Newbie mit Nano CPX

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
wrabbit
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2013 13:31:41

#1 Newbie mit Nano CPX

Beitrag von wrabbit »

Hallo,
bin ein blutiger Anfänger aus Oberhausen (NRW).
Nach langen Gesprächen und intensiver Recherche im Internet, habe ich mir den Nano CPX mit einer DX6i zugelegt. Nachdem ich die Funke programmiert hatte war mir der kleine zu "giftig". Daher habe ich ein zweites Modell angelegt und andere Werte eingestellt. Nun reagiert er schon freundlicher auf einen Anfänger wie mich.
Was mich aber stört, ist folgendes: Wenn ich ihn starten will zieht er nach links. Dies habe ich dann immer am Steuerknüppel korrigiert. Wenn ich aber beim Heli den Motor abstelle und wieder starten will muß ich ihn jedes mal neu korrigieren.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Heli oder die Funke so einzustellen damit ich nicht vor jedem Start neu trimmen muss.
Auf eure netten Infos freue ich mich jetzt schon. :-)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von acanthurus »

Einfache Antwort: nein, denn das ist kein Problem der Trimmung.

Dein Heli (im-Uhrzeigersinn-dreher) wird, solange er am Boden steht, vom Heckrotor nach links weggeschoben. Im Flug wird das ausgeglichen, indem der Heli leicht auf die rechte Seite hängt, und die Seitwätskomponente des Hauptrotorschubes den Heckrotorschub ausgleicht. Am Boden aber geht das nicht, weshalb normalerweise nach dem Abheben erstmal ein kurzer Korrekturausschlag nach rechts fällig wird.

Deshalb: "überzeugt" und einigermaßen zügig abheben, kurz die Seitwärtsfahrt korrigieren, und er schwebt wie er soll. Das bedarf ein wenig Übung, aber Übung ist sowieso nötig, bis man so ein Ding beherrscht.
Ein Hubschrauber ist eben ein grundsätzlich asymmetrisches Fluggerät. Der Nano ist sicherlich keine schlechte Wahl für den Einstieg.

Viel Erfolg, und auch noch ein herzliches "Willkommen" hier bei den Spinnern :blackeye:

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von Pingu »

wrabbit hat geschrieben:Wenn ich ihn starten will zieht er nach links
Das passiert, wenn Du zu langsam aufsteigst. Ist typisch für die ersten Flugversuche, da wird gaaaanz vorsichtig "Gas gegeben" und dann schliddert der Heli seitlich weg. Besser ist es, kurz beherzt "Gas zu geben", bis der Heli deutlich abhebt, um dann Pitch wieder zu reduzieren, damit der Heli nicht in den Himmel schießt. Dann gelingt praktisch auch ein senkrechtes Abheben.
wrabbit
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2013 13:31:41

#4 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von wrabbit »

Danke für eure Hinweise.
Aber woher wusstet ihr das ich zu langsam abhebe, *kopfkratz
Das mit dem schnellen abheben muss ich wirklich noch üben. Hab immer Angst das er gegen die Wand knallt oder in Nachbars Garten die Blumen absäbelt.
Nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe werde ich mir vielleicht doch erst mal einen anderen Heli und einen Sim besorgen.
Gruß
wrabbit
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von acanthurus »

wrabbit hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.
Aber woher wusstet ihr das ich zu langsam abhebe, *kopfkratz
Das mit dem schnellen abheben muss ich wirklich noch üben. Hab immer Angst das er gegen die Wand knallt oder in Nachbars Garten die Blumen absäbelt.
Nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe werde ich mir vielleicht doch erst mal einen anderen Heli und einen Sim besorgen.
Gruß
wrabbit
Weil langsames abheben EIGENTLICH richtig ist bzw. in den Zeiten vor den Flybarless-Systemen richtig war, und es nahe liegt, vorsichtig zu sein. Und weil du nicht der erste EInsteiger bist, bei dem man sowas beobachten kann. Der Verdacht liegt also nahe.

Ein Sim ist sicherlich eine gute Idee, ansonsten ist aber der Nano erstklassig für erste Gehversuche auf "richtigen" CP-Helis durchaus geeignet, weil weitgehend unkaputtbar und gut kontrollierbar.
Such dir ein Gelände aus, bei dem du deine Flugversuche über Gras machen kannst. Wenn du die Peilung verlierst, Motor aus, Nano CPX einsammeln und neu starten. Bei anderen Helis würde das eher mal etwas Reparaturzeit bedeuten, beim nano kaum.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Newbie mit Nano CPX

Beitrag von Pingu »

wrabbit hat geschrieben:werde ich mir vielleicht doch erst mal einen anderen Heli
Da Du "blutiger Anfänger" bist, ist der Nano sicher ein sehr schwieriger Einstieg. Da Du ihn nun aber schon hast, würde ich eher zu einem weiten Flugfeld und vorab viel Sim-Training raten, als noch mal Geld in einen weiteren Heli zu investieren. Als SIm reicht für die Hand-Augen-Koordination und Schulung der Reaktionsschnelligkeit ein kostenloser Sim aus dem Netz aus.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“