Flugvideos filmen - unschärfe

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von the-fallen »

Servusschen,

Ich möchte ein paar Flüge filmen (lassen). Nun hat ja jedes Handy eine gute Kamera die anständige Qualität und Ruckefreie Bilder liefert.
So auch mein Sony Xperia - allerdings wird es immer dann kritisch, wenn der Heli in der Luft ist, und die Kamera dann meint, sie müsse die Wolken scharf stellen.

Wie löst ihr dieses Problem?


Danke.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von Yaku79 »

Versuchen den Heli im Fokus zu behalten. Beim eierphone stellst einmal den Fokus auf den HELI und das Ding versucht dann den immer scharf zu halten. Klappt soweit ganz gut.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von Mataschke »

Autofokus ausmachen und auf unendlich stellen oder den Heli in der Luft 1x Fokussieren
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Trirota
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012 08:24:47

#4 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von Trirota »

Moin,
eine Digitalcamera, oder noch besser, einen Camcorder nehmen. Autofokus ausschalten und unbedingt ein Stativ mit Schwenkkopf verwenden.

Fliegers Gruss
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#5 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von evader »

Welche Full HD Cam mit optischen Zoom könnt ihr empfehlen bis max. 400€?

Filme immer mit iPhone, sieht auch gut aus, aber ohne Zoom ist das bisschen Witzlos...
Compass 7HV
Spektrum DX8
dive26

#6 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Ich habe das selbe Problem mit dem Sony Xperia.
Wenn es einmal unscharf gestellt hat, dann nützt auch ein fixieren des Helis nicht viel.
Irgendwie ist dann sogar auch der Himmel unscharf.

Siehe hier ein Video am Wochenende am Gletscher auf 34200 Merter Höhe (mit unseren Helis): http://youtu.be/RTMC-PiBoos

Ich hätte da auch gerne eine praktikable Lösung dafür.
Mit dem Samsung Galaxy II passiert das z.B. nicht.

LG Roland
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von Comavi »

dive26 hat geschrieben: am Gletscher auf 34200 Merter Höhe
Also ich will ja nicht besserwissen, aber so hohe Gletscher gibt es sicher nicht :D
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#8 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von neotask »

evader hat geschrieben:Welche Full HD Cam mit optischen Zoom könnt ihr empfehlen bis max. 400€?

Filme immer mit iPhone, sieht auch gut aus, aber ohne Zoom ist das bisschen Witzlos...
Hi, gerade beim Zoom haben alle Kameras Probleme. Da wirst Du um die 400,- Euro nichts bekommen was zufriedenstellend arbeitet. Die besten Camcorder kommen ganz klar von Panasonic. Jedoch brauchst Du nicht unter der 7er Serie anfangen beim Heli filmen.
Ich hatte mittlerweile einige Samsung ,Sony, Aiptek,Panasonic und JVC Camcorder zum testen und ich war erschrocken wie schlecht diese Camcorder um die 400 Euro zum filmen von Helis geeignet waren.Zumal wir hier jan icht von den optimalen Wetter/Lichtbedingungen ausgehen dürfen. Gerade bei bewölktem Himmel zeigt sich was eine gute Cam ist. Erst mit einer 1000,- Euro Panasonic kann man sagen, das wirklich gutes Material raus kommt. Sicher hat da Jeder andere Ansprüche an das Video, aber ich hasse diese unscharfen Szenen in Videos :mrgreen:

Mittlerweile bin ich komplett weg von Camcordern. Ich mache nun alles mit einer DSLR. Die EOS 600D macht FullHD mit 60p und hat ein Schwenkdisplay womit sich wunderbar filmen lässt. Da eine 50 oder 60mm Festbrennweite drauf (entspricht dem Menschlichem Blick) und man braucht auch nicht mehr zoomen.
Da aber meist eh alles auf Youtoube geladen wird und Youtoube die Qualität versaut, braucht man so oder so kein FullHD. Da reicht auch normales HD aus mit 720p. Das kann auch die EOS1100D, aber leider hat diese kein Schwenkdisplay.
Der Vorteil einer DSLR ist dann halt, das man auch noch saugute Bilder machen kann mit einem passendem Tele.

Aber wie so oft, hat da Jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn es ein Camcorder sein soll, dann empfehle ich einen Panasonic ab der 6er Serie.
Als Beispiel diese hier
http://www.expert-technomarkt.de/Camcor ... er/HC-V727

Hoffe ich konnte ein paar neue Fragen ins rollen bringen :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
dive26

#9 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von dive26 »

Entschuldige Max, wollte 3200 Meter schreiben. :)
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#10 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von RaidAir »

neotask hat geschrieben:Die besten Camcorder kommen ganz klar von Panasonic.
Panasonic gehört sicher zu den Platzhirschen. Aber Sony hat ganz sicher das bessere Stabilisierungssystem (wird auch von allen Testern / Fahczeitschriften bestätigt). Ich hatte von beiden Herstellern die Topmodelle der Handycam´s verglichen. Panasonic schneidet meinetwegen im Labor bei den Bildwerten "minimal" besser ab, aber Lowligtht, Stabilisierung und generell die Farben / Darstellung,... sind IHMO besser als bei Panasonic. Einziger Nachteil aller Sony´s ist dass sie nicht viel Einstellungsmöglichkeiten bieten, was aber für Hobbyfilmer nicht wirklich ein gravierender Abstrich ist.
Schlussendlich ist es bei mir die Sony HDR-PJ650VE geworden. Hammer Bild (auch Lowlight) und die Stabilisierung ist genial, keine verwackelten Bilder,...
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#11 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von neotask »

Ja die Sonys sind auch gut, aber um die 400 Euro gibt es nix ordentliches zu Helis filmen. Da gibt es extreme Abstriche die man machen muss. Für Gartenfeste filmen oder Urlaubsfilmerei kann man auch 200 Euro Cams kaufen, aber gerade die schnellen Helis mit Zoom und teils grauem kontrastarmen Himmel sind die Königsdisziplin beim Filmen. Da machen die meisten Cams dann dicht.....leider.

Aber die Technik wird ja immer weiter verbessert und irgendwann schaffen auch die 400 Euro Cams das :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#12 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von RaidAir »

Yep, wenn schon eine Handycam, dann schon nur die Top 2 von Panasonic oder Sony und die kosten halt ab 800,--€ aufwärts. Eine Handycam um unter 400,--€ macht nicht bedeutend bessere Bilder als z.B. Iphone / Galaxy / Xperia,...
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
dive26

#13 Re: Flugvideos filmen - unschärfe

Beitrag von dive26 »

Ein optischer Zoom ist für hochwertige Aufnahmen beim Helifliegen unabdingbar. Was nützen superscharfe Bilder, wenn der Heli nur als Punkt zu erkennen ist. Digitaler Zoom geht mal gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“