Pitch - Copter

FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#1 Pitch - Copter

Beitrag von FloS. »

Moin Leutz,

ich habe nach vielem lesen tüfteln und ausprobieren beschlossen einen Pitchgesteuerten Quadrocopter zu bauen. Ich hoffe über die Bauzeit kann ich ein bisschen an euren Erfahrungswerten Teil haben, da dort viele Werte aus dem Multicopter aber auch aus dem Helicopter Bereichen einfließen. Jetzt wäre an dieser Stelle meine erste Frage- hat denn hier jemand schon mal einen solchen copter gebaut oder Erfahrungen gesammelt? Meine Idee dazu war eine, wie ich finde ziemlich coole, die ich jetzt soo noch in keinem Video oder auf Bildern gefunden habe.
Meine Idee, ein Pitchgesteuerter Copter mit jeweils einem Riementrieb eines HK 600gt (Heckanlenkung). Über die Art wie es entworfen und gebaut wird habe ich mir schon reichlich den Kopf zerbrochen und ein paar Zeichnungen entworfen wie denn ein Rahmen etc aussehen könnte. Jetzt bin ich nicht wirklich Heli bewandert und mir stellen sich da jetzt zwei Fragen 1. Hatte ich beim Thema Gyros und Elektrik an ein KK2.0 Board von HK gedacht, da man dort doch wunderbar jeden Motor einzeln ansteuern kann- jetzt die Frage. Wie könnte beispielsweise eine elektronische Steuerung aussehen wo das Flugverhalten nicht über Drehzahl sondern Pitch gesteuert wird. Klar ist, dass ein bisschen Drehzahlunterstützung benötigt wird(PI Werte, Self Leveling) doch das nur sehr dezent oder? Denn hauptsächlich fuktioniert dort alles über Pitch- wie kann ich trotzdem die Gyros richtig zur Geltung bringen?
Als zweites stellt sich mir die Frage und da kommt es auf Helierfahrungen von euch an- Ich möchte den Riemen gerne direkt am Motor anlegen und nicht erst über ein so großes Hauptzahrad laufen lassen. Mit anderen Worten- ein Ritzel darf den maximalen Durchmesser des Motors haben. Nun bin ich z.b. mit dem Drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# total überfragt. Denn ich benötige jetzt Das richtige Verhältnis von Motor(also KV) zu welchem Ritzel das direkt auf der Welle vom Motor hängt zu Verhältnis der Heckanlenkung und Akku.... vielleicht kann mir da jemand ein paar entscheidende Tips geben. Ihr werdet mit Sicherheit auch tolle Fotos über den Bauprozess bekommen, nur wird der sich etwas ziehen, da ich nur wenig Zeit habe mich damit zu befassen- aber gemacht wird es- versprochen!

Danke schon mal jetzt im vornherein für eine spannende Dikusion- ich denke solche Projekte bringen jeden auf seine Weise weiter.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#2 Re: Pitch - Copter

Beitrag von alf-1234 »

Idee ist super, aber stelle dir das bitte nicht so einfach vor. Gegenüber einem QC hast du sehr viel Mehrgewicht wegen der Pitsch Steuerung.
Ich habe mich vor langer Zeit auch mal damit beschäftigt, aber als ich dann die Probleme gehört habe, habe ich das wieder verworfen.
Aber es gibt hier Spezies, die können dir das alles noch viel besser erklären als ich.
Gruss

Alf-1234
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#3 Re: Pitch - Copter

Beitrag von FloS. »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vorerst betracte ich es als Heruasforderung- bin da sehr ehrgeizig ;-))
Im Punkto Gewicht muss man eben mit den geeigneten Teilen gegensteuern- Was wären denn da die Ausschlaggebenden Probleme?
Grüße
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#4 Re: Pitch - Copter

Beitrag von phoenix7 »

Gibt es doch schon.
Leider hab ich den Link nicht mehr im Kopf (bin unterwegs) aber ich werde bei mir nochmal suchen.
Auf jeden Fall gibt es mindestens eine Version als Serie, die sogar ganz passabel vorgeflogen wurde (Video).
Vielleicht findest Du ja auch was per Google alternativ...;-)

LG

Frank
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#5 Re: Pitch - Copter

Beitrag von trailblazer »

Du meinst wahrscheinlich den von Curtis Youngblood, ist inzwischen vorbestellbar:

http://curtisyoungbloodhobbies.curtisyo ... 0_c269.htm

aktuelle Video (Vorstellung)


Vorteil des fertigen Copters: ausreichend getestet, Ersatzteile verfügbar, komplett mit entsprechender Elektronik verfügbar
Nachteil: nicht ganz billig, ein Eigenbau könnte günstiger werden (aber vllt. auch nicht viel durch die vielen mechanischen Bauteile)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#6 Re: Pitch - Copter

Beitrag von FloS. »

von einem Flieger Kollegen habe ich heute die freudige Nachricht erhalten, dass Plöchinger jetzt auch bald einen Pitchie im Angebot haben soll :-D das wäre mal was feines.... aber wo bleibt dann die Herausforderung^^
Und ich meine das wirklich einzige "Problem" bei der Sache mit dem Riemen ist ja, muss (!) ich ein Hauptzahnrad verwenden oder reicht eine 1:1 Übersetzung- diese Verhältnismäßigkeiten wären wichtig zu klären- aber danke schonmal für Das Video!
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#7 Re: Pitch - Copter

Beitrag von el-dentiste »

Sorry aber diese ganze komplizierte Wartungsunfreundliche Konstruktion braucht dich kein Mensch, außer man kauft sich nach nem Crash nen neuen frame.
Flyduino ultraESC und die bald erhältlichen 3D props. Thats ist.
Warthox hats heut auf der maker Faire mal damit krachen lassen. Steht dem mechanischen in 0 nach.
Zusätzlich gibts noch geile ESC Features ;)
...Zahnfee....
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#8 Re: Pitch - Copter

Beitrag von DUKE40 »

Gibt es Videos von der Maker Fare? Hatte auf einen Stream gehofft, wurde aber offensichtlich nichts draus.
Hoffentlich gibt es entsprechende Berichte.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#9 Re: Pitch - Copter

Beitrag von el-dentiste »

Von den 3D Flügen wurden vids gemacht.
Weiß allerdings nicht in öffentlich ?!
Wenn ich was höre sag ich Bescheid
...Zahnfee....
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#10 Re: Pitch - Copter

Beitrag von trailblazer »

el-dentiste hat geschrieben:Sorry aber diese ganze komplizierte Wartungsunfreundliche Konstruktion braucht dich kein Mensch, außer man kauft sich nach nem Crash nen neuen frame.
Flyduino ultraESC und die bald erhältlichen 3D props. Thats ist.
Warthox hats heut auf der maker Faire mal damit krachen lassen. Steht dem mechanischen in 0 nach.
Zusätzlich gibts noch geile ESC Features ;)
Brauchen tun wir hier per se mal gar nix von dem ganzen Spielzeug ;) Trotzdem bolz ich mit vierstelligem Materialwert kurz über der Grasnarbe rum - weils Spass macht. Geht auch mal was kaputt, aber ich denk nicht über Crashes oder Wartungsfreundlichkeit nach, sondern geb mir Mühe ein Fluggerät in (meinem) Grenzbereich zu bewegen aber trotzdem auf den Kufen zu landen...scheint aber die neue Generation zu sein, dauernd crashen und es darf bloss nix kaputt gehen :roll:
Und das ein Drehzahl gesteuerter Copter nur annähernd an das herankommt, zu was ein Pitch gesteuerter Copter im Stande ist, ist einfach mal komplett übertrieben. Technisch ist beides interessant, aber warten wir mal ab bis die ersten Leute die Plöchinger oder Curtis Geräte etwas "heisser" machen und nen 3D Piloten dranlassen...
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Pitch - Copter

Beitrag von Crizz »

trailblazer hat geschrieben: aber warten wir mal ab bis die ersten Leute die Plöchinger oder Curtis Geräte etwas "heisser" machen und nen 3D Piloten dranlassen.
Warum ? Curtis hat doch shcon mti dem Stingray 3D gezeigt. Noch mehr oder WIlder sieht dann eh nix mehr aus.

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#12 Re: Pitch - Copter

Beitrag von FloS. »

liebe Leute,

das ist doch alles Verständlich und nach zu vollziehen. Dass es kein Mensch braucht mag sein und diverse Fertig Modelle gibt es mit Sicherheit in Zukunft noch und nöcher- doch meine Absicht ist es nicht irgendwas "fertiges" zu kaufen und dann, wie schon so schön gesagt wurde, aufpassen, dass bloß nix passiert. Na es heißt in meinen Augen Modellbau und das ist doch die Herausforderung bei der Sache- Selbstbau. Kaufen kann jeder. Und meine Frage war, ob mir jemand bei meinen Herausforderungen entscheidende Tips zur Umsetzung geben kann. Ob es Schwachsinn, wartungsintensiv und mit lauter weiteren Problemen behaftet ist- kennst'n Weyne? ;-P
Ich möchte so ein Ding gerne selbst bauen- und dafür hoffe ich auf brauchbare Tips. Und mich reizt eben nicht die Direktübertragung der Kräfte da der Motor direkt an der Welle anliegt, sondern die Übertragung über Riemen, sodass die Motoren Zentral an einem tiefen Schwerpunkt im Mittelpunkt des Copters agieren. Ich meine zu behaupten, dass der Copter durch den zentralen Schwerpunkt der Motoren um einiges agiler wird.

Zurück zu meiner Frage- hat jemand Erfahrungen im Bereich Drehzahl? Was glaubt ihr wie sollte die Übersetzung sein, wenn kein Hauptzahnrad wie beim Heli benutzt wird, sondern der Riemen direkt am Motor anliegt?
Und wie sollte die Motor Ansteuerung am besten aussehen- damit meine ich die Ansteuerung durch z.b. des Boards?
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#13 Re: Pitch - Copter

Beitrag von stubb0rn »

Für die Drehzal würde ich mich an Flächen orientieren. Im Grunde is nen Quad ja nur nen 4 Motoriger/Rotoriger Flieger der torqued :D (wasn sch** Satz).

Das mit der Agilität stimmt, solange deine Ausleger mit der Pitch Mechanik nicht schwerer werden als die konventionelle Lösung mit 4 Motoren. Mechanisch kannst du dir Verstell-Props. aus der Flächenfliegerei oder Heckmechaniken von Helis anschaun.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Pitch - Copter

Beitrag von Crizz »

Ganz einfache Kiste : ein Quad in 400er Größe wird i.d.r. mit Motoren zwischen 1000 und 1250 k/V bestückt. An 3s macht das ne Maximaldrehzahl um ca. 12´000 rpm. Das wird durch Pitchsteuerung auch nicht weniger werden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#15 Re: Pitch - Copter

Beitrag von Zock »

Gibt da auch noch ein Video von einem Plöchinger Quadrocopter.
Die Props werden nur über einen einzigen Motor angetrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=NIpKaRJI8_0
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“