#1 Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt
Verfasst: 07.11.2013 00:54:12
Hallo zusammen!
Da ich meinen geliebten Nano QX wegen des Wetters kaum noch fliegen lassen kann, hab ich mir für den Winter einen gebrauchten Blade MSR in der Bucht geholt, um damit in der Wohnung etwas üben zu können. Das Teil war als defekt deklariert, da der Verkäufer keinen Funktionstest gemacht hat, deshalb habe ich ihn auch günstig bekommen. Die Akkus vom Nano passen rein, die DX6i habe ich nach Anleitung gebunden. Die Anlenkstangen habe ich an die längeren Arme der TS gesteckt, und ich schalte den Gyro immer auf 100%.
Obwohl an dem Gerät anscheinend alles funktioniert, bekomme ich ihn nicht gescheit zum fliegen. Ich habe mich auch bereits durch zahlreiche Foren gewühlt, und jede Menge ausprobiert, aber nichts davon hilft.
Ich kriege das Teil problemlos in die Luft, muss aber ständig irrsinnig viel korrigieren, teils mit sehr weiten Ausschlägen, und der Heli reagiert nur widerwillig. Das Ding bewegt sich so zielsicher und agil wie ne besoffene Seekuh. Selbst mein alter Koax ist da flotter und sauberer beim Manövrieren. Und der Nano QX zieht dagegen ab wie eine Rakete, wenn man Nick gibt. Erst wenn der MSR mal Fahrt aufnimmt, wird er richtig schnell. Ist das normal?
An den dauernden, immer mal wieder unterschiedlich stark ausgeprägten TBE in allen möglichen Richtungen habe ich mich schon halbwegs zähneknirschend gewöhnt, ich steuere ihn eben immer aus. Das Gieren konnte ich wegtrimmen. Ich hab ewig lang an den Anlenkstangen herumgeschraubt, bis die TS optisch gerade zur Rotorachse war, aber der Kerl driftet oder schmiert dennoch ständig ab, meistens nach rechts oder nach vorne. Dabei fahren die Servos immer brav in die Mitte.
Der Heli kam in recht gutem Zustand hier an, nur der Rotorkopf war voller Kleber, die Blatthalter mehrmals repariert, die Rotorblätter waren ebenfalls festgeklebt, das sah nicht schön aus. Immerhin war bereits ein Schrumpfschlauch über dem Heckmotor angebracht.
Neue Rotorblätter und Blatthalter habe ich selbst ausgetauscht. Auf Heckrotor, Blattlagerwelle, TS-Lehre und Paddelstange wartet mein Händler derzeit. Ich hab die TS ausgebaut und zusammengedrückt, und die TS-Führung auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Es scheint auch nichts verbogen zu sein. Die Rotorblätter mal festgezurrt, mal locker baumelnd. Bringt alles nichts. Irgendwie macht mir der Heli viel weniger Spaß als die anderen zwei, weil er sich so unpräzise fliegt, und dauernd macht, was er will, und nicht, was ich will. Bin ich zu blöd zum Fliegen oder ist an dem Ding was faul?
Was mir nach der Recherche aufgefallen ist:
1. Die Paddelstange scheint schwergängig, und kippt nicht mit, wenn ich den Heli zur Seite neige. Ich kann mir aber keinen Reim machen, warum, und inwieweit das normal ist. Löse ich die Anlenkstangen, wabbelt sie lustig umher. Sobald alles zusammengesteckt ist, bekommt sie plötzlich Widerstand, was mir aber auch logisch erscheint, durch die Fixierung zwischen Rotorkopf und TS kann sie ja nicht viel Spiel haben..
2. Die zwei Unterlegscheiben, die auf die Blattlagerwelle gehören, fehlen. Möglich, dass dadurch eine Unwucht ausgelöst wird.
Mal sehen, was ihr dazu sagt, ich bin jedenfalls ratlos.
Da ich meinen geliebten Nano QX wegen des Wetters kaum noch fliegen lassen kann, hab ich mir für den Winter einen gebrauchten Blade MSR in der Bucht geholt, um damit in der Wohnung etwas üben zu können. Das Teil war als defekt deklariert, da der Verkäufer keinen Funktionstest gemacht hat, deshalb habe ich ihn auch günstig bekommen. Die Akkus vom Nano passen rein, die DX6i habe ich nach Anleitung gebunden. Die Anlenkstangen habe ich an die längeren Arme der TS gesteckt, und ich schalte den Gyro immer auf 100%.
Obwohl an dem Gerät anscheinend alles funktioniert, bekomme ich ihn nicht gescheit zum fliegen. Ich habe mich auch bereits durch zahlreiche Foren gewühlt, und jede Menge ausprobiert, aber nichts davon hilft.
Ich kriege das Teil problemlos in die Luft, muss aber ständig irrsinnig viel korrigieren, teils mit sehr weiten Ausschlägen, und der Heli reagiert nur widerwillig. Das Ding bewegt sich so zielsicher und agil wie ne besoffene Seekuh. Selbst mein alter Koax ist da flotter und sauberer beim Manövrieren. Und der Nano QX zieht dagegen ab wie eine Rakete, wenn man Nick gibt. Erst wenn der MSR mal Fahrt aufnimmt, wird er richtig schnell. Ist das normal?
An den dauernden, immer mal wieder unterschiedlich stark ausgeprägten TBE in allen möglichen Richtungen habe ich mich schon halbwegs zähneknirschend gewöhnt, ich steuere ihn eben immer aus. Das Gieren konnte ich wegtrimmen. Ich hab ewig lang an den Anlenkstangen herumgeschraubt, bis die TS optisch gerade zur Rotorachse war, aber der Kerl driftet oder schmiert dennoch ständig ab, meistens nach rechts oder nach vorne. Dabei fahren die Servos immer brav in die Mitte.
Der Heli kam in recht gutem Zustand hier an, nur der Rotorkopf war voller Kleber, die Blatthalter mehrmals repariert, die Rotorblätter waren ebenfalls festgeklebt, das sah nicht schön aus. Immerhin war bereits ein Schrumpfschlauch über dem Heckmotor angebracht.
Neue Rotorblätter und Blatthalter habe ich selbst ausgetauscht. Auf Heckrotor, Blattlagerwelle, TS-Lehre und Paddelstange wartet mein Händler derzeit. Ich hab die TS ausgebaut und zusammengedrückt, und die TS-Führung auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Es scheint auch nichts verbogen zu sein. Die Rotorblätter mal festgezurrt, mal locker baumelnd. Bringt alles nichts. Irgendwie macht mir der Heli viel weniger Spaß als die anderen zwei, weil er sich so unpräzise fliegt, und dauernd macht, was er will, und nicht, was ich will. Bin ich zu blöd zum Fliegen oder ist an dem Ding was faul?
Was mir nach der Recherche aufgefallen ist:
1. Die Paddelstange scheint schwergängig, und kippt nicht mit, wenn ich den Heli zur Seite neige. Ich kann mir aber keinen Reim machen, warum, und inwieweit das normal ist. Löse ich die Anlenkstangen, wabbelt sie lustig umher. Sobald alles zusammengesteckt ist, bekommt sie plötzlich Widerstand, was mir aber auch logisch erscheint, durch die Fixierung zwischen Rotorkopf und TS kann sie ja nicht viel Spiel haben..
2. Die zwei Unterlegscheiben, die auf die Blattlagerwelle gehören, fehlen. Möglich, dass dadurch eine Unwucht ausgelöst wird.
Mal sehen, was ihr dazu sagt, ich bin jedenfalls ratlos.