130x bei Wind

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 130x bei Wind

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Freunde des lustigen Rundflugs,

habe das Forum hier schon mal abgesucht - ohne Erfolg. Mein Fritzchen zeigt bei Wind manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Es gibt Situationen, da reagiert das Heck einfach nicht mehr. Ansonsten fliegt er ganz normal weiter, dreht halt einfach nicht mehr. Wenn ich ihn dann lande und kontrolliere, reagiert das Heckservo ganz normal.

Ja ist das denn noch normal?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Nachtrag: Da er mit einem Windstoß auch schon mal ne volle Drehung hinlegt, kann es am Kreisel liegen?
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

das kommt immer auf den Wind drauf an, eigentlich ist der 130X als Indoor Heli gedacht, wenn der Wind zu stark wird, schafft der Heckrotor einfach nicht mehr, kommt ja auch drauf an mit welchen Drehzahlen du fliegt.

Also immer dran denken, kein Strumheli der kleine.


Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Crizz »

Ich denk mal ds die Elektronik da an dei grenzen des Regelbereiches kommt - man darf halt ncith vergessen was das Ding kostet. Von einem Dacia wird man auch nicht erwarten das er Rundenrekorde auf der Nordschleife des Nürburgringes erzielt .... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#4 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Lama V4 »

die Erfahrung haben wir mit dem 130er auch schon gemacht, ist nix kaputt - nur eine neue Herausforderung :D
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: 130x bei Wind

Beitrag von RennTom226 »

Danke Euch! Welche "Elektronik" ist denn hier verantwortlich? Kann man "sie" aufrüsten?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Crizz »

gute Frage... evtl. gibts ja Tuning-Boards
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Yaku79 »

Also ich wüsste kein Tuningboard...


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#8 Re: 130x bei Wind

Beitrag von dmkoe »

Servus,

von vielen Kleinhelis ist m.E. der 130er einer derjenigen, die sich auch darußen recht wacker bei Wind schlagen. Kommt halt darauf an, wieviel Wind vorherrscht.

Aber bis zu 5m/s lässt sich mit dem 130er auch draußen recht gut fliegen. Man muss halt bereits, bevor man ins Luv dreht, entsprechend steuern.

Von einer Tuningmaßnahme speziell für´s Heck habe ich auf el. Basis bis jetzt noch nichts gehört.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#9 Re: 130x bei Wind

Beitrag von RennTom226 »

Heyho,

also ich habe noch mal fleißig weiter getestet - und "gecrasht". Ab welcher Windstärke er aussetzt, kann ich nicht genau sagen. Aber es ist tatsächlich so, dass vor allem bei Böen das Heck irgendwann einfach kurzzeitig nicht mehr reagiert.

Meiner Ansicht nach, kann das Verhalten nur von dem Kreisel also dem verbauten HS3X kommen. Hat das schon mal jemand ausgetauscht mit einem "Höherweritgen"? Ich hab noch ein 7200bc zu Hause rumliegen, aber das ist wahrscheinlich zu groß für den Kleinen, oder?

Meint Ihr, es könnte noch an etwas anderem liegen? Kann ich ihn anders windfester machen? Ist einfach mein liebster Übungsheli und mittlerweile tausche ich das Heckwellenlager mit verbundenen Augen. :-)

VG

Tom
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#10 Re: 130x bei Wind

Beitrag von RennTom226 »

Hallo noch mal,

da das Problem weiterhin besteht, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Gegen die Windstärke spricht, dass in gleicher Situation der NCPX mit dem Wind noch ganz gut zurecht kommt.

Also das Problem noch mal in Kürze:
- Flugverhalten erst ganz normal (für unbestimmte Zeit)
- urplötzlich kein Ansprechen mehr übers Heck, Heli bleibt einfach in der aktuellen Flugphase bezogen aufs Heck stillstehen
- Nach Absturz oder glücklicher Landung fliegt er normal weiter auch ohne neu initialisieren zu müssen
- Das einzig Auffällige aktuell ist, dass die Rotorblätter sehr locker sitzen, weil ich nach gefühlten 72 Wechseln die Gewinde in den Blatthaltern durchgedreht habe. :roll:

Das passiert vor allem bei Rundflügen und schon bei leichten "Stall Turns" und ich glaube meist oder nur in Linkskurven (normaler Rechtsdreher).

Ideen sehr willkommen!

VG

Tom
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#11 Re: 130x bei Wind

Beitrag von Mens »

Hi,

überprüfe doch nochmal ob die Heckpitchhülse in beide Richtung gleich weit bewegt wird. Häufig verschiebt sich das Servo, das Heckgehäuse, das Heckrohr oder die Heckrotorwelle lässt sich hin und herschieben. Dann stimmen natürlich die Endausschläge nicht mehr und unter großer Belastung dreht das Heck raus. Um das zu überprüfen drehe ich die Heckrotorblätter 90grad nach Oben/unten, schaue ob 1.die Mitte stimmt und 2.die Auschläge in beide Richtungen gleich groß sind.

Obwohl es so klingt als wenn dein Servo auf einer Position hängen bleibt. Das kenne ich eigentlich nur von TS Servos. Bei dehnen hatte ich das früher ständig, erst seit dem ich die Wege in der Funke auf 95 reduziert habe ist es nicht wieder aufgetaucht.

Generell bin ich den 130'er auch schon bei Sturm geflogen. Es geht! macht aber keinen Spaß :lol:
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#12 Re: 130x bei Wind

Beitrag von RennTom226 »

Hey Mens,

vielen Dank, das war der richtige Hinweis. Merkwürdig, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Die Endausschläge stimmen nicht und am linken Anschlag bleibt er in einem von zehn Bewegungen hängen. Obs an der Schiebehülse, dem Servo selbst oder etwas anderes liegt, werde ich am WOE herausfinden.

VG

Tom
F1r3Fly
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2014 14:58:21

#13 Re: 130x bei Wind

Beitrag von F1r3Fly »

Hallo,

selbigen Effekt hatte ich damals auch mit meiner DX6i. Der Grund hier lag in der zu niedrigen Spannung des Senders.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“