Plötzlicher Absturz 450x

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von RennTom226 »

Hallo zusammen,

suche Ideen oder Piloten mit ähnlichen Erfahrungen. Besitze, oder eher gesagt habe kurze Zeit einen 450x besessen. Bin ein paar Akkuladungen in sehr simplen Flugkurven problemlos geflogen. Einzige Auffälligkeit: Der Empfänger musste manchmal neu gebunden werden. Hat mich zwar erstmal genervt, aber nicht weiter gestört. Fehler? Beim Verbinden sind dann aus unbekannten Gründen die Servos der Taumelscheibe auf Anschlag und waren anschließend nicht mehr ansprechbar. DIe Taumelscheibe stand dann einfach schräg und starr. Ab- und Anklemmen des Akkus hat das Problem dann behoben.

Am D-Day flog ich gerade mit dem zweiten Akku, ca. ne Minute unterwegs, auf vielleicht 3-4m Höhe. Urplötzlich reißt der Heli nach hinten runter, als hätte ich den Pitch auf negativem Anschlag und Nick nach hinten gerissen. BOOOOM!

Jetzt ist der Heli erstmal bei HH, mal schauen, was die sagen.

Habt Ihr Ideen? Hat das schon mal jemand in der Form erlebt?

Vielen Dank und Gruß

Thomas
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von the-fallen »

Servos (je nach Sorte) Fahren gerne in den Anschlag wenn das Datensignal weg ist.
Vielleicht war irgendwo ein Kabel lose.

Aber wie auch immer - ich drück' dir die Daumen dass HH den Fehler findet und dir Ersatz liefert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von Pingu »

RennTom226 hat geschrieben:Der Empfänger musste manchmal neu gebunden werden. Hat mich zwar erstmal genervt, aber nicht weiter gestört. Fehler?
... klingt nicht sehr vertrauenerweckend. Die Frage würde ich mal an HH stellen, ob das als Feature im System so vorgesehen ist oder auf ein Problem hindeutet.

Gab es Probleme mit der Sender-Akkuspannung? Sind die Batterien richtig in der Klemmung beim Sender oder wackeln die da?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von the-fallen »

Der 450X hat doch das AR7200BX... nutz ich auch und werkelt eigentlich Problemfrei.

Aber kann ja sonstwas defekt sein (Binde-Stecker hast du ja hoffentlich nach dem Binden wieder rausgeuogen, oder? :mrgreen: )

Halt uns auf den Laufenden was HH sagt :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ja ich hatte das auch schon, nur das es beim 300 X wa, auch das AR7200BX drin, ca. 20 m Entfernung und aus einer Höhe von max. 10 m, könnt euch dann je vorstellen wie der aussah.

Es gab nur 2 Möglichkeiten, zuwenig Strom vom Regler, oder das AR7200BX ist ausgestiegen, der Fehler wurde nie genau gefunden, habe den Heli aber nicht nach HH eingesendet, war mir zu blöde, hatte erst 12 Flüge runder mein Blade. Das AR7200BX arbeitet bis heute noch einwandfrei bei einem Bekannten.

Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen, und die lauten: " es gibt immer 2 Möglichkeiten, die eine ist etwas von HH zu kaufen, oder gleich etwas vernünftiges "

Meine Endscheidung ist: Lieber gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Mit dem dauernden Neu-Binden will ich gar nicht ausschließen, den Bindestecker drin gelassen zu haben.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Blade-Helis, allem generellen Gemecker zum Trotz. Ich bin eben ein "Modell-Flieger" und kein "Modell-Bauer" und begrüße daher den Gedanken der BNF Modelle.

Jetzt mal abwarten, was HH zurückmeldet. Werde Euch informieren.

VG

Thomas
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#7 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von RennTom226 »

HH hat die Reklamation abgelehnt. Mit den geschilderten Auffälligkeiten hätte ich den Heli nicht betreiben dürfen.

Man hat mir einen neuen 450x mit 50% Nachlass angeboten, den hab ich genommen.

VG

Thomas
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von Yaku79 »

Und da muss ich HH irgendwo recht geben.
Den Heli hätte ich schon vorher mit Elektonikdefekt bzw Mangel beim Händler oder HH direkt reklamiert.
Aber 50% ist doch auch sehr kulant.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#9 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von satsepp »

Hast Du wenigsten den Defekten Heli zurückbekommen?
Teile sind ja Sichelrich verwendbar.

Siehe mein Beitrag zur DX10T, aber so wie Du das beschreibst war es ein Servo, einen Steuerfehler kann man vermutlich ausschließen.
Was aber auch sein könnte sind Vibs, beim Starten Beispielsweise mit dem Heck etwas hängen geblieben oder einen Stein getroffen, dann machen manche Stabis so etwas!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
helihopper

#10 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von helihopper »

Yaku79 hat geschrieben:Und da muss ich HH irgendwo recht geben.
Den Heli hätte ich schon vorher mit Elektonikdefekt bzw Mangel beim Händler oder HH direkt reklamiert.
Aber 50% ist doch auch sehr kulant.

Sag mal bezahlt HH Dich??
Spässle. Irgendwie hat Deine Brille einen extremen Horizont :D

Wenn es mit ab und an neu Binden getan ist, dann gehe ich auch davon aus, dass sonst alles OK ist. Wenn das Problem mit dem neu binden mehr oder weniger von Anfang an existent war, dann denke ich mir als Einsteiger nix dabei und denke "kann ja sein, dass das ein Feature ist".


Nenee. Bei dem, was hier in den vergangenen Wochen über Horizon berichtet wurde kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

50 % wären mir definitiv zu wenig. Da würde ich die Produkthaftungs- und Gewährleistungskeule zücken und den Mist mal einer deutlich breiteren Öffentlichkeit präsentieren.



Harald
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#11 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von RennTom226 »

Mit den 50% bin ich zufrieden. Beim Neuen ist noch ne Batterie dabei und den Alten habe ich ja auch noch. Ist schon auseinandergebaut. Die Verschleißteile kann ich natürlich gut gebrauchen, aber was mach ich mit dem Rest? Lohnt es sich, sowas bei eBay reinzustellen? zB das AR720, kostet neu 150EUR. Sollte ich die Servos und den Motor behalten?

Aber ja, ich als Doofi habe mir tatsächlich nichts beim Bindefehler gedacht. Jetzt hatte ich ja schon wieder einige Wochen Zeit, mich damit zu beschäftigen. Morgen bin ich Profi... ;)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von satsepp »

Ich hatte auch einen AR10000 der Alzheimer hatte und fast jedes mal neu gebunden werden musste. Im Fliegen bzw. am gleichen Flugtag dann keine Problme.
Ich hatte den dann eingeschickt, kein Fehler feststellbar aber wurde getauscht, der neue hatte dann kein Alzheimer mehr :roll:
Wichtig ist halt bei sowas dann vor jedem Flug einen Reichweitentest zu machen!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von Yaku79 »

@ Harald,
Nein meine Brille hat keinen erweiterten "Horizon(t)" ;-)

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das HH teilweise extrem kulant ist.

Klar ist es ärgerlich wenn der Heli oder die Fläche wegen eines Bauteils in den Acker geht. Aber deswegen HH an den Pranger stellen, finde ich nicht gut.

Wenn ich persönlich massive Probleme mit einem Bauteil oder Elektronik habe, nehme ich den Support des Herstellers in Anspruch. Und versuche nicht das ganze irgendwie zu verschlimmbessern.
Dafür hat man in D eine Garantie die minimum 6 Monate beträgt.
Und glaub mir ich nehme Herstellersupport häufig in Anspruch. Ist ja schnell gemacht eine Mail zu schreiben oder einen Anruf zu tätigen.

Ich persönlich nutze Spektrum seit 2009 und das zu 99% ohne Probleme. Will ein Empfänger partout oder eine Platine nicht binden. Dann geht sie zurück.

Und ich möchte mal ganz dreist behaupten das es mit Futaba oder Hott auch Probleme gibt.

Nur fällt HH eben etwas mehr auf weil sie extrem die Masse bedienen mit RtF Sets.

Das hat man bei Hott/Futaba halt nicht.

Gruß Basti

PS: ich versuche immer beide Seiten zu sehen. User wie auch Hersteller :-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#14 Re: Plötzlicher Absturz 450x

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

sicherlich gibt es auch Probleme bei anderen Herstellern, aber sie sind nicht so massiv, wie bei HH.

Das Problem ist immer ein, ich haben muß..... !

Aber ich schaffe es mich dagegen zu wehren ;)

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“