Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

uese

#1 Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht den Realflight6.50.016, Phoenix4.0.p, Reflex5.06.3, Aerofly zu testen und zwar auf sein realistisches Flugverhalten und habe dazu ein Video gemacht.
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=EGpMdfom ... F039C8B5B9

Grüsse euer UESE
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#2 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von sigifreud »

Hi uese,

schöner Test und echt interessant was du alles rausgefunden hast. Ich kenn eigentlich auch alle Sims benutze aber fast nur den Realflight und das schon sehr lange empfinde den für mich auch am nähsten dran zum realen. Das mit dem wobbeln bei Pirouetten ist mir in der Tat noch nie aufgefallen. Die Sachen die du rausgefunden hast muß ich mir glatt nochmal in meiner Version anschauen, benutze noch den 5er.

MFG
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#3 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von adrock »

Hi,

supi der Test, interessant was so für Fehler in den Sims stecken die einem auf den ersten Blick gar nicht so auffallen.

Das die Auros in allen Sims die ich probiert hatte (Realflight, Phoenix) zu einfach sind war mir eigentlich klar, wobei der RF ja dabei anscheinend extrem unrealistisch ist.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von Pingu »

Ich finde, es geht ein wenig über das Ziel hinaus, ein komplexes Gesamtprodukt in Gänze abzuwerten, bloß weil 2 oder 3 kleine bugs drin sind. Für mich zählt da mehr das im Ganzen vermittelte Fluggefühl.
uese

#5 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

Pingu hat geschrieben:Ich finde, es geht ein wenig über das Ziel hinaus, ein komplexes Gesamtprodukt in Gänze abzuwerten, bloß weil 2 oder 3 kleine bugs drin sind. Für mich zählt da mehr das im Ganzen vermittelte Fluggefühl.

Das Ziel war wie es der Titel schon heisst das realistische flugverhalten herauszufinden und dazu gehört ALLES was nicht realistisch ist auch das was Du Bugs nennst die übrigens sehr schwehrwiegend sind sonst wäre es ja kein Test sondern irgendetwas vorgegaukelt.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von Pingu »

uese hat geschrieben:sonst wäre es ja kein Test sondern irgendetwas
Wenn Du Deinen Vergleich der Simulatoren als Test bezeichnest, damit den Anspruch der Objektivität erhebst, und nicht im Sinne eines "... mir ist aufgefallen, dass ...", dann darfst Du nicht erstaunt sein, wenn auch kritische Fragen gestellt werden. Zu einem Test gehört ja, dass reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden. Verstehe ich das richtig, dass im Nachbaruniversum derzeit niemand von den Real-Flight-Usern dort die von Dir beschriebenen bugs nachvollziehen kann? Das wäre dann ein Hinweis auf eine Störquelle in Deiner Testumgebung.
uese

#7 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

Ja das wirt geschrieben aber Du weisst ja was neider (soweit ich weis höchstens 2Personen) so alles schreiben was ich auch in diesem Fall vermute denn das was diejenigen meinen was ich fallsch eingestellt habe trifft nicht zu.
Und da Du ja auch scheisse schreibst "derzeit niemand von den Real-Flight-Usern dort die von Dir beschriebenen bugs nachvollziehen kann?" über mich gehörst Du natürlich für mich auch in diese Gruppe!
Ich habe ja auch schon beim letzten Test den Realflight gekauft insofern kenn ich mich mit dem Realflight gut aus da ich natürlich alles darum gestzt habe die Modelle möglichst realistisch einzustellen was wie Du vom Video weisst nicht möglich ist :(
Zuletzt geändert von uese am 20.07.2013 22:10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von PeterLustich »

Ich bin auch einer davon der keinen der gezeigten Symptome in seinem RealFlight Sim finden kann, allerdings nutze ich auch den G6.5. Im Übrigen finde ich grade die Auros beim RF sehr nah an der Realität, bzw. sind sie fast gleich zu fliegen wie bei allen Helis die ich bislang hatte oder noch habe. Ehr sogar etwas schwerer wie in der Realität. Wobbeln oder ähnliches hatte ich bislang noch nicht, nur wenn man z. B. einen Beinahe-Crash hatte und irgendwas schon nicht mehr stimmt. Getestet habe ich auch schon Reflex und Phönix. Der Phönix hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, muss aber derbe verstellt werden aus meiner Sicht bis er annähernd der Realität nahe kommt, dann ist er aber recht brauchbar und wegen des Preises auch meine Empfehlung wenn mich jemand fragt welchen Sim er kaufen möchte weil er mit Heli anfangen will. Den Reflex empfand ich auch sehr gut, aber schon in die jahre gekommen, weshalb meine Wahl auf den RealFlieght Sim viel. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das meiner Meinung nach der beste Sim der selbst in der Grundeinstellung der Realität am nächsten kommt. Stellt man dann noch die Modelle so ein wie die Helis die man selber hat, kann ich bis auf die 2D Sicht eigentlich keinen Unterschied mehr zu meinen Helis draußen feststellen. :)

(Einzig der Sound ist beim RealFlight nicht so dolle, aber sehr viel besser ist der bei den anderen auch nicht. ;) )

Aber das ist eben nur meine Meinung nach meinen persönlichen Erfahrungen. :)


i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
uese

#9 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

Hier übrigens noch das Video wo ich extra gemacht habe für diese 2 Personen:


könnt ihr euch auch mal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=UJSEF2x9 ... hkC97WXQLQ
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#10 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von PeterLustich »

Das Video habe ich mir auch im Nachbarforum schon angesehen und finde es erstaunlich das du diese "Fehler" sogar reproduzieren kannst, denn ich bekomme nicht einen davon hin. :roll: Das Wobbeln kann ich egal was ich mache mit keinem Modell reproduzieren und wenn ich z.B. Vollpitch gebe bricht die Drehzahl bei meinen Modellen kurz ein und fängt sich dann beim Steigen irgendwann wieder auf die eingestellte Drehzahl, ist bei meinem Logo oder Diabolo in der Realität laut Logs übrigens genauso. Im Sinkflug liegt die Drehzahl dann immer leicht über der eingestellten, eben auch wie bei meinen Modellen in der Realität. Was die Nick- und Roll-Überschläge angeht isses im Sim so das die Drehzahl kaum bis fast gar nicht einbricht, aber auch das ist in der Realität bei meinen Modellen so. Übrigens auch bei meiner Vibe die mit einem Drehzahlsteller und OS 91 HZ ausgerüstet ist. Bevor ich den Drehzahlsteller hatte habe ich dort eine Gasbeimischung aktiv gehabt und auch dann war es so das die Drehzahl bei Roll und Nick gepasst hat denn das was sie eigentlich eingebrochen wäre, habe ich ja durch Feineinstellung der Gasbeimischung weg bekommen. :roll:

Es ist mir wirklich ein Rätsel wieso diese Phänomene bei dir auftreten...allerdings habe ich ja wie schon geschrieben den RF G6.5 und kann mich grad nicht mehr daran erinnern obs seinerzeit bei 5.0 bzw. 5.5 bei mir auch so war.

Dennoch finde ich es gut das du alles mal verglichen hast, wenn auch aus meiner Sicht keines deiner Probleme bei mir auftritt. Ich versuche bei Gelegenheit wenn ich die Zeit dazu habe auch mal ein kurzes Video mit Bandicam mit meinen Modellen zu machen. Allerdings bin ich auch nicht im Besitz des Helipacks und habe deswegen nicht deine Modelle zur Verfügung. Anstatt der Synergy N9, habe ich nur die E7 zum Vergleich. Ausser das bei den Standardmodellen viel zuviel Drehzahl und zuviel kollektiver und zyklischer Pitch eingestellt sind, fliegen sie meiner Meinung nach sehr nah an der Realität. :roll:

P.S.: Ich sehe grad das du auch den RF G6.5 in der aktuellsten Version hast so wie ich. Wirklich komisch...
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
uese

#11 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

das glaube ich dir sofort das bei Deinen E Helis bei allen überschlägen und im Steigflug deine Drehzahl in real wieder auf die Schwebetouren gehen - ist ja auch normal bei genug gepowerten E Heis;)
Aber das Deine Touren bei nonstop Vollauschlag-überschläge =mind 3überschläge bei Verbrennerhelis besonders auf Nick wieder in die Schwebetouren gehen glaub ich Dir nur wenn Deine Wendigkeit auf Nick+Roll wenig ist. Meine sind zb. in 2sekunden 1.25 Umdrehungen auf Nick.
Beim nonstop Vollausschlag-Steigflug=mind 50m kann das natürlich durchaus sein das Deine Touren bei Verbrennerhelis wieder auf Schwebetouren gehen indem man zuwenig Pitch einstellt und/oder mit kleine Blätter nimmt. Ich zb. habe 12Grad auf meiner Vibe.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#12 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von PeterLustich »

Also bei meiner Vibe fliege ich ebenfalls 12° Pitch mit Radix SB 690ern und die Drehzahl wird wirklich relativ steif gehalten. Klar bricht sie beim Steigflug erstmal ein, fängt sich dann aber relativ schnell. Bei zyklisch merke ich das Einbrechen so gut wie gar nicht, bzw. wenn ich nur Nick oder Roll steuere bricht der Motor so gut wie gar nicht ein. Bei Tic Tocs sieht das dann schon anders aus, da muss ich dann aufpassen wie ich steuere. Das Verhalten kann ich in Realflight aber gut simulieren, z. B. mit dem Standard Dominion der dabei ist. Wie gesagt, so extrem wie es in deinen Videos ist tritt es bei mir bei keinem Modell auf und alle sind sehr nah an der Realität zu meinen wirklichen Modellen. Egal ob V oder E.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von Pingu »

uese hat geschrieben:Und da Du ja auch scheisse schreibst
Warum verlierst Du wegen einer sachlichen Frage gleich die Fassung?

Es wäre doch sehr hilfreich, wenn sich noch ein zweiter User finden würde, der die von Dir beschriebenen bugs auch in der von Dir gezeigten Form reproduzieren könnte. Schließlich wird es Dir ja um ein objektives Test-Ergebnis gehen, oder?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von tracer »

Pingu hat geschrieben:Warum verlierst Du wegen einer sachlichen Frage gleich die Fassung?
1) uese hat immer Recht
2) uese macht Werbung für seinen YT-Channel
3) uese hat seit seinem ersten Post hier einen Team-Marker für 2)
uese

#15 Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von uese »

Pingu hat geschrieben:
uese hat geschrieben: "derzeit niemand von den Real-Flight-Usern dort die von Dir beschriebenen bugs nachvollziehen kann?"
und das meine ich jetzt mit betonung auf "NIEMAND"

das nennst du nicht scheisse schreiben ? Mit scheisse meine ich natürlich nicht die Wahrheit.
Wie gesagt also du das geschrieben hast waren es meines erachtens höchtens 2 Leute.

Das mit dem Video machen ist halt immer so ne Sache da kann man schnell was fälschen zb weniger motorenleistung eintragen usw.. :(
Antworten

Zurück zu „Simulatoren - Modelle“