Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

helisteef
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2008 23:55:56
Wohnort: Ludwigsburg

#1 Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von helisteef »

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr denn noch bei knapp 40 Grad Celsius Umgebungstemperatur noch fliegt, bzw. Das euren Maschinchen noch zutraut wegen Überhitzungsgefahr?

Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von the-fallen »

Ich fliege von -20 bis +40° :)
Wegen der Hitze sollte man natürlich aufpassen. Schlimmer ist aber die Hitze die auf's Gehirn wirkt (Konzentrationsverlust) - da sollte man besonders aufpassen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von neotask »

Japp, bevor die Technik wegen Hitze stirbt oder ausfällt, gibt eher das Ding zwischen den Augen auf :mrgreen: :mrgreen: Gleich geht es zum Feld :wink:

immer schön einschmieren....

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2010 12:41:20
Wohnort: Krefeld

#4 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von dirk72 »

Ich fliege eigentlich auch bei jeder Außentemperatur, wir haben am Platz ein schickes Sonnensegel für uns und der Heli kommt in den Flugpausen schön in den Schatten.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#5 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Christian Businski »

Also ich fliege auch bei jeder Außentemperatur. Bin bis jetzt von -15°C bist +35°C geflogen. Stärkere Temperaturen hatte ich hier noch nicht :oops: :D ....
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Crizz »

Ich flieg solange ich mich dabei wohl fühle ( bin auch gerade auf´m Sprung ), kann man an der Temperatur alleine nicht festmachen, denn 40°C und trockene Luft können angenehmer sein als 25°C bei 100 % Luftfeuchte
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
castors heli
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2012 14:38:17

#7 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von castors heli »

Also mich nervt die Hitze beim Fliegen deutlich mehr als es den Heli belastet. Bei mir geht über 30 Grad (im Schatten) nichts mehr. Kommt einfach nichts bei raus, ausser zwei beinahe Abstürze.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von acanthurus »

Yep, tu ich mir auch nicht mehr an. Die letzten zwei Wochenenden war ichz freiwillig gegroundet.
Fahrt zum Flugplätzle (18+ Jahre altes Auto ohne AirCon), staubig-heißer, schattenfreier Platz, Sonne genau von vorne im Flugsektor... das KANN nicht gesund sein.
Da bietet der Garten/begehbare Blumenkübel derzeit angenehmere Alternativen zum Helifliegen.
gruß
andi
Dateianhänge
sau-hoiss.jpg
sau-hoiss.jpg (92.55 KiB) 1131 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#9 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Helambo »

wenn ich müde oder schlapp bzw. unkonzentriert bin, fliege ich lieber nicht (lieber 2 mal weniger geflogen und 3 Tage Reparatur gespart).
Ansonsten auch wenn die Sonne "knallt".

Habe Löcher in die Haube geschnitten, damit das Motörchen bissi Luft bekommt und lasse ihm nach nem Flug eine Verschnauf- und Abkühlpause.
Und für die Akkus sind 35-40 Grad genau richtig, da gehen sie richtig gut :bounce: (solange sie während dem Flug nicht nicht über 50 Grad kommen).
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:Garten/begehbare Blumenkübel
Hey das ist die Umschreibung für meinen "Garten", in deinen Garten würde ich problemlos Ründflüge mit dem 600er machen können. :D

Meine Alternative war in den letzten Tagen fliegen auf der Höhe Null, teilweise sogar ohne Haupt- bzw. ohne Heck-Rotorblätter. Somit konnte man im Schatten sitzend auch mal in Ruhe etwas trinken, während der Heli "flog". :blackeye:
acanthurus hat geschrieben:derzeit angenehmere Alternativen zum Helifliegen.
Jo, das würde ich anhand des Bildes unterschreiben...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von acanthurus »

Husi hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Garten/begehbare Blumenkübel
Hey das ist die Umschreibung für meinen "Garten", in deinen Garten würde ich problemlos Ründflüge mit dem 600er machen können. :D
Ja sorry, ich weiß, die Umschreibung hab ich von dir geklaut.. aber im Moment steht da eine 3,6m "Hydrokultur" mit 7000 Liter Chlorbrühe sowie ein 3-meter Aldi-Trampolin drin, und noch ne Gartenhütte mit 2,5x2m. Dann bleiben noch knapp 3m^2 Grasfläche übrig, gerade genug für die eigenen Füße und den "Starttunnel" für mein Nightquad, wenn da nicht schon LuMa, Schwimmring, Sandkästchen und 4 Spritzpistolen drauf rumlägen. Der Quad fliegt zudem auf 35MHz, da wird es ernsthaft eng mit der Antenne.
Vielleicht sollte ich vom Trampolin aus starten und landen. Das Netz sieht dann aus wie der "Berg" bei Airwolf, und schlechte Landungen werden automatisch abgefedert.
Oder doch Floats untern Heli???
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#12 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von FSK4ever »

-30°C bis +3x°C 8)
dive26

#13 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von dive26 »

Ich war am Wochenende bei 39 Grad fliegen. Ist aber schon grenzwertig.
Im Winter bei Minusgraden ging es auch mit Handschuhen. Aber mehr als 1-2 Akkus gehn da nicht.
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#14 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Zock »

Ich war die letzten 3 Wochen jeden Tag fliegen. Morgens um halb 8 auf den Platz, 3-4 Akkus leer machen und um 9.30 bin ich schon wieder zu haus.
In der Früh ist es noch erträglich. Gegen Mittag steig ich schon aus, da bin ich lieber im Wasser.

Greets, Al
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15 Re: Bis zu welchen Außentemperaturen fliegt Ihr denn so ?

Beitrag von Tueftler »

Bin gestern bei Regen und 23°C geflogen, und fliege auch bei 35°C und Sonnenschein. Dann aber mit Hut. :lol:

Aber jeder Pilot sollte seine Modelle gut genug kennen um zu wissen welche Modelle auch bei niedrigen Temperaturen schon ordentlich Hitze an den Komponenten entwickeln. Die Modelle die ohnehin sehr warm werden bleiben dann direkt zu Hause.

Alles was ich nicht unmittelbar brauche lege ich in den Schatten.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“