#1 Baubericht Skywing Extra300l in Kastenbauweise
Verfasst: 19.09.2013 23:02:19
Da ich ja gerne mal eine Außenlandung etc. mache aber dennoch die ein und andere Kunstflugfigur erlernen möchte war die Überlegung ein robustes Kunstflugmodell zu kaufen, das zum einen alle gewünschten Manöver absolvieren kann, aber zum anderen auch mal den einen oder anderen Patscher verzeiht bzw. Reperaturfreudig ist.
Meine Lembeck Ultimate ist dazu einfach viel zu Schade, und Rüst und Abbauzeiten stehen in keinem Verhältnis zur Flugzeit da ich damit meistens nur eine 8-10 Minutenrund fliege.
Auf dem Platz fliegen einige die MXS: http://www.upsidedownrc.com/epages/6339 ... ett-Kit%22
Einen Baubericht zur MXS gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... SIDEDOWNRC
Diese ist der ultimative 3D-Trainer, und natürlich auch für normalen Kunstflug optimal.
Ich habe mich aber dazu entschlossen die etwas gutmütigere Extra300l zu bauen: http://www.upsidedownrc.com/epages/6339 ... ett-Kit%22
Diese basiert auf dem bei der MXS bewährten Kastenbauweise, das Modell wiegt dann in etwa das selbe wie ein vergleichbares Holzmodell und hat weitgehend die gleichen Flugeinschaften, aber ist halt viel Robuster und Reperaturfreundlicher.
An das aussehen muss man sich gewöhnen, aber als 3D Trainer bzw. Kunstflugtrainer sind diese Modelle einfach optimal und für mich besser als wie ein Simulator wo ich mich nicht dazu hinreissen kann länger zu trainieren ohne herumzublödeln bzw, einfach weit über mein können zu fliegen weil ja nichts kaputt gehen kann.
Und die Extra hat zum mindest eine ähnliche Farbgebung wie meine Parkzone Extra300: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f8 ... t=%20extra die ja einen sehr steinigen Leidensweg bis zu ihrer kürzlichen Verschrottung hinter sich gebracht hatte und bei jedem Sauwetter geflogen wurde.
Nun heute kam meine Extra an, ich habe Sie lediglich ausgepackt und alles auf Vollständigkeit und Qualität untersucht, so wie es ausschaut habe ich ein optimales Modell erwischt. Die Tragflächen sind nicht verzogen, und so habe ich als erstes das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk eingeklebt.
Auf dem EPP haften meine Klebebänder nicht, deshalb musste ich mir andersweitig behelfen. Wichtig ist ja nur dass alles korrekt verklebt wird und am richtigen Platz sitzt.
Ich habe auch die Komplettversion genommen wo gute Servos, ein guter Regler sowie Motor etc. enthalten sind die optimal auf das Modell abgestimmt sind.
Den Motor und Regler der Parkzone Extra300 habe ich ein gebrauchtes Extremflight Modell eingebaut, deshalb benötigte hier Ersatz.
Zum fliegen kann ich meine 3s2200er Lipos verwenden die ich zahlreich zur Verfügung habe, auch das war mit ein Kaufgrund.
Unser Wolfgang hatte mir sein Kunsflugprogramm:
mit der MXS vorgeflogen, die er selber auch zum Trainieren benutzt um heikle neue Sachen nach dem Simulator dann live einzustudieren, vorgeflogen bei ebenfalls windigen Verhältnissen. Er konnte alles ähnlich gut umsetzten wie mit dem großen Flieger im Video, nur ist er mit der MXS viel tiefer geflogen.
Sicherlich steht bei mir erst mal Rundflug und einfache Figuren auf dem Programm mit stark reduzierten Ausschlägen, aber der Flieger soll ja auch die nächsten 1-2 Jahre als Trainigsflieger, der komplett montiert im Kofferraum transportiert wird, dienen.
Und unsere Teerbahn ist optimal für die kleinen Rädchen, eine höhere Wiese ist dafür eher ungeeignet.
Vorerst war es das für Heute, morgen geht es dann weiter.
Sepp
Meine Lembeck Ultimate ist dazu einfach viel zu Schade, und Rüst und Abbauzeiten stehen in keinem Verhältnis zur Flugzeit da ich damit meistens nur eine 8-10 Minutenrund fliege.
Auf dem Platz fliegen einige die MXS: http://www.upsidedownrc.com/epages/6339 ... ett-Kit%22
Einen Baubericht zur MXS gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... SIDEDOWNRC
Diese ist der ultimative 3D-Trainer, und natürlich auch für normalen Kunstflug optimal.
Ich habe mich aber dazu entschlossen die etwas gutmütigere Extra300l zu bauen: http://www.upsidedownrc.com/epages/6339 ... ett-Kit%22
Diese basiert auf dem bei der MXS bewährten Kastenbauweise, das Modell wiegt dann in etwa das selbe wie ein vergleichbares Holzmodell und hat weitgehend die gleichen Flugeinschaften, aber ist halt viel Robuster und Reperaturfreundlicher.
An das aussehen muss man sich gewöhnen, aber als 3D Trainer bzw. Kunstflugtrainer sind diese Modelle einfach optimal und für mich besser als wie ein Simulator wo ich mich nicht dazu hinreissen kann länger zu trainieren ohne herumzublödeln bzw, einfach weit über mein können zu fliegen weil ja nichts kaputt gehen kann.
Und die Extra hat zum mindest eine ähnliche Farbgebung wie meine Parkzone Extra300: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f8 ... t=%20extra die ja einen sehr steinigen Leidensweg bis zu ihrer kürzlichen Verschrottung hinter sich gebracht hatte und bei jedem Sauwetter geflogen wurde.
Nun heute kam meine Extra an, ich habe Sie lediglich ausgepackt und alles auf Vollständigkeit und Qualität untersucht, so wie es ausschaut habe ich ein optimales Modell erwischt. Die Tragflächen sind nicht verzogen, und so habe ich als erstes das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk eingeklebt.
Auf dem EPP haften meine Klebebänder nicht, deshalb musste ich mir andersweitig behelfen. Wichtig ist ja nur dass alles korrekt verklebt wird und am richtigen Platz sitzt.
Ich habe auch die Komplettversion genommen wo gute Servos, ein guter Regler sowie Motor etc. enthalten sind die optimal auf das Modell abgestimmt sind.
Den Motor und Regler der Parkzone Extra300 habe ich ein gebrauchtes Extremflight Modell eingebaut, deshalb benötigte hier Ersatz.
Zum fliegen kann ich meine 3s2200er Lipos verwenden die ich zahlreich zur Verfügung habe, auch das war mit ein Kaufgrund.
Unser Wolfgang hatte mir sein Kunsflugprogramm:
mit der MXS vorgeflogen, die er selber auch zum Trainieren benutzt um heikle neue Sachen nach dem Simulator dann live einzustudieren, vorgeflogen bei ebenfalls windigen Verhältnissen. Er konnte alles ähnlich gut umsetzten wie mit dem großen Flieger im Video, nur ist er mit der MXS viel tiefer geflogen.
Sicherlich steht bei mir erst mal Rundflug und einfache Figuren auf dem Programm mit stark reduzierten Ausschlägen, aber der Flieger soll ja auch die nächsten 1-2 Jahre als Trainigsflieger, der komplett montiert im Kofferraum transportiert wird, dienen.
Und unsere Teerbahn ist optimal für die kleinen Rädchen, eine höhere Wiese ist dafür eher ungeeignet.
Vorerst war es das für Heute, morgen geht es dann weiter.
Sepp