Newbie mit Nano CPX

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
wrabbit
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2013 13:31:41

#1 Newbie mit Nano CPX

Beitrag von wrabbit »

Hallo,
bin ein blutiger Anfänger aus Oberhausen (NRW).
Nach langen Gesprächen und intensiver Recherche im Internet, habe ich mir den Nano CPX mit einer DX6i zugelegt. Nachdem ich die Funke programmiert hatte war mir der kleine zu "giftig". Daher habe ich ein zweites Modell angelegt und andere Werte eingestellt. Nun reagiert er schon freundlicher auf einen Anfänger wie mich.
Was mich aber stört, ist folgendes: Wenn ich ihn starten will zieht er nach links. Dies habe ich dann immer am Steuerknüppel korrigiert. Wenn ich aber beim Heli den Motor abstelle und wieder starten will muß ich ihn jedes mal neu korrigieren.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Heli oder die Funke so einzustellen damit ich nicht vor jedem Start neu trimmen muss.
Auf eure netten Infos freue ich mich jetzt schon. :-)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von acanthurus »

Einfache Antwort: nein, denn das ist kein Problem der Trimmung.

Dein Heli (im-Uhrzeigersinn-dreher) wird, solange er am Boden steht, vom Heckrotor nach links weggeschoben. Im Flug wird das ausgeglichen, indem der Heli leicht auf die rechte Seite hängt, und die Seitwätskomponente des Hauptrotorschubes den Heckrotorschub ausgleicht. Am Boden aber geht das nicht, weshalb normalerweise nach dem Abheben erstmal ein kurzer Korrekturausschlag nach rechts fällig wird.

Deshalb: "überzeugt" und einigermaßen zügig abheben, kurz die Seitwärtsfahrt korrigieren, und er schwebt wie er soll. Das bedarf ein wenig Übung, aber Übung ist sowieso nötig, bis man so ein Ding beherrscht.
Ein Hubschrauber ist eben ein grundsätzlich asymmetrisches Fluggerät. Der Nano ist sicherlich keine schlechte Wahl für den Einstieg.