Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Antworten
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#1 Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von Reepa »

Hallo Leute...

als ich heute auf dem Feld war, flog mein Rex nicht ganz so perfekt wie sonst... irgendwie ging bei z.b. voll negativ Pitch die Drehzahl recht weit runter... so das sich das Heck rausdrehte.
Zwar nur ca 5 cm aber vorher konnte ich z.b. von neutral direkt auf 100% Pitch hämmern und das Heck hat nichtmal gezuckt... Daher mal die Frage, da ich mir nur vorstellen kann, dass es an der Temperatur von 32°C lag...
Motor war wie immer Knüppel heiß, Regler normal... mhh ich hab nichts geändert aber das Regeln des Gov irgendwie schon :( .
Wenn ich z.b. ihn mit negativ Pitch nach unten bewege und dann langsam abfange verschluckt er sich im Lastwechsel...
naja ich weiß nicht weiter da er vorher ja gut flog. Die Verschlucker hatte er leicht, aber auch nur wenn ich ihn ganz sachte mit Pitch abgefangen habe, bei Ruckigem Bremsen nicht...
und dann die Kröhnung 2te Akku dran und nochmal testen... Fliege nen richtig hohen Turn und komm mit karacho raus, dann ein lauter knall und tausend Teile in der Luft...
ich war geschockt, plötzlich sehe ich den Heli weiterfliegen und einen heftigen Drehzahlverschlucker.... Da ist mir nen Habicht in den Rotor geflogen....
Ich konnte nur ne defekte Heckabstrebung erkennen nach dem Landen, aber habe mir ihn noch nicht genau angesehen....

Mir ist es nicht gegönnt und das nach ner 600 Euro Reparatur weil sich im Tic Toc nen Goldi löste....

Ich kauf mir glaube ich nen schön langsamen Schaufelbagger...

MFG
Reepa
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von T-Rex 550 »

Hab ich das überlesen , oder hast Du keine Angabe zu den Komponenten gemacht ??
Wäre sicher von Vorteil .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#3 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von satsepp »

T-Rex 550 hat geschrieben:Hab ich das überlesen , oder hast Du keine Angabe zu den Komponenten gemacht ??
Wäre sicher von Vorteil .
Und vor allem was der Habicht gefrühstückt hatte wäre wichtig :drunken:

Ne Spaß beiseite, ich kann mit 2 Sachen vorstellen:
erstens dass der Regler wegen der hohen Temperatur schon am Abregeln war,
und zweitens dass der verwendete Lipo langsam die Grätsche macht. mal zu tief entladen oder einfach eine schlechte Zelle erwischt.

Da hattest ja mächtig Glück im Unglück mit dem Vogel, da hätte auch alles kaputt sein können.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#4 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von hho2cv6 »

und was ist mit dem Habicht passiert? Lebt er noch?

Es kann ohne weiteres sein, dass sich das Flugverhalten durch Temperatur, Luftdruck und vor Allem der (tempratur- und druckbedingten) Zusammensetzung der Luft ändert. Ist bei unseren Kleinen genau wie bei den manntragenden Helis. Und dass sich Elektronic sehr stark temperaturabhängig ist sollte auch bekannt sein. Die meisten früheren Gyros musste man ja auch "warmlaufen" lassen, bis sie stabil hielten....
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von Pingu »

Waren denn die Motorlager noch in Ordnung?
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#6 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von Reepa »

Hallo.

Motorlager sind heile.
Der Akku ist nen 2x6s Xtron von SLS mit 30C und hat erst 5 Flüge drauf denn kann man denke ich ausschließen.
Der Habicht ist in ca 4 Teilen zuboden.... REST IN PEACES :?

Ich werde einfach mal auf normale Temperaturen warten und noch mal test fliegen, wenn er sich dann normal verhält wird es die Temperatur gewesen sein.
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von Pingu »

Bei 32° ist die Temperatur aber nicht als Ursache zu akzeptieren. Da muss schon noch was anderes im Spiel sein.
helihopper

#8 Re: Pech.... und ändern des Flugverhaltens bei Temperatur??

Beitrag von helihopper »

Schade um das Tier,

Habichte gibt es in NRW deutlich weniger als Helis.
Hätte mir gewünscht es wäre anders herum ausgegangen.

Ich hoffe mal für Dich, Du bist nicht in nem Vogelschutzgebiet geflogen.
Somst könnte so ein Post Ärger bedeuten ;)


Harald
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“