Loctite halbflüssig?

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Loctite halbflüssig?

Beitrag von hubibastler »

Hallo,

aus dem Loctite 243-Fläschchen (nicht Stift), das ich momentan in Gebrauch habe, kommt das Mittel nicht vollflüssig, sondern eher als Gel raus. Läßt sich komfortabel verarbeiten, weil es nicht gleich verläuft, aber doch besser benetzt als der Stift.

Nachdem es langsam zur Neige geht, verlangte ich bei zwei Händlern meines Vertrauens nach halbflüssigem Loctite, aber denen ist so was unbekannt.
Kann das jemand aufkären bzw. kann Loctite von selbst eindicken? Hat das Einfluß auf die Festigkeit?

Gruß, Wilhelm
Bild1.jpg
Bild1.jpg (25.89 KiB) 1447 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Crizz »

Also, diese Flaschenform von Loctite für das 243 ist mir so nicht bekannt, ich kenn nur ovale Flaschen. Ich denke das Mittel ist einfach gealtert und eingedickt. Das beeinflußt vermutlich auch die Losbruchkraft der Sicherungswirkung. Zum einen könnte es sein das Verbindungen nicht richtig gesichert werden, oder aber das sie so stark gesichert sind das sie nicht mehr mit dem gewollten Drehmoment zu lösen sind und man Gewalt braucht. Die Beschreibung von Henkel zum Produkt ist eigentlich eindeutig, da gibt es kein dick- oder dünnflüssig, die Eigenschaften von Loctite 243 sind fest definiert, und wenn eine neue Flasche vom Produkt her dünnflüssiger ist, dann wird das seine Richtigkeit haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Mataschke »

Ich habe die gleiche Flasche. Allerdings dachte ich seither das Loctite nicht altern kann da es an der Luft nicht aushärtet. Wenn ich aber diesen Klumpen im oberen Bild sehe :roll:

Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Crizz »

Ich hab sowas ähnliches bisher nur einmal bei nem anderen Mittel gesehen (anderer Herstelelr), das war 20 Jahre alt und da war auch neben dem gelartigen gefärbten Zeug noch ne dünnflüssige Brühe die sich davon abgesetzt hatte. Daher die Vermutung das die eigenschaften sich dann auch verändern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#5 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von hubibastler »

Dann will ich mal mit der kompletten Wahrheit :) rausrücken:
Vor zwei Wochen hatte ich bei meinem Logo 600 plötzlich Heckausfall mit anschließender Crashlandung.
Der Heckumlenkhebel hing frei an der Schubstange - die Zentralschraube fehlte. Bin mir rel. sicher, daß ich die Schraube bei einer früheren Reparatur mit meinem Loctite-"Gel" behandelt hatte...

Insofern die - auch nach vorstehenden Kommentaren - erhärtete Erkenntnis: verklumptes Loctite wegschmeißen :roll: .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#6 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von FSK4ever »

Das kann vorkommen, der fluessige Part ist eigentlich nur das Traegermaterial und das Gel was ueber bleibt ist das was dann klebt. Ist wie bei Farbe die sich absetzt. Also kleben wird es trotzdem noch, vielleicht sogar mehr als dir lieb ist.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Mataschke »

hubibastler hat geschrieben:erhärtete Erkenntnis: verklumptes Loctite wegschmeißen .
sehe ich auch so....
FSK4ever hat geschrieben: der fluessige Part ist eigentlich nur das Traegermaterial..

dan war das evtl. am Umlenkhebel .... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Yaku79 »

Auch loctite hat ein MIndesthaltbarkeitsdatum. Wenn das Mittel weit über das MHD ist, würde ich es entsorgen und neues besorgen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Mataschke »

habe nichts von MHD gesehen im Datenblatt aber viel wichtiger !

Optimale Lagerung: 8 °C bis 21 °C Durch Lagerung unter
8°C und über 28°C können die Produkteigenschaften
nachteilig beeinflusst werden



Also nicht öfter im Auto lassen am Platz :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von Basti 205 »

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei meinen Schraubensicherungen schon längst überfällig. Das MHD ist doch nur für irgendwelche Raumfahrt oder Atomkraftwerkzeretifikate.
Bis jetzt ist mein Zeug locker 2-3 Jahre älter als es sein darf und es funzt noch prima. Ich denke mal wenns noch älter wird neigt es irgendwann mal zur verdickung oder zur zerlegung in einzelne Bestandteile. So lange das Zeug noch die richtige Konsistenz/Farbe hat spricht eigentlich nichts dagegen es noch zu verwenden. Wenn man sich sicher sein will kann man ja vorher eine Probeklebung machen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ghoyler

#11 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von ghoyler »

Hi Wilhelm,

was steht denn unten auf deiner Flasche bzgl. Mindesthaltbarkeitsdatum?
Bei mir steht 02/13, d.h. ich sollte mir wohl auch bald mal Neues besorgen :blackeye:.

Gruß
Gernot
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#12 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von hubibastler »

zu spät, schon entsorgt, sorry...

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#13 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von binolein »

Ei, ei, ei

unter Punkt 3 der Gebrauchsanweisung steht: Vor Gebrauch kräftig schütteln

Ist kein Wunder, dass zum Ende hin nur noch Pampe rauskommt und die sonstigen Verklebungen nicht den eigentlichen Eigenschaften entsprechen, weil das Mischungsverhältnis im Behältnis
nicht stimmt. Da darf man sich auch nicht über unzureichend gesicherte Schrauben wundern.

Aus meinen Flaschen kommt keine Pampe. Wer gut schüttelt, der gut sichert.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein am 18.10.2013 21:48:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#14 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von hubibastler »

binolein hat geschrieben:unter Punkt 3 der Gebrauchsanweisung steht: Vor Gebrauch kräftig schütteln
...und warum zum Geier steht das nicht auf der Flasche? :evil:

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#15 Re: Loctite halbflüssig?

Beitrag von binolein »

hubibastler hat geschrieben:
binolein hat geschrieben:unter Punkt 3 der Gebrauchsanweisung steht: Vor Gebrauch kräftig schütteln
...und warum zum Geier steht das nicht auf der Flasche? :evil:
Hm,
also das kann ich dir auch nicht beantworten. Selbst auf meiner 50ml Flasche steht davon nicht. PLatz wäre aber da.
Es prangt hinten drauf nur ein fetter Gefahrengut Aufkleber.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“