Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#31 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Mataschke »

Das mit dem Heckrotor dachte ich am Anfang auch. Denke aber dass das ein Linksdreher war und der nur falsch herum also rechts gedreht hat.

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#32 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Tommes »

Comavi hat geschrieben:Nur leider dann am Ende nur 2 Blatt, das hab ich schade gefunden, da geht der ganze Look verloren .
Dito... habe mich auch etwas darüber gewundert, dass zu Anfang die Detailversessenheit des Ganzen betont wurde, und
der fertige Hubi dann letztlich mit ROT eloxierten Blatthaltern losgondelt. PFUI! :mrgreen:

Den Bagger fand ich allerdings sehr beeindruckend. Hut ab!
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#33 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von BoFrost »

Der Bericht über die Schiffsbauer war super ! Echte Hobby-Modellbauer !!
Kein CNC oder Laser, einfach mal die Laubsäge raus geholt und einfache Materialien verwendet. Spitze !

Der Bagger. Tja, Profis halt. Leider Geil !

Der Heli. Fing gut an, hat dann aber doch ziemlich nachgelassen. Der Vierblatt lag doch komplett vor !?! Und dann die Begründung aus Kostengründen eingespart. Komisch.
Der FBL-Kopf in rot war dann wirklich peinlich. Ansonsten, war der Heli nicht mal so übel, nur sollten die den Abschlussbericht doch lieber erst filmen, wenn alles OK ist, und das Modell in voller Schönheit vorgeflogen werden kann.
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Crizz »

Yep, sehr interessant, mich hat natürlich der "Tiger" auch am meisten interessiert und kann den obigen Statements nur beipflichten. Geht mal gleich gar nicht, wenn man von "Detailversessenheit" spricht. Und dann weiße Heckblätter noch dazu. Ich denke mal eher das die Gründe für den 2-Blatt-Kopf wo ganz anders zu suchen waren. Trotzdem alles in allem nett gemacht und mal ne ganz andere Art von Bericht über unser Hobby als man es sonst (leider) gewohnt ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#35 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Mataschke »

BoFrost hat geschrieben:Und dann die Begründung aus Kostengründen eingespart. Komisch.
Dachte ich auch , da der Kopf ja schon da war , aber evtl. nur "geliehen" zum testen.

Meinen vollen Respekt an die Bootsbauer, mit einfachsten Materialien und nem Bauplan so tolle Modelle zaubern .
Mein Kumpel ist auch ein Holzwurm , der baut sich mal schnell über den Winter ne 2m SuperDecathlon aus ner 3 Seiten Ansicht komplett selbst aus Balsa und Kiefernleiste :shock:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#36 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Comavi »

Crizz hat geschrieben: Ich denke mal eher das die Gründe für den 2-Blatt-Kopf wo ganz anders zu suchen waren.
Wo wären solche Gründe die einen 4 Blattkopf verhindern? Falsches Stabi ohne virtuelle TS Verdrehung vielleicht?


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#37 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich fand es leider sehr sehr Oberflächlich, die Holzwürmer waren aber gut, nur man bekommt keine Vorstellung wieviel Arbeit dahinter steckt, schade eigentlich.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Crizz »

Comavi hat geschrieben:Wo wären solche Gründe die einen 4 Blattkopf verhindern? Falsches Stabi ohne virtuelle TS Verdrehung vielleicht?
Da man ja gesehen hat das ein VStabi verwendet wurde entfällt das. Ich dachte eher in die Richtung, das so eine TV-Produktion ja einen bestimmten Zeitrahmen hat. Und wenn den Heli-Modellbauern bis dato die Erfahrung mit virtueller Kopfdrehung fehlte könnte es durchaus sein, das die Zeit nicht gereicht hat, um einen Trainer mit dem Kopf zu bestücken und einzufliegen. Zumindest würde ich für ein erstmaliges 3- oder Mehrblattprojekt keinen Scaleheli bestücken wenn ich nciht vorher ne "Netto"-Mechanik damit eingeflogen hab um zu wissen wie ich ein vernünftiges Grundsetup hinkriege, ohne tausende von Euro beim Maidenflight zu riskieren.

Denn Kostengründe können es m.E. nicht gewesen sein. Selbst wenn der Kopf fritte war, den sie anfangs gezeigt hatten, wäre ein Ersatz nicht so sehr viel teurer geworden, und ein sortierter 4-Blatt-Satz kostet auch nicht so gewaltig viel mehr als das es ein 4500.- Projekt sprengen würde. Wenn es wirklich so eng wäre würde ich anfangs auf das TFT-Display im Cockpit verzichten und dafür erstmal die Mechanik Scale machen. Aber auhc das mag jeder nach seinem Gusto entscheiden, ich fand es nur von der Argumentation nicht schlüssig zum Gesamtprojekt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#39 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von neotask »

Hi, da ich den Rolf persönlich kenne weis ich warum es am Ende nur ein 2 Blatt war. Zwischen den Dreharbeiten ist die 4 Blatt Mechnik bei Probeflügen gecrasht und auf die schnelle konnten Sie kein Ersatz beschaffen. Darum wurde der Rest dann leider mit 2 Blatt gedreht. Das wahre Leben halt und wie Axel schon andeutete im Beitrag, es gibt ab und zu halt mal den ein oder anderen Einschlag/Rückschlag :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#40 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Heling »

Danke für die Erklärung. :thumbright:

So etwas bekommt man ja in der Sendung nicht mit und wirft dann bei aufmerksamen Zuschauern eben leicht ein paar Fragen auf.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#41 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Crizz »

yep, kann man nur zustimmen - solche Infos sind für uns zumindest viel wert. Wobei ich das dann im fertigen Streifen anders formuliert hätte. Aber egal, wir wissen ja jetzt um den Hintergrund :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#42 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von neotask »

Ja das stimmt, da hätten Sie ruhig im Beitrag sagen können das es bei Probeflügen ein Crash gab. Gehört doch zum Modellbau dazu und ist absolut keine Schande. Aber egal, TV ist halt so :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#43 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Mataschke »

Coole Sache , wenn man die Infos aus erster Hand bekommt , nun macht das Ganze auch Sinn! :thumbright:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#44 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von Comavi »

@neotask: Ja dann ist das klar, aber bekommt der Tiger noch einen 4 Blattkopf oder belassen sie es bei den 2 Blättern?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45 Re: Neue Folgen "Die Modellbauer" DMAX

Beitrag von tracer »

Irgendwie vermisse ich bei den "Böötlebauern" Untertitel oder ne deutsche Syncro :)

Aber ansonsten: Eine der besseren Folgen.
Antworten

Zurück zu „TV-Termine“