Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Antworten
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#1 Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von SalvaC »

Hallo zusammen

Ich darf dieses Wochenende, an unserem Flugtag für Foto- und Videoaufnahmen sorgen.

Etwas spät ist uns eingefallen das wir nicht wirklich wissen wie die rechtliche Lage bei so einer Veranstaltung ist.

So viel weiß ich: Aufnahmen einer einzelnen Person braucht das explizite (Schriftliche) Einverständnis der betroffenen Person.
Bei der Aufnahme einer Personengruppe ist das kein Problem.
Richtig?

Wie steht es mit den Modellen und dem dazugehörigen Piloten?
Muss ich bei den Aufnahmen immer darauf achten das ich den Pilot nicht drauf habe?
Oder muss sich der Pilot bei der Anmeldung explizit damit einverstanden erklären dass er/sie mit der Aufnahme und die darauf folgende Veröffentlichung bei YouTube und/oder ähnliches einverstanden ist.

Wie handhabt Ihr das?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Grüße und einen schönen Abend

P.S.: Ich weiß. Wir hätten früher daran denken sollen :(

P.S: 2: Habe hier danach gesucht aber nichts gefunden. Falls das schon mal diskutiert wurde, reicht auch ein Hinweis zum Thema
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von Crizz »

Wen der Pilot an der Veranstaltung teilnimmt muß er automatisch mit Presse und Medien rechnen, wenn er mit Detailaufnahmen nicht einverstanden ist die seien Person zeigen muß er das en Fotografen explizit sagen - nicht andersrum. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, kein Kukluxclan-Treffen. Normalerweise for,muliert man sowas in der Pilotenanmeldung bereits mit hinein, das der Pilot mit er Veröffentlichung von Bildern im einzelnen und gesamten sich mit der Anmeldung einverstanden erklärt, denn der Veranstalter kann nicht für jeden auch noch Babysitter spielen - er würde dann eher auf die Anmeldung des betreffenden Piloten verzichten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#3 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von SalvaC »

Crizz hat geschrieben:Wen der Pilot an der Veranstaltung teilnimmt muß er automatisch mit Presse und Medien rechnen, wenn er mit Detailaufnahmen nicht einverstanden ist die seien Person zeigen muß er das en Fotografen explizit sagen - nicht andersrum. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, kein Kukluxclan-Treffen. Normalerweise for,muliert man sowas in der Pilotenanmeldung bereits mit hinein, das der Pilot mit er Veröffentlichung von Bildern im einzelnen und gesamten sich mit der Anmeldung einverstanden erklärt, denn der Veranstalter kann nicht für jeden auch noch Babysitter spielen - er würde dann eher auf die Anmeldung des betreffenden Piloten verzichten.
Hi Crizz

Danke.
So was habe ich mir erhofft.

Leider hat der Kollege, der die Anmeldeformulare gemacht hat, natürlich nicht daran gedacht.
Aber das letzte Jahr war auch jemand mit dem Fotoapparat unterwegs.
Die lokale Presse ist auch angemeldet.

Ich schaue mal ob wir ein Zusatzblatt dafür machen.

Grüße
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von Crizz »

Wäre ne Möglichkeit, vor allem werdet ihr sicherlich eh noch ein Briefing vor Beginn der Veranstaltung mit den Piloten machen. Da kann dieses Formular verteilt werden mit dem Hinweis auf die rechtliche Situation, wenn dann jemand dem widerspricht könnt ihr immernoch schaun wie ihr da eine tragbare Lösung für den Fall findet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#5 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von SalvaC »

Crizz hat geschrieben:Wäre ne Möglichkeit, vor allem werdet ihr sicherlich eh noch ein Briefing vor Beginn der Veranstaltung mit den Piloten machen. Da kann dieses Formular verteilt werden mit dem Hinweis auf die rechtliche Situation, wenn dann jemand dem widerspricht könnt ihr immernoch schaun wie ihr da eine tragbare Lösung für den Fall findet.
Tja, wir haben nicht einen festen Zeitpunkt für die Piloten.
Ist eher Formlos/Locker.

Der Flugleiter, der auch die Anmeldungen entgegen nimmt, wird hier wohl einspringen dürfen.

Mal schauen was der Vorstand zu meinem Vorschlag meint ...
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von Crizz »

Also egal welche Art von Veranstaltung ihr da macht, ein Piloten-Briefing ist eigentlich usus. Ich kenne es gar nicht anders als das die Piloten nicht "wild" einherfallen und einfach loslegen, sondern vorher eingewiesen werden auf den einzuhaltenden Luftraum etc., denn der ist in der Aufstiegsgenehmigung eures Platzes auch festgeschrieben und sollte zur Vermeidung unnötigen Ärgers auch bei Veranstaltungen unbedingt eingehalten werden, wenn ihr diese nicht aufs SPiel setzen wollt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#7 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von SalvaC »

Crizz hat geschrieben:Also egal welche Art von Veranstaltung ihr da macht, ein Piloten-Briefing ist eigentlich usus. Ich kenne es gar nicht anders als das die Piloten nicht "wild" einherfallen und einfach loslegen, sondern vorher eingewiesen werden auf den einzuhaltenden Luftraum etc., denn der ist in der Aufstiegsgenehmigung eures Platzes auch festgeschrieben und sollte zur Vermeidung unnötigen Ärgers auch bei Veranstaltungen unbedingt eingehalten werden, wenn ihr diese nicht aufs SPiel setzen wollt.
Ja, schon klar. Trotzdem Danke für die Hinweise. Hätte ja sein können, gell :)
Das macht eben der Flugleiter, wenn die Piloten sich anmelden.
Wir können aber nicht sagen "Um 10:00 Uhr seid ihr alle da, dann stehen wir zusammen und machen das Briefing für alle".

Wir werden das heute sowieso auch nochmal in der Gruppe absprechen wie das genau abläuft.
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von Crizz »

Nur als Tipp für spätere Veranstaltungen : Ihr tut euch leichter, wenn z.b. unter Berücksichtigung der geplanten Flugzeiten ( Vorführungen werden bei euch ja sicher auch moderiert und entsprechend zeitlich geplant ) einfach 2 Briefing-Zeiten anberaumt werden ( einmal für die, die Vormittags fliegen, udn eine für die Nachmittags-Piloten ) , und mal ganz ehrlich : ich glaub kaum das ein Pilot der um 16:00 fliegt erst um 15:30 eintrifft. ;)

Auf jeden Fall seid ihr dann auf der sicheren Seite das jeder über die Platzordnung und Flugbereich etc. eingewiesen ist
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von acanthurus »

Hi..

In den heutigen Zeiten würde ich keine öffentliche Veranstaltung mehr durchziehen ohne dass...

- die Piloten/Teilnehmer namentlich und mit Adresse und Alter gemeldet sind (bei <18: gesetzlicher Vertreter...)
- eine schriftliche Mini-Platzordnung an die Piloten rausgeht
- die Teilnehmer die Kenntnisnahme der Platzordnung unterzeichnen. Das ersetzt zwar inhaltlich kein Briefing, sichert euch aber gegen Ansprüche ab.
- die Teilnehmer einen Haftungsausschluss unterzeichnen und dabei das Vorhandenseind er gesetzlich vorgeschriebenen Versicherung bestätigen
- Eine Bild- und FIlmrechte-Vereinbarung unterschrieben wird, welche auch die Verwendung von Material erlaubt, welches UNTERHALB der üblichen 10-Personen-Gruppenbildgrenze liegt. Diese Vereinbarung sollte Print- UND Online-Medien explizit beinhalten
- Das ganze Anmeldungsgedöns von einem Vertreter des Veranstalters gegengezeichnet wird, womit der Teilnehmer dann startberechtigt ist.

Das klingt jetzt nach viel Bürokratie, sollte aber eigentlich in ner A4-Seite unterzubringen sein (50:50 geteilt: oben die Platzordnung und sämtliche Spielregeln, unten der Anmeldebogen zum Abtrennen und abgeben) und erspart im Zweifelsfall SEHR viel Ärger - bis hin zur Haftbarkeit für Personenschäden wg. VErletzung der Sorgfaltspflicht.

Wenn unser Dachverband nicht so verschlafen wäre, dann hätte man da mal einen geeigneten Vordruck als Muster hitnerlegt - aber nööööö :mrgreen:

Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Wenn unser Dachverband nicht so verschlafen wäre, dann hätte man da mal einen geeigneten Vordruck als Muster hitnerlegt - aber nööööö
Meinst Du nun DMFV oder DAEC?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von acanthurus »

DMFV. Im DAeC sind Modellflieger irgendwie eine "tolerierte Minderheit", so wie die "Wildflieger" im DMFV :D
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Fotos/Videos an Flugtage und das rechtliche dazu

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:DMFV. Im DAeC sind Modellflieger irgendwie eine "tolerierte Minderheit", so wie die "Wildflieger" im DMFV
OK, dann weisst Du, warum mir der DAeC sympathischer ist :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“