Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Benutzeravatar
Burnsi
Beiträge: 149
Registriert: 11.10.2009 19:20:26
Wohnort: nähe Nürnberg

#1 Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Burnsi »

hallo,

ich fliege im moment den hc 3d.
ich mag die rettungsfunktion und auch die einstellbarkeit der sensibilität.
ich nutze ihn auf einem 3wege schalter, leichtes stabilisieren | aus | rettung (hohes stabilisieren)

jetzt wollte ich umsteigen auf paddelloses fliegen.
das update des hc lohnt meines erachtens nicht.
also bin ich auf der suche nach ner alternative.

was könnte ich verwenden, ich will die gleichen rettungsfunktionen und leichtes stabilisieren haben wie beim hc.
nun lese ich schon einige tage, aber nun muss ich doch mal hier nachfragen.
wäre das msh brain das richtige gerät?

danke
Gruss

Burnsi

T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#2 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Trirota »

Burnsi hat geschrieben:wäre das msh brain das richtige gerät?
Unbedingt!

Fliegers Gruß
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#3 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Helambo »

kenne das hc nicht im Detail.
Aber der Gyrobot 800 könnte ggf. eine Alternative sein. Hat neben Standardmodus einen Beginner- und Akromodus. Der Beginnermodus fliegt sich ähnlich wie ein Koax (automatische Rücksteuerung in neutrale Lage), im Akromodus wird auch im Rückenflug stabilisiert in Neutrallage. Das Konzept unterscheidet sich also etwas vom "klassischen" Rettungsmodus wei HC3 SX, man fliegt beim Gyrobot z.B. im Beginnermodus und der Heli kann "von Haus aus" nicht "wegkippen", es muss also kein Schalter bei einer Gefahrensituation betätigt werden.
Der Gyrobot ist in der Einstellung recht einfach.

MSH Brain bzw. Compass TracX hat auch Stabilisierungsfunktion und außerdem noch Governorfunktion. Es bietet deutlich mehr Einstelloptionen, ist dadurch aber auch komplexer und kann nur mittels PC eingestellt werden.
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von the-fallen »

Das Skookum kann das auch (nur der Vollständigkeit halber).

Je nach dem wie du dich einschätzt was das Einstellen von solchen Systemen angeht solltest du vielleicht gucken, welches der Systeme bei dir am Platz vertreten ist (wegen der Hilfe durch Dritte) oder für welches du hier im Forum vermutlich am meisten Hilfe bekommst.
Mit dem TracX oder Brain bist du vermutlich auf der sichereren Seite was Hilfe betrifft, auch wenn das Skookum sich sicher nicht verstecken muss.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#5 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Trirota »

Helambo hat geschrieben:und kann nur mittels PC eingestellt werden.
Mittlerweile gibt's eine Android-App mit Verbindung zum Brain via Bluetooth!

Fliegers Gruß
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#6 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von dmkoe »

Helambo hat geschrieben:Das Konzept unterscheidet sich also etwas vom "klassischen" Rettungsmodus wei HC3 SX, man fliegt beim Gyrobot z.B. im Beginnermodus und der Heli kann "von Haus aus" nicht "wegkippen", es muss also kein Schalter bei einer Gefahrensituation betätigt werden.

Genau. Und das ist der Knackpunkt: Wenn man nämlich "normal" fliegt und Bedarf an einer Rettung hat und den Schalter betätigt, dann nimmt der GB die aktuelle Position als Neutral an. Blöd dann, wenn man sich in einer undefinierten Lage Richtung Erdreich befindet...


MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von gecko03 »

nimm das Brain.
(test the best) :P
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#8 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Tomcat »

Hi,

Ich benutze nach wie vor den HeliCommand Rigid. Mittlerweile die V2. Möchte nicht darauf verzichten.
Schau mal, hier gibt es die V2 Version zu nem Super Preis!

https://www.freakware.de/shop/artikelde ... ruppe=1036

Den HC 3D kann man übrigens auch sehr ünstig auf Rigd V2 hoch rüsten.

Geh mal auf die HC Homepage....

http://www.helicommand.com/index.php?op ... 18&lang=de

Grüße

Tom
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#9 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von gecko03 »

naja, wenn das Brain mit dem HC vergleichst, ist das HC der Rollstuhl, und das Brain der Ferrari.
es fliegt sich mit dem Brain wesentlich dynamischer, direkter und "runder".
kurzum, das Brain macht einfach Spaß; ein HC würde ich mir auf keinen Heli mehr draufpappen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#10 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von satsepp »

Tomcat hat geschrieben:Hi,

Ich benutze nach wie vor den HeliCommand Rigid. Mittlerweile die V2. Möchte nicht darauf verzichten.
Schau mal, hier gibt es die V2 Version zu nem Super Preis!

https://www.freakware.de/shop/artikelde ... ruppe=1036
360 EUR für 3 Piezeo Sensoren ist Restlos überteuert. Materialwert vielleicht wegen dem Gehäuse 25 EUR, der Rest ist Abzocke.
Ein Fairer Preis wäre unter 100 EUR, oder als "made in Germany" meinetwegen noch 150 EUR.

Das Brain funktioniert als Rettungsanker spitze, aber Bitte versuche nicht mit ein bisschen Rettungsmode zu fliegen, sondern fliege ohne und halte den Finger am Abzug, das heißt schalte um wenn Du unsicher bist.
Fliegen im Horizontalmode geht zwar superschnell zu erlernen, auch Rundflug aber man lernt nicht richtig fliegen.
Ein echter Helie fliegt einen Außenloop wenn Nick gedrück gehalten wird... Diesen Fehler hatte ich gemacht aber ist eine lange Geschichte, letztendlich machte ich einen Schnitt und fing von vorne an.

Der große Vorteil vom MSH Brain und Skookum SK720 sind echte Beschleunigungssensoren welche die Erdbeschleunigung messen, damit weiß das Stabi immer wie es im Raum liegt sofern die Vibrationen im erträglichen Rahmen bleiben.
Das Brain driftet im Horizuontalmode bei Werkseisntellung deutlich ab, zuerts wollte ich das noch kompensieren aber so wie es nun triftet damit kann ich leben.
Das SK720 bleibt hier wesentlich besser stehen, kostet aber auch das doppelte.

Beim Helicommand hast Du nur einen künstlichen Horizont, solange Du nur am schweben bist spielt das auch keine Rolle. Machst Du einen längeren Rundflug so wird dieser künstliche Horizont dejustiert und das stehenbleiben und landen wird im Horizontamlmode erschwert. Das ist der größte Nachteil der Helicommand Serie, dafür sind sie unempfindlicher gegenüber Vibrationen. die Beshcleunigungssensoren funktionieren nur bis ca. 7G (7 Fache Erdbschleunigung) uneingeschränkt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Burnsi
Beiträge: 149
Registriert: 11.10.2009 19:20:26
Wohnort: nähe Nürnberg

#11 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Burnsi »

ich sehe das auch so dass der hc nicht mehr zeitgemäß ist.
deshalb will ich wechseln.
Gruss

Burnsi

T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#12 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von blooddog70 »

Und was ist mit dem HC3SX oder Bavarian Demon 3X ???
Auch veraltet und schlecht, glaub ich weniger oder?

Ihr redet nur vom alten Helicommand Rigid oder V2 nehme ich an oder?


Ich habe auch das BRAIN noch und habe etwas Probleme mit dem Hoizontalmodus einzustellen!
Beim 450er driftet er immer in irgendeine andere Richtung weg, jeder Flug ist anders... auhc bei gleichen Einstellungen!
Beim 500er kippt er volles Rohr nach hinten rechts weg..... alles einstellen nutzt nichts, auch wenn ich extrem nach vorne links stelle übers Setup, sowie ich im FLug umschalte kippt er nach hinten rechts!
Bin diesbezüglich echt enttäuscht. DIe Flugeigenschaften sind dagegen beim Brain (TracX) aber super genial und fliegt sich super!
Was mache ich falsch beim Einstellen des Horizontalmodus?

Da ich mir demnächst irgendwann einen 700er zulegen möchte, denke ich ernsthaft über ein Bavarian Demon 3SX nach!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#13 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von gecko03 »

blooddog70 hat geschrieben:Ihr redet nur vom alten Helicommand Rigid oder V2 nehme ich an oder?
nein, da war auch das SX mit gemeint.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von satsepp »

blooddog70 hat geschrieben:Bin diesbezüglich echt enttäuscht. DIe Flugeigenschaften sind dagegen beim Brain (TracX) aber super genial und fliegt sich super!
Was mache ich falsch beim Einstellen des Horizontalmodus?
ich fürchte dass Du hochfrequente Vibs hast, entweder Hek oder Motor. Die Beschleunigungssensoren mögen das nicht, die normalen Drehratensensoren (normaler FBL Betrieb) stört das weniger.
Das ist der Nachteil beim Brain, es gibt keinen Datenlogger. Beim Skookum SK720 kannst Du mitloggen und bekommst die Vibs mit Frequenz/Drehzahl geloggt und kannst so erkennen was die Quelle sein könte.

Hier gab es einen Fred mit einem Vibrationsanalysetool, das wäre vermutlich für viele eine gute Option.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#15 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Trirota »

blooddog70 hat geschrieben: kippt er volles Rohr nach hinten rechts weg..... alles einstellen nutzt nichts, auch wenn ich extrem nach vorne links stelle übers Setup, sowie ich im FLug umschalte kippt er nach hinten rechts!
Hatte anfangs das gleiche Problem. Spiegeltape doppelt genommen, danach war's gut.
Das Wichtigste aber in der Tat ist: Vibrationen eliminieren.

Fliegers Gruß
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“