Liposaver?

Antworten
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#1 Liposaver?

Beitrag von Speedstar »

Hat jemand ein tipp wo es kleine sehr leichte Liposaver gibt mit led würde reichen. Mir sind nun schon 3 Lipos deffekt trotz frühzeitiges landen. Bekomm ich die eventuell noch irgendwie hingebogen? Wo bekomme ich gute Lipos hatte meine vom Hobbyking .
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Liposaver?

Beitrag von Crizz »

Also wenn du die Lipos nach Flugzeit und nachgeladener Kapazität nciht unzulässig tief entladen hast, ist das Problem definitv der Zell-Gap. D.h. eine oder mehrere Zellen brechen frühzeitig ein und werden dann unter 3.0 V gezogen. Das killt zuverlässig.

Es gibt viele Lipowarner von 3.- bis 30.- , wichtig ist m.e. das er eine einstellbare Warnschwelle besitzt, denn jeder Akku kann andere Grenzwerte haben, und die gilt es zuverlässig anzuzeigen ( egal ob optisch oder akustisch ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#3 Re: Liposaver?

Beitrag von Jens Armin »

Hallöchen,

was heißt denn für Dich leichter Liposaver? Für welche Lipos und welches Modell denn genau?

Also zur Standardausrüstung gehören auf jeden Fall ein Messgerät, mit dem Du die entnommene Kapazität misst und damit dann die Flugdauer errechnest. Dann natürlich mit Timer fliegen und nachmessen.

Dazu gibt es hier im Forum ne Menge Tipps und Hinweise. Lies Dich in die Materie ein, sonst schrottest Du einen Lipo nach dem anderen wegen Tiefenentladung und noch viel schlimmer - zu riskierst einen Absturz, wenn der Regler mal wegen Unterspannung den Motor abschaltet...

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4 Re: Liposaver?

Beitrag von hubibastler »

Von diesen Dingern habe ich mehrere in Gebrauch. So lange die Zellen alle safe sind, kommt jede Sekunde ein Lichtblitz.
Geht eine Zelle unter 3,7 Volt, kommt jede Sekunde ein Doppelblitz, unter 3,4 Volt ein Dreifachblitz. So weit lasse ich es aber i.d.R. nicht kommen - bei Beginn des Doppelblitzens fliege ich noch eine Minute weiter und lande in Ruhe, muß dann ca. 75% nachladen.
http://www.rctool.de/index.php?main_pag ... ucts_id=15

Telemetrie mit Kapazitätsmessung bringt natürlich genauere Ergebnisse, aber das preiswerte rc-tool - Tool ist m.M. für den Hausgebrauch ausreichend und so leicht, daß man es ohne großen Befestigungsaufwand direkt am Balanceranschluß baumeln lassen kann kann.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#5 Re: Liposaver?

Beitrag von Speedstar »

OK thx habe nun einen guten gefunden mit Tonsignal. Wiegt auch nur 6 g. Bei Tag würde mir dies einmal Blinken doch dann etwas zu wenig sein. Nur baumeln lassen finde ich etwas gewagt , werds wohl mit Gummis sichern.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#6 Re: Liposaver?

Beitrag von Lama V4 »

die besten und hellsten Lipo-Blitzer baut Stephan Lukas, individuell nach deinen Wünschen und zu annehmbaren Kursen
http://www.lipoblitzer.de/
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#7 Re: Liposaver?

Beitrag von hubibastler »

Die Blitzer von Stephan Lukas haben aber keine Einzelzellenüberwachung, es wird nur die Gesamtspannung ausgewertet.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Liposaver?

Beitrag von Crizz »

Ist auch irgendwo unsinnig, ne 10 W LED als optische Kontrolle einzusetzen. Wer ne 10´000 mcd LED aus 200 m nicht mehr sieht gehört zum Augenarzt und nicht aufs Flugfeld, und die Dinger sind als 5mm LED fern von Luxeon Emittern.

jm2c
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#9 Re: Liposaver?

Beitrag von Lama V4 »

hubibastler hat geschrieben:Die Blitzer von Stephan Lukas haben aber keine Einzelzellenüberwachung, es wird nur die Gesamtspannung ausgewertet.
das ist richtig, hat meinem 500er aber schon 2x das Leben gerettet, gestartet - nach 30Sekunden Flug mit vollgeladenem und unauffälligen 6S Lipo = Dauerblinken. Gerade noch mit letzter Motorpower zu mir dirigiert und gerettet.
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#10 Re: Liposaver?

Beitrag von hubibastler »

Welche Gefahr ich im Verzicht auf Einzelzellenüberwachung sehe, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel:

Wenn ein an einem 12S-LiPo angeschlossener Summenspannungs-Blitzer momentan 45,0 Volt mißt, ist das für ihn eine Zellenspannung von 45 / 12 = 3,75 Volt, wo noch nicht mal die erste Warnstufe ausgegeben wird.
Jetzt könnte dieser Lipo aber auch aus elf gesunden Zellen à momentan 3,8 V und einer schlechte Zelle mit momentan 3,2 Volt bestehen:

11 x 3,8 V = 41,8 V plus 1 x 3,2 V ergibt ebenfalls 45,0 Volt, aber beim nächsten Abfangen aus'm Looping bricht radikal die Drehzahl ein, weil die schlechte Zelle den benötigten hohen Strom nicht schafft. Dann geht's vermutlich mit Karacho in den Acker...

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Liposaver?

Beitrag von Crizz »

Es wird nicht gerade mit Karacho in den Acker gehen, aber ein 12s mit zwei schwachen Zellen wird dir innerhalb weniger Zyklen gänzlich sterben. Bei nem 12s merkst du nicht so gewaltig viel wenn eine Zelle auf 0 V ist, aber die Belastung der restlichen Zellen wird deutlich höher, und so werden nach und nach die jeweils leistungsschwächsten Zellen verrecken. Im Schlechtesten Fall kann dir bei sowas dann die Zelle, die permanent im unzulässigen Spannungsbereich betrieben wird, auch platzen - dann wäre dein Szenario zutreffend, denn dann wird ne Unterbrechung draus und der Heli landet im Acker. Ich würde auch nur Einzelspannungsüberwachung empfehlen und einsetzen, ist einfach ne Frage der Sicherheit, und ja eine Investition in Sicherheit. Wir geben auch genug Geld für irgendwelchen Blödsinn aus der keinen oder nur bedingt Nutzen hat, da sollten wir nicht unbedingt bei der Sicherheit verkehrtes Sparpotential sehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#12 Re: Liposaver?

Beitrag von Lama V4 »

das sehe ich auch so ein, bis 6S sind Stefans Blitzer aber absolut brauchbar. Was empfehlt ihr denn für 12S? 2x 6S Einzelüberwachungsblitzer?
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Liposaver?

Beitrag von Crizz »

Oder den von SM Modellbau, geht bis 12 oder 14s
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#14 Re: Liposaver?

Beitrag von hubibastler »

lama v4 hat geschrieben:Was empfehlt ihr denn für 12S? 2x 6S Einzelüberwachungsblitzer?
An meinem 12S-Heli betreibe ich zwei 6S-Blitzer von rc-tool (je 19,90 €). Weil aus den 12S-Stangen zwei 6S-Balancer rausstehen, paßt das ohne Lötarbeit. Eine LED zeigt nach hinten, die andere zur Seite.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Liposaver?

Beitrag von Crizz »

12s werden immer mit 2x 6s Balancer ausgeliefert, die gängigste durchgehende Steckergröße ist 7s. Ab 8s werden normalerweise 2x4s eingesetzt. Wobei beim Lipowatch von SM ein passendes Adapterkabel verfügbar ist, der kann bis 15s, ist leider von den Stiftleisten etwas unglücklich verteilt , deshalb Adapterkabel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“