Aufbäumen kompensieren?

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#1 Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Moin!

Habe festgestellt, dass mein Goblin sich bei groß gezogenen Loops an unterster Stelle nur an manchen Tagen aufbäumt. Woran könnte das liegen?

Fliege die originalen SAB-Blätter 690mm, könnte man das durch schwerere Blätter wegbekommen?

Grüßle Timo :mrgreen:


PS: Erster :mrgreen:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von TREX65 »

Mal andere mit weniger Vorlauf testen?? Vor dem tiefen anpflug^^ die Maulwurfshügel plätten und nicht als Sprungschanze missbrauchen^^ :drunken:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Wahrscheinlich war es der Bodeneffekt von den Maulwurfshügeln :blackeye:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#4 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Mens »

Hi,

In Nördlingen gab es ein V-Stabi Seminar wo der gute Mensch erklärt hat wodurch aufbäumen ensteht. Ich versuche das mal richtig wiederzugeben, bitte korrigiert mich wenn
ich da doch was falsch verstanden habe.

"Das aufbäumen ensteht durch die vollsymetrischen Blätter. Durch ihr Profil erzeugen sie im schnellen Vorwärtsflug auf der linken Seite des Helis mehr Auftrieb als der rechten Seite wo sich die flache/scharfe Seite des Blattes befindet. Da in einem sich drehendem System als 90grad versetzt passiert, wirkt sich der Auftrieb auf die Vordereite des Helis aus. Dadurch zieht er die Nase nach oben."

Abhilfe schafft hier mehr Drehzahl oder langsamer fliegen :)

Ich hoffe ich konnte helfen und hab es gut erklärt. :)
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#5 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von pmo »

Mens hat geschrieben:Abhilfe schafft hier mehr Drehzahl oder langsamer fliegen
YES....

ich würde sagen wenn der aus einem loop kommt ist der einfach zu schnell für die drehzahl. der fliegt ja quasi senkrecht und wird zu schnell.
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#6 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von stubb0rn »

Mens hat geschrieben:Das aufbäumen ensteht durch die vollsymetrischen Blätter.

Jain. Halbsymmetrische Blätter betrifft das genauso. Nennst sich Asymmetrie im Auftrieb.

Mens hat geschrieben:[...] schnellen Vorwärtsflug auf der linken Seite des Helis mehr Auftrieb als der rechten [...]
Abhilfe schafft hier mehr Drehzahl
Auch Jain. Das rücklaufende Blatt kriegt zwar jetzt wieder mehr Auftrieb, aber das vorlaufende halt auch. Ein größerer Anstellwinkel des rücklaufenden Blattes ist hier die richtige Wahl (unter Vorbehalten). Wenn der Pitch des rl Blattes zu groß wird, reißt die Strömung ab und die Dinge werden noch ungemütlicher.
Alternativ Nicken und dadurch das vorlaufende Blatt zwingen, weniger Auftrieb zu erzeugen respektive das rücklaufende mehr.

Blätter mit weniger Vorlauf sind weniger aggressiv auf Pitch Eingaben und neigen daher auch weniger zum beschriebenen Aufbäumen, da sie nicht so stark Schlagen (siehe auch Schlagbewegung der Rotorblätter).

Der einfachste Weg wird wohl tatsächlich ein neues Blatt sein, dass auf speeden ausgelegt ist, allerdings leided dann natürlich die Kunstflug/3D tauglichkeit. Ist immer ein Kompromiss.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von acanthurus »

Aua-aua-aua

Aaaaalso mit dem Blattprofil hat das schon mal rein gar nichts zu tun; die Auftriebsasymmetrie im Vorwärtsflug ist bei allen Profilen erst mal GLEICH.
(ok, ein Grund mehr, solche Seminare nicht zu besuchen, ich wäre zu sehr mit widersprechen beschäftigt)

Ansonsten ist natürlich klar, dass am vorlaufenden Blatt mehr Tempo anliegt und somit eigentlich mehr Auftrieb erzeugt werden WÜRDE und sich die Rotorkreisscheibe, welche (ungefähr) 90° versetzt der Anregung folgt, nach HINTEN neigen WÜRDE. Es ist Aufgabe der zyklischen Blattverstellung, dies zu vermeiden, und zwar durch einen Ausschlag nach VORNE, der, wie vielleicht schon mal jemand bemerkt hat, den Anstellwinkel am RÜCKLAUFENDEN Blatt erhöht. Der Ausschlag muss genau zur "natürlichen" Auftriebsasymmetrie passen, sonst bäumt das Ding eben auf. Es ist Aufgabe des FBL-Systems, dieses Aufbäumen zu beschränken. Allerdings kann dieses System aufgrund seienr eingeschränkten Sensorik nur dann aktiv werden, wenn es eine Aufbäumrate (Winkelgeschwindigkeit) registriert, der Vorgang also schon im Gange ist. Der I-Anteil in den Regelparametern schafft da etwas Abhilfe.

Eine Drehzahlerhöhung ist in gewissen Grenzen tatsächlich zielführend, um die Aufbäumtendenzen zu reduzieren, da die (relative) Asymmetrie geringer wird. Der an beiden Seiten erhöhte Auftrieb (weil hier bedenken angemeldet wurden) wird dabei wie immer bei Drehzahländerungen durch die Wahl eines zur Drehzahl passenden Kollektivwinkels vollständig kompensiert, also kein Problem.

Das grundlegende Aufbäumproblem ist zunächst mal (fast) unabhängig von "Vorlauf" und vom Blattgewicht - zumindest dann, wenn das Blatt und der Rotorkopf ausreichend "weich" sind - denn dann ist der Rotor in Resonanz und die Amplitude der Schlagbewegung wird unabhängig von der Blattmasse und nur noch durch aerodynamische Eigenschaften bestimmt. In der Praxis merkt man sehr wohl einen Einfluss von Vorlauf und Profiltyp - das sind aber Sekundäreffekte, welche durch Torsionsweichheit der Blätter und Nachgiebigkeit der Ablekungen (Spiel an TS usw.) wieder auf den tatsächlichen zyklischen Steuerwinkel rückwirken.

Ein wichtiger Einfluss einer größeren Blattmasse ist die SChwenkbewegung. Bei schwereren Blättern ist der sog. Pre-Lag (d.h. die Ruhelage in Schwenkrichtung) KLEINER, und somit die Rückwirkung der Auftrienskräfte auf die Steuerstängekräfte ebenfalls - und damit auch der Einfluss von Nachgiebigkeit/Spiel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Aufbäumen liegt TIEF in der Natur eines Rotorsystems. Es wegzubekommen bedarf entsprechender Maßnahmen (FBL-System, oder Auslagerung auf die Schlagbewegung einer Stabistange)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Kupfer »

Mens hat geschrieben:"Das aufbäumen ensteht durch die vollsymetrischen Blätter. Durch ihr Profil erzeugen sie im schnellen Vorwärtsflug auf der linken Seite des Helis mehr Auftrieb als der rechten Seite wo sich die flache/scharfe Seite des Blattes befindet.
Wenn der Herr das wirklich so erklärt hat, gehört er freundlich aber bestimmt dazu aufgefordert sich in Zukunft anderen Dingen als solchen Vorträgen zuzuwenden :D
Sagt einem doch schon der Hausverstand, dass der Effekt bei halbsymmetrischen Blättern genauso auftreten muss...

Zum Glück haben wir ja Andi, der hat mal wieder alles ganz ausführlich beschrieben :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#9 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Mens »

Moin Leute,
Kupfer hat geschrieben: Wenn der Herr das wirklich so erklärt hat, gehört er freundlich aber bestimmt dazu aufgefordert sich in Zukunft anderen Dingen als solchen Vorträgen zuzuwenden :D
Sagt einem doch schon der Hausverstand, dass der Effekt bei halbsymmetrischen Blättern genauso auftreten muss...

Zum Glück haben wir ja Andi, der hat mal wieder alles ganz ausführlich beschrieben :)
Es ging in dem Moment gerade um vollsymetrische Blätter. Das sollte nicht heißen das dies nur für diese gilt. :)
Der Knackpunkt war halt das der Fahrtwind bei sehr hohen Geschwindigkeiten, auf der rechten Seite des Helis mehr zusätzlichen Auftrieb erzeugt als auf der linken.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von acanthurus »

Ich zitiere einfach mal
Das aufbäumen ensteht durch die vollsymetrischen Blätter. Durch ihr Profil erzeugen sie
und diese Aussage ist schlichtweg falsch, weshalb wir das zu kritisieren wagten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#11 Re: Aufbäumen kompensieren?

Beitrag von Ammerländer »

Raptor-Flyer hat geschrieben:könnte man das durch schwerere Blätter wegbekommen?
Das könnte klappen, aber nur an den Tagen wo er sich aufbäumt .


Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“