
- CC Phoenix ICE 100A
- Turnigy UBEC 7.5A

Der Drehzahlrechner verspricht damit (bei 90% Wirkungsgrad) 1923 rpm, das würde mir reichen (wenn die denn auch wirklich erreicht würden).

Vielleicht gibt's Kommentare / Hilfen / Empfehlungen, was man besser machen könnte, bevor ich alles wieder aufbaue wie gehabt - danke im voraus.

Gruß, Wilhelm

#2 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 01:15:05
von Ammerländer
Moin,

den Logo kannst du locker mit 1600-1800 U/min fliegen, das sollte wohl kein Problem werden.

Gruß
Uwe

#3 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 08:02:15
von toper
Hai
Laut Castle link kommst Du mit dem Setup auf max ca 1800 U/min.

#4 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 08:22:32
von hubibastler
Die 1800 U/Min würden mir wohl reichen, bin mir aber unsicher, ob der Motor richtig gewählt ist.
Der Align 700MX 510 KV ist ja eigentlich ein 12S Motor - ich habe ihn durch das rel. große Ritzel sozusagen zum 8S Motor "gemacht". Ist die Frage, ob man durch ein rechnerisch ermitteltes Ritzel jeden Motor für jede Zellenzahl anpassen kann.

Wollte ich die theoretisch 1900 U/Min mit einem eher üblichen 11-er Ritzel erreichen, bräuchte ich bei 8S einen Motor mit 700KV.

#5 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 14:10:26
von hubibastler
hubibastler hat geschrieben:...bei 8S einen Motor mit 700KV.
Da gäb's z.B. den Scorpion HK-4025-730KV, wäre das vielleicht eine bessere Wahl?

Wenn ich einem Motor (wie dem 700MX 510KV) ein rel. großes Ritzel verpassen muß, um die gewünschte Kopfdrehzahl zu erreichen, bedeutet das nach meinem Verständnis, daß der Motor entsprechend langsam dreht, vielleicht langsamer als für die optimale Leistungsentfaltung gut ist. Aber ich hab bei Durchsicht von Motordaten bislang nichts über Auslegungs- bzw. Optimaldrehzahlen gelesen...

#6 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 15:09:11
von sound3122
Wilhelm, das sind MEINER Meinung die richtigen Motoren für Dein Setup:

http://www.kontronik.com/index.php?opti ... 98&lang=de

Fliegen einige im Shape, Voodoo bei 8/10s....

Aber idealerweise mit Gegenlager fliegen!

Gruß
Chris

#7 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 15:31:11
von hubibastler
Der Pyro 650 ist sicher eine (net grad billige :roll: ) Empfehlung, auf der Website ist auch klar die Eignung für 8S beschrieben. Muß ich mal rechnen, was von den 620, 650, 780 oder 830 KV am besten passt.

Gruß, Wilhelm

#8 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 15:48:05
von FSK4ever
Passt das setup. 1900 sind machbar, aber vielleicht einfach zuviel für den Logo? Der geht auch mit 1600 gut ;) ich gurke beim se mit nur 1350 rum ;)

Achso, den Pyro kannst dir sparen, zumal du eh auf schmale Kasse machst oder?

#9 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 06.07.2013 15:51:39
von dilg
Hallo,

M.M. gibts zwischen 700MX und 4025 oder 650er Pyro ( ->4020er Stator) relativ wenig Unterschied.

700MX und 4025 sind mit dem Verhältnis Ihrer Mantelflächen zum passenden Ritzel eng beinander. Sozusagen können beide Motoren ähnlich viel Drehmoment liefern. Einzig, der 700mx wird durch die Übersetzung und sein Gewicht deine Akkus durchaus mehr fordern....

Jedenfalls meine Empfehlung:

-Hast du den 700mx, mach einen Testflug samt Logger. Wenn die Peaks zu hoch sind greif zum Scorpi
-Hast du keinen passenden Motor, dann kauf den Scorpi oder wickel dir einen gebrauchten Motor auf die passende Drehzahl.

#10 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 20:40:16
von hubibastler
Eine grundsätzliche Frage zur Motorwahl hätte ich aber noch:

Wenn ich den 700MX 510 KV wie konstruktiv vorgesehen an 12S betreibe, dann stellt sich bei voller Regleröffnung eine Drehzahl von
44,4 V x 510 U/Min/V = 22644 U/Min ein.

Betreibe ich den Motor nun an nur 8S, ergeben sich
29,6 V x 510 U/Min/V = 15096 U/Min

Durch ein entsprechend größeres Ritzel kann ich zwar die Rotordrehzahl anpassen, aber es ändert nichts daran, daß der Motor nur mit max. 15000 dreht.

Ist das dem Motor hinsichtlich Leistungsabgabe, Drehmoment etc. egal, oder wäre es besser, einen Motor zu wählen, der so konstruiert ist, daß er bei 8S seine optimale Leistungsentfaltung aufweist?

#11 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 21:17:40
von toper
Ich wollte in meinem Trex 600 aus Unwissenheit einen Scorpion 4025 mit 1100kv an einem ice 100 an 8S einsetzen (Der Motor ist nur für 6S gedacht). Obnwohl die 1100kv vom aktuellen Motor mit 900kv gar nicht weit weg ist, ging das gar nicht. Der Regler wurde so heiss, dass es mir die Elkos abgelötet hat.
Ich würde auf ein gängiges Setup Setzen.

#12 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 21:22:00
von FSK4ever
Du wirst bei 8S etwas weniger Wirkungsgrad haben und mehr Strom als bei 12S aber er wird sicher noch genug Dampf haben.
Mit 12S erreichst du die angegebene Leistung mit weniger Strom. P=U*I ganz einfach zu rechnen, zumal du bei der maximalen Zellenzahl mit den Normalwicklungen nie den maximalen Strom erreichst. Den hast meist bei 20% weniger Spannung. In deinem Fall halt ca. bei 10S, aber auch nur wenn du die Leistung abforderst... es sind halt knapp 3kW ... Also muss der Regler auch den max. Strom abkönnen und nicht im Teillast rumgurken ...

#13 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 21:29:50
von dilg
Allgemein gilt Leistung= Drehzahl*Drehmoment.

Von da her kann die maximal mögliche Leistung nicht bei wenig Drehzahl erreicht werden. (Von der schlechteren Kühlung ganz zu schweigen)

Das Drehmoment allerdings, das wird Hauptsächlich vom Strom generiert. Gegenüber der Drehzahl aus der Spannung. (vereinfacht gesagt)
D.h. wenn du jetzt plötzlich Leistung abrufst, wird der Regler stark Strom anfordern, da zwangsläufig die Übersetzung keine großen Kraftreserven übrig lässt.

Da ich aber deinen Flugstil nicht kenne, möchte ich mich mit genauen Prognosen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Daher auch der Hinweis auf den Logger.

Und die letzte Frage, es geht nicht hauptsächlich und die 8S, sondern um eben die passende Übersetzung.

#14 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 22:01:08
von hubibastler
dilg hat geschrieben:D.h. wenn du jetzt plötzlich Leistung abrufst, wird der Regler stark Strom anfordern, da zwangsläufig die Übersetzung keine großen Kraftreserven übrig lässt.
Das ist wohl wie das Fahrrad im langen Gang, wo das Treten dann ganz schwer geht...
Und was meinen Flugstil angeht, da muß ich bisweilen schon voll in den Pitch greifen, um Unheil zu verhindern :wink: .
dilg hat geschrieben:oder wickel dir einen gebrauchten Motor auf die passende Drehzahl.
Selber wickeln kann ich zwar net, aber ich hab grad die Seite eines Wickelprofis besucht, der meinen 700MX auf 680, 770 oder 880KV umwickeln würde. Da ist für 8S sicher was passendes dabei. Und 79,- € ist schon eine Alternative zum Neukauf z.B. eines Pyro 650.

#15 Re: Logo 600, mein 8S-Setup o.k. ?

Verfasst: 07.07.2013 22:40:18
von randygerd
wer fliegt nen 600er bei 8S mit 4025-890 und 1900rpm???
also auf 880kv pampern lassen