Seite 1 von 3
#1 Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 07:25:50
von Turakar
Hi,
ich habe vier Motoren, die maximal 11.2A*4 ziehen können. Da drauf kommt dann selbstgebaute Steuerelektronik und die ESC. Was für einen Entladestrom braucht man da? Und welcher LiPo und welches passende Ladegerät sollte man nehmen? (Nen Lithiumbrand möchte ich nicht haben!)
Danke für Antworten,
Turakar
PS: Ich brauche einen 3S
#2 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 07:46:40
von the-fallen
Naja wenn du erwartest, dass du die 11A auch öfters mal erreichst, dann wäre es sicherer, auch einen Akku zu nehmen der das liefern kann.
Wenn du nicht erwartest, dass so viel gezogen wird müsstest du abschätzen, wie viel Strom tatsächlich bei voller Last gezogen wird.
Wie groß darf denn der Akku sein? Also, passt in dein Gerät ein 3S 4000mAh? oder nur ein 3S 2200mA oder was?
#3 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 09:20:44
von Yaku79
Für was für eine Art Fluggerät doll denn der Akku sein?
Heli? Quadrocopter? Flugzeug?
Tapped via iPhone/iPad
#4 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 16:00:53
von Turakar
Es wird ein 450mm Quad werden. Da ich die Steurungssoftware selber proggen möchte, werde ich die Motoren schon teilweise voll aufdrehen (sprich: Fall aus 15m, wann fängt er sich ab?). Desweiteren ist mir bei Lithium Sicherheit sowieso wichtig (Lithium und Wasser wird ja zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff, nicht gerade ungefährlich!). Trotzdem würde ich gerne in einem überschaubaren Bereich bleiben.
#5 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 19:17:49
von Ditschl87
also quasi mindesten so nen riegel
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::676.html
oder etwas kleiner
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::707.html
je höher die C rate desto kleiner kannst den akku wählen
#6 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 10.10.2013 22:51:59
von Turakar
Danke.
Was für ein Ladegerät würde denn passen?
Edit: Dieses?
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::603.html
#7 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 06:19:54
von Yaku79
Ich würde schon eher 2200-2600mAh nehmen. Mit dem 1800er kommst auf keine angenehme Flugzeit...
Tapped via iPhone/iPad
#8 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 07:03:37
von Turakar
Ok. Letzendlich sind das ja nur 5€.
#9 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 08:31:18
von Yaku79
Musst mal auf myLipo.de schauen, Boris hat 3s 2600mAh im Programm und die haben die fast dieselben Maße wie der normale 3S 2200mAh
Tapped via iPhone/iPad
#10 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 09:27:58
von Armadillo
Turakar hat geschrieben:Desweiteren ist mir bei Lithium Sicherheit sowieso wichtig (Lithium und Wasser wird ja zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff, nicht gerade ungefährlich!)
Sicherheit und Respekt ist immer gut. Aber für deine Bedenken aus der Klammer muss Lithium in Reinform vorliegen, was bei einem LiPo nicht der Fall ist. Soweit ich weiß könnte das maximal bei einer
Tiefentladung des LiPos passieren und das sollte man ja sowieso vermeiden.
Vielleicht kann Crizz hier noch etwas mehr Tiefe in das Thema bringen.

#11 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 09:56:35
von Yaku79
Wann soll bei einer tiefenentladung die beiden oben genannten Stoffe entstehen?
Wenn die Zelle offen ist und mit Wasser in Berührung kommt, dann eventuell.
Aber denn ist auch der Rest vom System hin
Ich würde mir da gar keine allzu große Sorgen machen.
Wenn man die Umgangsformen mit Lipos weiß und befolgt, dann ist man auf der recht sicheren Seite.
Ich hab oft genug mit einem Cutter ne Zelle verletzt beim auseinandernehmen. Da hat nichts gequalmt oder gebrannt. Es riecht nur sehr süßlich.
Lipo ist kein Teufelswerk, man sollte nur den Akku mit geeigneten Ladegeraten laden und ihn in seiner zulässigen Spezifikation verwenden.
Tapped via iPhone/iPad
#12 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 10:49:48
von Armadillo
Yaku79 hat geschrieben:Wann soll bei einer tiefenentladung die beiden oben genannten Stoffe entstehen?
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass dann Lithium wieder in seine Reinform zurückkehren kann, aber wie gesagt, ich meine das mal gelesen zu haben. Das muss nicht stimmen.

#13 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 11:04:42
von Yaku79
Also das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Gut, bin kein Chemiker aber klingt für mich trotzdem nicht machbar.
Tapped via iPhone/iPad
#14 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 11:28:30
von Crizz
Zu Grundlagen ist schon genug geschrieben worden, auf meiner privaten Website
www.CrizzD.de ist im Bereich Publikationen auch ein Akku-Kompendium downloadbar wo eigentlich alles wichtige drinsteht.Ansonsten gibbet hier doch eh schon so viel zum nachlesen über mögliche Alternativen ( LiFe Rundzellen, prismatische LiFe Zellen, prismatische Li-Ion-Zellen,.... ).
Und nur am Rande : nen Akku sollte man auch nicht unbedingt baden. Egal welche Zelltechnologie. Dafür sind sie nicht gedacht

#15 Re: Welchen LiPo?
Verfasst: 11.10.2013 15:08:11
von Turakar
Ok. Ich hab mir nur ein paar Gedanken gemacht, da Lithiumoxid auch mit Wasser reagiert. Wie das nun bei dem Akku genau aussieht, weiß ich auch nicht. Von daher danke an Crizz für die Publikation, werde ich lesen.