Mann durch Modellhubschrauber gestorben

MrBean530
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011 16:31:54

#46 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von MrBean530 »

Ich glaube der Mod sollte hier jetzt schließen, sonst endet das wie bei den "Anderen"...
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#47 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

MrBean530 hat geschrieben:Ich glaube der Mod sollte hier jetzt schließen, sonst endet das wie bei den "Anderen"...

DANN hätte es wie bei den anderen geendet. :wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
SmileyChris
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010 12:07:21

#48 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von SmileyChris »

mic1209 hat geschrieben:
MrBean530 hat geschrieben:Ich glaube der Mod sollte hier jetzt schließen, sonst endet das wie bei den "Anderen"...

DANN hätte es wie bei den anderen geendet. :wink:
:thumbup:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#49 Re: AW: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Evo2racer »

Echt traurig, so etwas zu lesen. Das rüttelt mich mal wieder so richtig wach.

Habe letztens erst eine sich lösende Schraube an der Heckpitch Hülse meines 6HV entdeckt. Das kann böse ausgehen.
Deswegen, kauft kein billig Schrott und schaut euch die Helis regelmäßig genau an. Dann ist die Gefahr nicht mehr ganz so hoch. Aber 100 prozentig Sicherheit gibt's halt nicht.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#50 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben: Aber 100 prozentig Sicherheit gibt's halt nicht.
Pränataler Abort könnte helfen.

Sorry, wir sollten alle wissen, dass das kein Spielzeug ist, und der Pilot war anscheinend kein Anfänger, eher das Gegenteil.

Man geht morgens aus dem Haus "Mal eben mit dem 700er fliegen". Und dann ist das Leben für den Rest der Familie versaut.
Kann aber genau so auch mit/im PKW, Moped, Bahn, Flieger oder zu Fuß passieren.

Wie Du schreibst, 100% Sicherheit gibt es nicht. Und es gibt bis jetzt zu wenig verlässliche Fakten. Evtl. wäre es "nur" ein Unfall gewesen, wenn jemand schnell genug den Rettungsdienst hätte rufen können? Aber auch das ist nur Spekulation.

Unabhängig von den (nicht vorhandenen) Fakten wünsche ich weiterhin allen Hinterbliebenen alle Kraft, die sie nun brauchen werden.
Twin750
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2013 17:09:38

#51 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Twin750 »

richtig...
sehe ich auch so....
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#52 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von acanthurus »

Guten Morgen.

Was mich etwas ärgert ist dieser Fukushima-Reflex.
Jetzt IST was passiert, und plötzlich ist die Gefahr, die immer da war, stets ERKENNBAR war und eigentlich auch nie geleugnet wurde zur grausamen Realität geworden (nicht das erste Mal, nur so am Rande). Die (kleine Fach)welt öffnet die Augen, und einige versuchen, was dran zu ändern.
Das ist zwar zum Einen richtig, offenbart aber zum anderen den Selbstbetrug (wird schon schiefgehen), dem sehr, sehr viele Modellflieger aufsitzen. Es kann so viel schiefgehen, dass es auch nicht des kleinsten Pilotenfehlers bedarf (staun... es hat einen Profi erwischt), oder einer sooo störungsanfälligen 35MHz-Anlage, um richtig Schaden anzurichten.
Ich war kürzlich bei einer Veranstaltung (ADI design conference), wo auf den inneren Aufbau "unserer" Sensoren für FBL-Systeme eingegangen wurde. Das ist DERART filigran dass meine erste Reaktion war: OOOPS und sowas vertraue ich a) einen teuren heli und b) meine Gesundheit an.
Unsere Technik IST NICHT SICHER und kann es im finanzierbaren Rahmen NIEMALS werden.
Es bleibt also nur übrig, für operationelle Sicherheit zu sorgen - und damit sind primär mal Sicherheitsabstände und offene Ausweichmöglichkeiten gemeint.
Ich persönlich meide aus solchen Gründen derartige "Intensiverfahrungs-Veranstaltungen" wie im Video gezeigt grundsätzlich - selbst bei der Rotor Live stehe ich lieber mit reichlich abstand, überhöhung und in der Nähe des nächsten Pfeilers. Das darf man überängstlich nennen, aber ich habe 2 Kinder großzuziehen.
Die Limitierung von Kopfdrehzahlen hat erst mal psychologische Bedeutung - macht nicht alles, was machbar wäre. Und diese Message ist imho wichtiger als eine diskutierbare reale Gefährdungsreduzierung durch geringere Systemeneergien (die imho aber auch tatsächlich vorhanden ist).
Hat jemand von euch schon mal ernsthaft die konkreten Gefährdungsszenarien am eigenen Platz durchgespielt? Und sich entsprechende Reaktionen/Maßnahmen ausgedacht? Sowas gehört beruflich zu meinem täglichen Brot, weshalb ich da vielleicht etwas zu formal vorgehen mag... aber schadets?
Ich meine nicht (nur) solche Banalitäten wie einen Fangzaun, sondern eben auch die eigene Sicherheit auf der "heißen" Seite des Zauns.
Da gibts dann platzbezogen allen möglichen (un)sinn (Umweltaudit usw.) aber grundsätzliches Sicherheitsdenken wird nicht gelehrt.
Da wird so viel über technische Sicherheit diskutiert (2G4 vs 35, akkuweichen, Antennendiversity), aber die operationelle Sicherheit überlässt man dem Zufall - teilweise sogar auf Veranstaltungen.
Auch da kann es natürlich keine 100%-Sicherheit geben, aber man könnte mit einfachsten Mitteln sehr viel machen.
AUGEN AUF, HIRN AN!
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#53 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Doc Tom »

SmileyChris hat geschrieben:
Mataschke hat geschrieben:
Fränky hat geschrieben:Sehe ich immer wieder, bei YouTube und auf dem Feld. Je besser das fliegerische Können, je weniger "Respekt" ist da.
das kann ich so unterschreiben ....

Wer die Nightflys von Venlo gesehen hat (und sicher auch tagsüber) pflichtet mir da bei . Bei aller Kontrolle und Können der Piloten , das Material kann immer versagen ....

ich wollte keiner von den Scheinwerferjungs gewesen sein die da den ansonsten unbeleuchteten Heli von "Pilot #8" beleuchtet haben....ich hätte mir auf der Stelle in die Büchs gemacht :roll:

nur der Vollständigkeit halber damit ihr wisst von was ich rede , und ja , natürlich fand ich den Flug Hammermäßig :oops:
Hm, ganz ehrlich - mir fehlen die Worte!
Dieses Video ist imho das allerbeste Beispiel dafür, wie weit man die Gefahr aus seinen Köpfen verbannt hat. Ich besuche auch einige Treffen im Jahr, und auch ich kenne sie, die jungen Cracks, die fliegen als ob es keine Physik gäbe. Alle versuchen sie sich permanent zu übertreffen und wagemutiger zu fliegen. Nie ist denen was passiert, Gefahr ist schlicht und ergreifend nicht existent. Bis es mal rumpelt. Dann werden große Augen gemacht.

Ich liebe mein Hobby, und könnte sicherlich persönlich mehr besser machen was Sicherheit angeht. Aber dieses Video löst bei mir das blanke Entsetzen aus !
Das ist weder gut, schön, noch cool. Sondern in höchstem Maße dumm. Der Pilot ist mir duchaus bekannt, und man sieht daß er fliegen kan. Aber was er an Können besitzt, wird durch diese Dummheit wieder komplett wett gemacht. Solche Flüge sind bei Tag schon riskant, aber da laß ich es mir gefallen. Aber im Dunkeln ohne jegliche Beleuchtung??? Sagt mal, sind die Herren Veranstalter noch ganz bei Trost ? Haben all jene, die solche einen Flug befürwortet haben noch alle Tassen im Schrank? Was wollen die Leute in ihrer grenzenlosen Gier als nächstes sehen ? Ein Flug mit verbundenen Augen inmitten einer Grundschulklasse ?!? Hier sollte ernsthaft rechtlich eingeschritten werden, und das sofort und für die Zukunft. Wäre dabei was schief gelaufen, und es hätte Verletzte oder sogar Tote gegeben - wäre nur eine einzige Frage im Raum gestanden: Wie bitteschön kann man nur so unglaublich leichtsinnig sein?
Jeder einzelne der Fliegerkollegen hätte sich brüskiert: ja, war doch klar daß sowas böse endet. Hier sollten sowohl Team als auch (vor allem) Veranstalter ordentlich ins Gebet genommen werden. Denn nach solch einem Unfall - und das steht außer Frage - wären all jene Helitreffen nicht mehr dieselben gewesen wie vorher. Hier wäre der Gesetzgeber definitiv eingeschritten und hätte unsere Freiheiten so zurechtgestutzt, daß Omas Buchshecke ein Witz dagegen wäre.

Freunde, jetzt schreibt bitte nicht ich übertreibe. Ihr selber wißt wie schnell ein Servohebel durchrutscht, eine Kugelpfanne reißt oder irgendwas anderes unvorhergesehenes passieren kann. Was soll diese ganze Sensationsgeilheit nach looower und faaaster ? Wie kann man denn bitte so einen Flug geil finden ???
Echt, mir stellen sich die Nackenhaare auf ...
Hier stimme ich zu 100% zu.

Wir als Flugschule sehen uns hier auch in der Verantwortung, so etwas auch nicht vor zu leben. Auch meine Lehrer und ich fliegen mal für uns, aber möglichst nicht dicht und zu tief, damit die Schüler so etwas auch gar nicht erst als richtig betrachten. Wir gehen auch in der Schulung auf die Gefahren ein und fliegen achten immer weg von uns und erklären auch warum.

Dennoch erhalte ich Anrufe von jungen Piloten, die mich ernsthaft fragen ob sie erst einmal 3D lernen können. Zum Schweben haben sie keinen Bock :cry: Da seht Ihr die Entwicklung aus dem, was die Jungs bei YT oder woanders im Netz sehen.

In Vereinen wird noch etwas darauf geachtet wie geflogen wird, ausserhalb müssen wir alle zusammen besser auf uns Acht geben.

Einen Hubschrauber zu beherrschen ist toll, Das Hobby ist toll, aber übertriebene Selbstdarstellung ist gefährlich und dumm.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#54 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Zock »

Wer weiß, ob er wirklich durch einen Flugfehler oder durch einen techn. Defekt umgekommen ist?
Eine akut auftretendes körperliches Versagen ist leider auch nicht ganz auszuschließen.
Man denke an Schlaganfall, Infarkt, Embolie, Kreislaufkollaps, Aneurysma, Hypoglykämie oder was es sonst noch alles gibt, was einen plötzlich völlig handlungsunfähig machen kann.
Traurig ist es in jedem Fall.
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#55 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Doc Tom »

Zock hat geschrieben:Man denke an Schlaganfall, Infarkt, Embolie, Kreislaufkollaps, Aneurysma, Hypoglykämie oder was es sonst noch alles gibt, was einen plötzlich völlig handlungsunfähig machen kann.
Genau deswegen ist es ganz wichtig Abstand zum Modell zu haben, was bei diesen ganzen Veranstaltungen nicht/selten gegeben ist.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#56 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von trailblazer »

Wo ist da kein Abstand bei den Veranstaltungen? Auf Flugtagen mit Amateuren habe ich schon wesentlich mehr Angst gehabt, dass was passiert, vor allem mit Scale Piloten, die meist gute Modellbauer sind, aber ziemlich häufig recht lausige Piloten.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#57 Re: AW: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Evo2racer »

Also Anfänger bzw Amateur war er nicht.

http://www.modellflug.ch/news.aspx?lang=DE&contid=29
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#58 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Porsti »

Einer meiner Segelfluglehrer sagte vor vielen Jahren einmal einen Satz zu mir der sich mir bis heute eingeprägt hat:

"Alle Regeln wurden mit Blut geschrieben."

...und dieses Blut wurde hier leider wieder einmal vergossen.

Wollen wir hoffen daß die daraus resultierenden rechtlichen Vorschriften nicht zu stark ausfallen und uns nicht zu stark einschränken. Mir fällt dazu zuerst meine Selbstreglementierung ein, die hier schon angesprochen wurde: Gehe niemals alleine fliegen!

Man sieht leider auch, daß es jeden, zu jeder Zeit treffen kann. Traurig wie es ist ist das allerdings das Leben. Und auch dieser eine Unfall ändert nichts an der Statistik daß das gefährlichste an der Fliegerei der Weg zum Flugplatz ist.

Was mir hier in diesem Thread gefällt ist, daß es keine wüsten Spekulationen gibt, sondern eine Sicherheitsdiskussion losgetreten wurde. Meine Hoffnung ist, daß davon auch in ein, zwei Jahren bei uns allen noch etwas hängengeblieben ist. Denn dann hätte dieser Unfall auch noch eine, wenn auch ganz kleine, aber positive Seite. Ich kannte den Piloten leider nicht, aber das was ich in den Artikeln über ihn gelesen habe zeigt mir, daß es sicherlich in seinem Sinne wäre.


Porsti
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#59 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:selbst bei der Rotor Live stehe ich lieber mit reichlich abstand, überhöhung und in der Nähe des nächsten Pfeilers.
Das halte ich nicht anders.
Beim ersten RHF Treffen in Spelle gab es einen incident, ein Acrobat SE (damals wurde bei dem Modell die 35 MHz Antenne an einem Röhrchen vom Modell weg gelegt, dieses ist gebrochen, und so kam die Antenne in den Rotor), von einem leider noch recht unerfahrenem Piloten gesteuert, der versuchte, ihn zu "retten", statt Throttle-Cut zu ziehen, hüpfte mehrfach hin und her, um dann hinter dem Fangzaun an einer Stelle einzuschlagen, an der einen Tag vorher noch ein Zelt stand.
Das war schon recht heftig.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#60 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Kupfer »

Was hier manche jetzt wieder übertreiben und sich künstlich rein steigern :roll:

"Unverantwortlich so einen großen Heli alleine zu fliegen" etc. sogar von einer Helmpflicht habe ich iwo im Nachbaruniversum was gelesen. Hallo!?
So traurig dieser Unfall natürlich ist, muss man trotzdem sagen, dass Helifliegen noch immer ein ziemliches "low-risk" Hobby ist, wenn man es verantwortungsvoll betreibt.
Da hab ich erheblich mehr Angst, dass mir mal beim Bike der Lenker bricht, ein Reifen platz, ein Vieh rein rennt etc...

Man muss halt mal einen Kompromiss aus Sicherheit und Alltagstauglichkeit eingehen. Ihr fährt ja im Auto auch nicht mit Überrollkäfig und 3-Punkt Gurt, obwohls deutlich sicherer wäre...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“