Seite 1 von 1

#1 GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 11:04:35
von Nemesisprojekt
Hallo.

Bin neu hier! Ich heiße Harald und hab mir jetzt den Mini titan e325s fbl gekauft um mal in echt zu Fliegen bzw. es zu versuchen.. .

Ich fliege seit ca 1,5 Jahre am Simulator und will/wollte jetzt endlcih in echt fliegen was auch die ersten ca 10akkus recht gut funktioniert hat (Schweben).

So nun zu meinem Problem:

1. Ich fliege mit einer Spektrum dx6i. für total gain stelle ich den wert ja auf da Funke im gyromenü ein, jetzt habe ich gelesen das gt5 kann nur hh modus muss ich den wert in der funke jetzt über oder unter 50% Stellen? Stelle ich werte unter 50% ein zeigt mir das gt5 eine Zahl zb. 80% mit weißer schrift auf schwarzen Hintergrund. stelle ich über 50% auf der Funke zeigt mir das Gt5 zb. 80% mit schwarzer schrift auf weißen Hintergrund...!

Was Stimmt denn jetzt?



2. Wenn ich die gas u pitchkurve so programmiere wie in der anleitung habe ich ca 3200 rpm am kopf bei ~50%. Versuche ich damit zu schweben habe ich ein extremes schauckeln/wobbeln über die taumelscheibe!? fliege ich mit einer gaskurve die bei wenniger drehzahl ist, kommt das nur wenn ich mehr pitch u gas gebe.

Was ist/könnte da der fehler sein ...Mechanisch ist alles korrekt und kontroliert denke ich!



3. Bei meinem letzten schwebeflug ist es dann passiert...

Der mini stand vor mir auf ca 2M. höhe..auf einmal ein schlagen/wobbeln, auf einmal über roll nach links abgebogen und ende.. .

Im Gt hab ich noch nicht wirklich was verstellt bis auf die servo revers usw..laut anleitung eingestellt.

Vielne Dank im Vorraus.

lg. Harry

#2 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 12:53:27
von Pelle
Hallo Hary,

so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Welche Gas Pitchkurven hast du programiert?
Pitch 0-100 ; -12 bis + 12 grad Pitch und eine V Gaskurve?
Oder eine 0-100 Gaskurve das mit Pitch die Drehzahl zunimmt?

An der HH Einstellung hat das Aufschaukeln vermutlich nichts zu tuen. Eher die falsche Drehzahl.
Jeder Heli entwickelt bei einer bestimmten Drehzahl eine Eigenresonanz die zu einem Absturz führen kann :cry:

Ich habe das GT5.1 auf 2 updaten lassen, daher weiss ich nicht was es bedeutet was schwarz od weis unterlegte 80 bedeutet

#3 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 13:07:02
von Nemesisprojekt
Hallo.

Heist das jetzt Drehzahl ist bei mir zu hcoh oder zu nieder? :shock:
Tut mir leid für so viele anfängerfragen...

Gaskurve weis ich grad nicht auswendig.
is aber keine gerade oder V kurve sondern 0%-35%...usw usw
Pitchkurve hab ich in da funke von 35% bis 100%t linear...also würde ich mal sagen eine gaskurve die mit pitch zunimmt.
Da ich eh nur im schweben bin dachte ich mir das ich besser mal nicht viel neg. pitch einstelle...
Ich denke mein gt5.1 ist auch Sw.2.0 steht zumindest nach dem initalisieren...
soll ich mal ne gaskurve von 0-100 und pitch von 0-100 versuchen?
Schade das mit total gain würde mich doch sehr interesieren 8)
Danke schon malfür die Antwort.
Lg.

#4 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 13:20:52
von Pelle
Hi Hary,

probiere am besten mal eine V förmige Gaskurve aus, macht es wenn du in den Rundflug gehst deutlich einfacher :D

Pitch für den Anfang von -6 bis + 12 grad mit gut Expo drin :D

Damit fliegt der Heli einfach stabiler.
Eher mit der Drehzahl etwas runter mit 3200 wird der MT doch sehr agil :shock:

Hast du noch die stock Servos drin?
Vill. Ist da im Flug eins gestorben :roll:

#5 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 13:28:45
von Nemesisprojekt
Hallo Björn
Ok dann eine Gaskurve zum starten u landen u dann eine V kurve zum fliegen...
Pitchkurve so einstellen wie du eben genannt hast....expo hab ich auf 80%

Das problem mit der drehzahl ist ja das zb bei 3200 der ganze heli sich schütelt ohne ende.. Mechanisch sollte aber alles i.O. gewessen sein..
blattlagerwelle geschmiert, keine vibrationen,....

Ja hab noch die stock Servos drin...da sind beim Absturz alle drei Ts Servogetriebe gestorben darum kann ich jetzt nicht mal sagen ob einer unterm Flug gestorben ist.

Ich dachte mir halt wegen einer v förmigen gaskurve wenn er runter kommt und ich gas noch auf 0 stellen kann ist vl. wenniger kaputt, denke aber schön langsam das dass eine Glaubensfrage ist :lol: .

Vielen dank nochmal...

Lg. Harry

#6 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 13:48:47
von Pelle
Hi Harry,

Starten auch mit V Kurve,
vorne Rechts am Sender ist Th Hold, wenn du den Heli am verlieren bist - gleich Motor aus ziehen :D

Hast du die Blätter mit einer Blattwaage ausgewogen? Vill kommen da die Vibs her.

Ich denke das min. 90% hier im Forum mit einer V Kurve oder mit einer Geraden und Gov, starten und landen.

#7 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 14:02:22
von Nemesisprojekt
Das mit th. hold is ne sehr gute Idee...das heißt ich stell mir die v Kurve so ein das ich bei knüppel unten zum Beispiel 2000 rpm habe und bei 100% zum Beispiel 2400...Hab ich das richtig verstanden... :lol: .
Muss ich dazu im Regler auf governer stellen oder nicht? Habe gelesen das der ACE Regler nicht sehr berühmt dafür ist?
Ja Blätter sind ausgewogen mit blattwage und gewuchtet.....

Vielen dank für deine Hilfe...

LG.

#8 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 14:13:13
von Pelle
Nene,

Knüppel Pitch unten zb 2400, Mitte 2200, Oben 2400

Eben wie ein flaches V

Lass den Regler im Steller Betrieb.

Im Gov stellst du Geraden ein, die mag der Regler aber nicht :shock:

Für den Rundflug und leichtes 3d tuts locker die V Kurve

Viel Spass mit dem Kleinen :D :D :D

#9 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 07.01.2014 14:18:27
von Nemesisprojekt
Achso ja Gedankenfehler von mir...
:lol: :P ahahahha....bin noch einige "Schwebeakkus" von rundflug entfernt geschweigen den erst 3d....

Danke nochmal für deine Hilfe!!!!!

vl. mag sich noch jemand melden wegen mein total gein problem/frage..

#10 Re: GT5.1 Sw2.0 Mini titan fbl Fragen

Verfasst: 19.03.2014 22:01:54
von fetzi
Gain muss auf 100 stehen, wies unterlegt ist ist egal. Wenn der Heli arg Wobbelt, muss man die Taumelscheibenempfindlichkeit reduzieren.

Gruß Sascha