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#1 Heck auf einmal invertiert und pendelig

Verfasst: 19.08.2013 00:31:18
von SethHamburg
Hallo Leute,

heute hatte ich ein merkwürdiges Heckverhalten meines T-Rex 600 (alles Old-Scool). Das Heck hat auf einmal zu Pendeln angefangen (langsam mit 10 cm Ausschlag), dann war die Heckwirkung falsch rum. Es war kein Problem den Heli heil abzustellen, da ich gerade im Heckschwebeflug war. Zuvor hatt ich Dual-Rate von 85 auf 105 erhöht. Der Gy401 ist schon älter und hat einen Crash hinter sich vor 2 Jahren.

Hatte jemand sowas schonmal? Ich brauch wohl nen neuen Gyro, oder?

#2 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Verfasst: 19.08.2013 07:39:03
von the-fallen
Wäre aber ein Ding wenn der so kaputt geht, dass er genau anders herum steuert.
Dass du aus versehen im Sender was verstellt hast ist ausgeschlossen?

#3 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Verfasst: 19.08.2013 12:54:04
von SethHamburg
Nur die Dual-Rate soweit ich weiß. Die Kreiselwirkung war noch richtig rum, aber meine Steuereingaben nicht.

Naja, werd jetzt mal einen neuen bestellen. Das ist so zu heikel...

Danke + Gruß

#4 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Verfasst: 19.08.2013 13:02:00
von neotask
Ich würde mal die Wirkrichtung am Kreisel umstellen/prüfen. Wenn der Dip nicht eingerastet war, kann der durch Vibs wandern. Muss nicht so sein, aber möglich ist ja bekanntlich alles :wink: Zudem wäre es das erste mal das ein Gyro sich wegen defekt selbst umkehrt.
Der Gyro wird zu 99,9% ok sein. Meist ist es das Ding zwischen den Augen was den Fehler verursacht. Ob nun bewusst oder unbewusst, aber da würde ich als erstes suchen :mrgreen:

Viel Erfolg !

Gruß Olli

#5 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Verfasst: 19.08.2013 14:23:21
von echo.zulu
Also umgekehrte Kreiselwirkung kann es nicht sein, denn das führt auf jeden Fall zu sehr schnellen Dauerpirouetten. Ich denke auch nicht, dass sich die Steuerrichtung plötzlich umgekehrt hat, denn auch das ist mir gänzlich unbekannt. Mein Tipp geht eher in Richtung Kabelproblem oder mechanischem Problem. Zieht man beispielsweise das Kabel für die Kreiselempfindlichkeit aus dem Empfänger, so passt die Empfindlichkeit nicht mehr. Das Steuerverhalten wird extrem komisch. Eine weitere Möglichkeit ist die Heckrotoransteuerung. Also entweder eine Schwergängigkeit in der Anlenkung oder ein sterbendes Heckservo. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als den kaputten Gyro.