Empereor L712B pro defekt??

Antworten
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Empereor L712B pro defekt??

Beitrag von Putzböppel »

Hallo, habe einen 6S 5000mah - LiPo-Akku damit geladen wie immer. Aber gestern war die erste Zelle bei 4,22 V. Das ist doch Überspannung? Und somit gefährlich. Oder nicht?
Auch hat der Lader länger gebraucht wie üblich: Normalerweise 1Stunde 10Min. gestern 1Stunde 30Min. Die anderen Zellen waren korrekt bei 4,18V (wie immer). Ich muss dazu sagen, das der Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist, da schon älter.
Ist mein Lader defekt? andere Akkus werden auf 4,17V geladen. Normal! Soll ich den akku noch weiterverwenden?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Empereor L712B pro defekt??

Beitrag von Crizz »

Der Software vom Eperor vertrau ich eh nicht so ganz, von der Genauigkeit der Balancer mal ganz abgesehen. Mit 4,22 V kannst du noch leben, so es denn wirklich 4,22 V sind und nicht 4,26 V - die wären dann im nicht erlaubten Bereich, und das kannst du nur mit einem externen Multimeter prüfen, das aber auhc einen gewissen Messfehler hat, so das es immer etwas fraglich bleiben wird.

Da du aber schreibst, das es nur bei diesme einen Akku der Fall ist, liegt die Vermutung nahe das die betroffene Zelle überlastet oder tiefentladen wurde und einen höheren Ri hat als der Rest. Dadurch eilt die SPannung beim laden vor, ist also höher als beim Rest, und der Balancer schafft es mit seinen 300 mA Ableitstrom nicht, das ausreichend zu korrigieren. Es wird dir vermutlich mehr bringen, den Ladestrom um 10% zu senken, die Ladezeit wird zwar nicht wieder bei 1:10 liegen, aber die Spannung dürfte bei der betroffenen Zelle nicht mehr ganz so stark erhöht sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#3 Re: Empereor L712B pro defekt??

Beitrag von Putzböppel »

Die Zelle hatte bisher keinerlei Auffälligkeiten im log. Aber die Zelle 4 war schon von anfang an niedriger wie die anderen.
Der akku war schon von anfang an etwas anders in der spannungslage. Die 4,22V stimmen ziemlich genau. Mit Multimeter wurden 4,21V gemessen.
kann man denn vom empereor ein firmwareupdate machen?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Empereor L712B pro defekt??

Beitrag von Crizz »

schau mal im Nachbarforum RC-Network rein, ich meine da mal was gelesen zu haben
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“