Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
#1 Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Nach meinem ersten eher unglücklich verlaufenen Versuch wage ich nun einen erneuten Versuch mit der Bo-105 von TF-Model.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 353419.jpg
Der Rumpf soll mit einigen Anbauteilen versehen werden, die teils in Eigenregie erstellt und teils von MicroHelis.de gekauft werden. Eine schaltbare Beleuchtung und ein ausfahrbarer Landescheinwerfer sind geplant. Des Weiteren kommt ein 4-Blatt-Kopf drauf. Für die Heckhöherlegung verwende ich nicht die beigelegte Variante von TF-Model sondern greife auf die von MicroHelis.de zurück, bei der das Heckrohr verwendet wird. Außerdem möchte ich gern ein Cockpit verbauen.
Den Anfang habe ich beim Landegestell gemacht. Bei dem wurden die Spitzen flach abgeschnitte, gefüllt und gespachtelt. Die Trittstufen für den Einstieg wurden ergänzt und das Ganze verklebt und verstiftet. Um das Cockpit verbauen zu können, wandert der Akku in den Unterflurbereich. Dafür musste ich den vorderen Bügel des Landegestells auftrennen. Dazwischen wird dann der Akku liegen. Dann ging es weiter mit den ersten Anbauteilen. Luftungsgitter, Handgriffe und weitere Rohbauten aus Balsa und Sperrholz.
Geplant ist der Bau eines VBH (Verbindungshubschrauber) der Bundeswehr: Der Rumpf soll mit einigen Anbauteilen versehen werden, die teils in Eigenregie erstellt und teils von MicroHelis.de gekauft werden. Eine schaltbare Beleuchtung und ein ausfahrbarer Landescheinwerfer sind geplant. Des Weiteren kommt ein 4-Blatt-Kopf drauf. Für die Heckhöherlegung verwende ich nicht die beigelegte Variante von TF-Model sondern greife auf die von MicroHelis.de zurück, bei der das Heckrohr verwendet wird. Außerdem möchte ich gern ein Cockpit verbauen.
Den Anfang habe ich beim Landegestell gemacht. Bei dem wurden die Spitzen flach abgeschnitte, gefüllt und gespachtelt. Die Trittstufen für den Einstieg wurden ergänzt und das Ganze verklebt und verstiftet. Um das Cockpit verbauen zu können, wandert der Akku in den Unterflurbereich. Dafür musste ich den vorderen Bügel des Landegestells auftrennen. Dazwischen wird dann der Akku liegen. Dann ging es weiter mit den ersten Anbauteilen. Luftungsgitter, Handgriffe und weitere Rohbauten aus Balsa und Sperrholz.
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#2 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Ich suche aktuell noch jemanden, der mir die Decals erstellen kann. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
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#4 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Danke. Hab jetzt zwar keine Bo-105 gefunden, aber dort mal direkt angefragt.
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#5 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Die nächsten Anbauteile (Abdeckung linkes Dachfenster, Fläche für Dachantenne, Abdeckung am Übergang zum Heckrohr, Vertiefung des Tankstutzens) sind verbaut und grob verspachtelt.
Die Antenne ist auch schon dran und die Abdeckung der Turbineneinlässe von MircoHelis.de ist mal probeweise aufgelegt.
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#6 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Heute kam die Verkleidung an das Heckrohr, der Hecksporn und die Luftleitblech am Rumpf (3D-Druckteil von MicroHelis.de) dran. Die bisherigen Anbauteile haben eine Behandlung mit Spritzspachtel erhalten.
Das Cockpit durfte auch schonmal probeweise Platz nehmen.
Der Platz für den Landescheinwerfer war am Rumpf rund ausgeführt, ist im Original aber eben. Daher musste das GFK weichen und wurde durch eine ebene Sperrholzplatte ersetzt.
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#7 Re: AW: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Was hast du für Heckrotorblätter in Planung? Werde mir für die EC 145 auch welche kaufen.... Weiss nur net welche gut dazu passen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#8 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Nix Spezielles...hab noch die originalen vom Rex500, die originalen vom SWIFT 16 und einen Satz CFK-Blätter von Align.
Ich probier einfach welche am besten funktionieren.
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#9 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Ein schöner Baubericht bis bisher, und das sieht auch noch richtig gut aus
Gruß
Dustin
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#10 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Mal ein kleines Update.
Die Elektronik-Teile sind da und die Mechanik wird vorbereitet. Neue Servos, neuer Akku, 10A-BEC, µRondo, 4-Blatt-Kopf von Align.
Die Heckhöherlegung von MicroHelis.de müssen wir mit Jürgen leider nochmal überarbeiten. Scheinbar hat TF was am Rumpf geändert und da passt das nicht mehr so wie es soll. Für den Rumpf sind die Decals von Tailormadedecals.de da. Erstklassige Arbeit und superschneller Service. Die Leitwerke haben auch schon ihre Beleuchtung bekommen.
Die Elektronik-Teile sind da und die Mechanik wird vorbereitet. Neue Servos, neuer Akku, 10A-BEC, µRondo, 4-Blatt-Kopf von Align.
Die Heckhöherlegung von MicroHelis.de müssen wir mit Jürgen leider nochmal überarbeiten. Scheinbar hat TF was am Rumpf geändert und da passt das nicht mehr so wie es soll. Für den Rumpf sind die Decals von Tailormadedecals.de da. Erstklassige Arbeit und superschneller Service. Die Leitwerke haben auch schon ihre Beleuchtung bekommen.
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#11 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Ja, ich hatte auch schwere Probleme mit dem Riemenheck der EC-145, die ja recht ähnlich ist.EagleClaw hat geschrieben:Die Heckhöherlegung von MicroHelis.de müssen wir mit Jürgen leider nochmal überarbeiten. Scheinbar hat TF was am Rumpf geändert und da passt das nicht mehr so wie es soll.
Mittlerweile habe ich alles auf Starrantrieb rückgerüstet, mit gekürzter Align-Höherlegung und Bowdenzug.
Das war bis jetzt die härteste Nummer, die zu bewältigen war.
Zum Glück ist das vorbei!
Ausserdem wollte ich ursprünglich auch eine BO-105 bauen (PAH-1), bin aber auf wunsch meiner Freundin bei dem IBIS 3 geblieben.
Von daher werde ich deinen Baubericht mit Spannung verfolgen!
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#12 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Kannst du von deiner Hoeherlegung evtl. mal Fotos einstellen und beschreiben wie du das geloest hast?
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#13 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hallo ,
sieht ja alles schon sehr gut aus ! Bin gespannt wie es hier weiter geht.
Viel Erfolg weiterhin.
sieht ja alles schon sehr gut aus ! Bin gespannt wie es hier weiter geht.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Dirk
____________________________________________________________________________________________________________
Sab Goblin 500,TS-1250MG,1290MG,Microbeast,Talon 90,Scorpion HK4015-1070
EC-135 T2i (Christopf 13) T-Rex 500 ESP- Microbeast,YGE60
T-Rex 500 ESP out of the box; GY-401 & S9257
T-Rex 450S ; 3x HS65MG; Jazz 40-6-18; GY-401 & S9257
Futuba T6J; IISI-Telemetrie
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#14 Re: AW: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Muss jetzt nur noch die Spuren beseitigen, die beim Versuch mit dem Riemen entstanden sind....
Wie gesagt Winkelgetriebe ist von Align.
Die höher gelegte Welle davon wurde gekürzt. Um den Heckrotor links anzubringen hab ich den Umlenkhebel von Jürgen Behrens (Microhelis) verbaut. Sowie den Bowdenzug.
(Jürgen, falls du mal hier rein schauen solltest, danke für den fast 24h Versand!)
Da mir die passenden Werkzeuge gefehlt haben, habe ich das mit dem drehmeln und anpassen die routinierten Jungs vom RC-Hangar 15 machen lassen. Ich war da doch zu entnervt für.
Übrigens hab ich vorne auch den Align-4-Blatt drauf.
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#15 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hallo,
willst du den HeckRotor wirklich mit dem Downwash vorne nach unten laufen lassen??
Bei mir hat das große Probleme gemacht. Ich hatte kaum Wirkung auf dem Heck und es war nicht möglich Ruhe in das Heck zu kriegen. Hatte bei schnelleren Heckstops bis zu 90* weiterdrehen.
Habe den HR jetzt auf der rechten Seite und alles ist gut. Nicht ganz original aber fliegt dafür sehr gut.
Grüße Siggi
willst du den HeckRotor wirklich mit dem Downwash vorne nach unten laufen lassen??
Bei mir hat das große Probleme gemacht. Ich hatte kaum Wirkung auf dem Heck und es war nicht möglich Ruhe in das Heck zu kriegen. Hatte bei schnelleren Heckstops bis zu 90* weiterdrehen.
Habe den HR jetzt auf der rechten Seite und alles ist gut. Nicht ganz original aber fliegt dafür sehr gut.
Grüße Siggi
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
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