Na denn wollen wir dir doch mal einen längeren Text schreiben
Bei allen Modellen empfehle ich einen vernüftigen Sender, minimum DX6...
Fangen wir mit dem nano CPx an:
Der Nano CPx geht aufgrund seiner geringen Größe wunderbar im Wohnzimmer oder ähnliches zu schweben. Auch Rundflug ist mit dem kleinen auf engen Raum kein Problem.
Ich würde ihn aber erstmal etwas "kastrieren" was die Wendigkeit angeht. Der kleine kann böse fix werden und wenn man nicht aufpasst, dreht das Heck bei zuviel Pitcheinsatz
raus. Er verzeiht ohne Probleme die ein oder andere "Feindberührung" und kann zu 90% eigentlich weitergeflogen werden. Die mitgelieferten Akkus sind okay aber ich würde da
tendenziell auf die 205er von myLipo setzen.
Das einzige Tuning was ich dem kleinen empfehlen kann ist die Alu TS. Mehr braucht der Kleine eigentlich nicht.
Natürlich kann man ihn auch draußen fliegen und das sogar bis leichtem Wind. Das AS3X bügelt da viel schon weg.
Nachteil an der kleinen Hummel sind die Motoren, Je nach Nutzung musst die Motoren öfter mal tauschen. Ich hab die Motoren nach 50-75 Flügen gewechselt.
M CPx V1/V2
Hier gilt eigentlich das gleiche wie beim Nano, nur das er wesentlich größer ist. Ich würde mal sagen gute 30%
Auch hier ist das Heck mit einer der Schwachstellen, welches bei zu hartem Pitcheinsatzt rausdreht. Auch der M CPx verträgt die ein oder andere unsanfte Landung.
Als Tuningmaßnahme reicht auch hier eigentlich die Alu TS.
Akkus kannst du ebenfalls von myLipo nehmen und da musst du schauen was du willst. Lange Flugzeiten 430mAh, Rum turnen und trotzdem einigermaßen Flugzeit 333mAh und für Spass
nur die 240mAh Akkus.
Aber auch hier gilt, je heftiger und länger du die Motoren ran nimmst desto häufiger musst du sie wechseln.
M CPx Brushless (Mein Favorit)
Der BL (Brushless) ist noch einmal ein gutes Stück größer als der normale M CPx und fliegt mit 2S (7,4V) Lipos. Das Heck ist zu dem beiden anderen hier im Vergleich sehr gut. Wenn man
nicht wie ein Gaskranker reinlangt, hält das Heck. Den BL würde ich nicht mehr im Wohnzimmer fliegen wollen, dafür ist entweder mein Wohnzimmer zu klein oder der Heli zu groß.
Er fühlt sich eher in der Halle oder Wiese wohl. Auch verzeiht der BL den ein oder anderen Absturz. Nur bedingt das er mehr wiegt, kann hier schon mal schnell das Heckrohr brechen.
Als Tuning empfehle ich entweder ein etwas stabileres Landegestell und definitv eine Alu TS. Ansonsten kann man ihn original lassen. Akkus kann man sich wie beim M CPx orientieren, nur das
es halt 2S Lipos sind, ansonsten gilt dasselbe. Da die Motoren Brushless sind, brauch man diese eigentlich nicht wechseln und die Motoren/Akkus stellen genug Leistung zur Verfügung um da mit
3D zu fliegen. TicToc´s mit gutem Pitchmanagement gehen ohne Probleme.
130X
Der 130X ist nochmal ein gutes Stück größer als der BL und verfügt über ein Pitchgesteuertes Heck, quasi wie bei den normalen Modellhelis.
Damit hat der 130X die beste Heckperfomance von alllen genannten. Der Motor ist gut um rumzuturnen aber man hat das Gefühl ab und zu das es gerne auch etwas mehr sein dürfte.
Deswegen haben viele, wie auch ich, einen Spin oder HP08 Motor verbaut (Chassis muss dafür bearbeitet werden). Akkuseitig kannst du von 333mAh bis 600mAh auf 2S (7,4V) Basis fliegen.
Es muss nur unter die Haube passen. Der 130X ist aber bei weitem nicht so Crashresistent wie die anderen. Hier muss meistens eines der Zahnräder gewechselt werden, was bedingt durch die
Größe echt fummelig ist. Als Tuning empfehle ich eigentlich nur die ALu TS, das Stahlritzel vorne für den Starrantrieb, die Alu Heckpitchhülse und eventuell den Tuning Motor. Mehr braucht er
nicht. Der 130X fühlt sich wunderbar in der Halle oder auf der Wiese wohl und kann wie der BL auch bei leichtem Wind super geflogen werden. Wenn er dann doch mal Feindkontakt hatte oder
abgestürzt ist, sollte man sein Hauptaugenmerk auf sämtliche Ritzel, Heckwelle, Heckrohr, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle legen. Das sind eigentlich die Teile die mit am schnellsten in
Mitleidenschaft gezogen werden. Flugtechnisch kannst du mit dem 130X eigentlich alles machen, hier begrenzt dich nur dein können.
Die Flugzeiten liegen bei allen zwischen 3-8min und bei den Bürstenmotoren würde ich persönlich nicht länger als 6min fliegen weil darüber hinaus die Motoren echt leiden. Auch würde ich bei
den Bürstenmotoren nicht einen Akku nachdem nächsten fliegen sondern gute 10min Pause dazwischen einlegen. Tut den Motoren und der Rübe zum Luft holen ganz gut.
Mein persönlicher Favorit ist ganz klar der M CPx Brushless.
Er hat fast die Power und Perfomance des 130X aber ist bei weitem nicht so anfällig bei Crash wie der 130X sondern verzeiht eher fast genauso viel wie der Nano oder normale M CPx.
Ich hoffe das hat dir jetzt mehr geholfen
Gruß Basti