Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

helihopper

#61 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von helihopper »

el-dentiste hat geschrieben: Ui das übel mit dem Crash:( die mz jammert aber bei falschen Empfänger, also sollte das problem des falschen Modells nicht mehr vorkommen.

Jain,

wenn ich den verlinkten Beitrag (nein ich lache nicht und finde das Pech Anderer auch nicht zum auf die Schenkel klopfen) richtig gelesen habe, dann ist das mit der MX16 Hott passiert.
Bei der MX 16 kann es genau so wenig passieren. Außer man verwendet den Empfänger in mehreren Modellen. Dann ist er natürlich auch in verschiedenen Modellspeichern gebunden.
Dann wird das Modell auch scharf geschaltet und so ein Pech kann das Ergebnis sein. Egal ob MZ HOTT, oder MX HOTT.

EDIT: scheinbar liege ich da falsch. Siehe die nachfolgende Antwort.

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 26.01.2014 13:16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#62 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

Hmm, also ich kann jeden Empfänger nur einmal binden in der MZ-18. Hatte ein GR-16 zum testen gebunden. Als ich ihn auf einen anderen Modellplatz gebunden habe, war Er auf dem vorheriegen Platz nicht mehr da. Ein Zufall ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
helihopper

#63 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von helihopper »

neotask hat geschrieben:Hmm, also ich kann jeden Empfänger nur einmal binden in der MZ-18. Hatte ein GR-16 zum testen gebunden. Als ich ihn auf einen anderen Modellplatz gebunden habe, war Er auf dem vorheriegen Platz nicht mehr da. Ein Zufall ?

Gruß Olli
Sorry,
sollte das tatsächlich so sein, dann unterscheiden sich meine Firmware in der MX und die Firmware der MZ in diesem Punkt deutlich. Habe mir vor dem Erstellen meines Replys das Handbuch der MZ angesehen und keinen wesentlichen Unterschied zur MX gesehen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


Harald
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#64 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

Ich teste das heute Abend nochmal :wink:

Gruß Olli

Edit:

Konnte jetzt nochmal testen. Ist seltsam... also beim ersten mal hat es funktioniert. Also Empfänger auf neuen Modellplatz gebunden, dann auf nächsten Modellplatz und auch dort gebunden. Wieder zurück auf ersten Modellplatz und dort war der Empfänger wieder weg. Dann habe ich Ihn dort nochmals gebunden. Beim erneuten Wechsel war Er dann wirklich noch da. Jedoch war Er da deaktiviert. Erst nach Neustart des Senders war Er dann aktiv.

Somit Ist es wirklich so, das man einen Empfänger auf mehreren Plätzen hinterlegen kann. Warum das jedoch immer erst beim 2. male beständig bleibt ist die Frage. Gewollt oder Bug ?

Da lobe ich mir Modellmatch von Spektrum.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von neotask am 26.01.2014 13:46:51, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#65 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von el-dentiste »

hi Harald
ok wenn man den Empfänger mitnimmt in andre Modelle dann kann es passieren?!
weiss jetzt nicjt genau ob mehrere bindungens eitens des Senders möglich sind.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#66 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

siehe meinen editierten Post zuvor .

Man sollte zumindest im System auswählen können, ob man das mehrfache binden eines Empfänger zulässt.

Hab das mal als Wunsch für kommende Updates in der Lounge gepostet. Sollte eigentlich umsetzbar sein in der Software.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#67 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von DUKE40 »

Oder wie es bei den oben verlinkten Beitrag möglicher Weise der Fall war, gleicher Modell, aber unterschiedliche Konfigurationen mit unterschiedliche FBL-System, dann würde auch der Modellmatch von Spektrum nichts nutzen, zumindest so meine Vermutung. Denn es ist egal ob ich unterschiedliche Moidellspeicher für verschiedene Konfiguration, oder den gleichen nehme. Wenn ich nicht aufpasse, nutze ich die falsch Konfig und schon ist es passiert.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#68 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

Jo aber bei Spektrum müsste ich zwischen den Modellwechslen immer neu binden :wink: Darum kann das ebend nicht passieren. Man kann bei Spektrum den Empfänger nur einmal im sender binden. Wenn man den ein zweites mal auf einem anderen Platz bindet, dann ist der definitiv weg im ersten Modell. Und am Platz wird man eher nicht das Modell neu binden weil man den falschen Platz gewählt hat.

Bin ja selbst 4 Jahre Dx6 ,Dx7 und Dx8 geflogen. Von daher weis ich das es unmöglich ist den selben Empfänger auf 2 Plätzen gleichzeitig zu nutzen.

Klar wenn man den auf einem falschen Modellplatz bindet kann das dann auch passieren, aber dann muss man schon echt dumm sein :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#69 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von DUKE40 »

Mit Spektrum kenne ich mich nicht aus. Kann also dazu nichts sagen.
Aber auch da würde ich sagen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, es kann zwar dem Benutzer einiges abgenommen werden, aber denken wird er immer noch müssen, zumindest würde ich es empfehlen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#70 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von herreischl »

DUKE40 hat geschrieben:aber denken wird er immer noch müssen, zumindest würde ich es empfehlen.
Ist angekommen :oops:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#71 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von DUKE40 »

herreischl hat geschrieben:
DUKE40 hat geschrieben:aber denken wird er immer noch müssen, zumindest würde ich es empfehlen.
Ist angekommen :oops:
War nicht auf Dich gemünzt, sondern allgemein gedacht, und ziehe ich mich auch ein, obwohl mir bis jetzt noch nichts passiert ist, ertappe ich mich ab und zu dabei nicht so sorgfältig vorzugehen wie es sinnvoll wäre.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#72 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von randygerd »

also wenn ich den Fred richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um den selben Heli mit unterschiedlichem FBL System.
Nehme an, der Empfänger blieb immer gleich und die Modelle wurden kopiert.
Dann kann kein Modellmatch greifen
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#73 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

Also immer 3 mal kontrollieren, egal bei was :wink: Auch ich habe meine Erfahrungen mit diversen Dingen machen müssen wo man eigentlich nix falsch machen konnte.

Man lernt nie aus 8)

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#74 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von neotask »

Hermann gibt es schon was neues von deiner Funke ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#75 Re: Graupner MZ-18, 9 Kanal HoTT Fernsteuerung

Beitrag von herreischl »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen:.............guckst du Signatur,"Last News"
:mrgreen: hmm, hab mich gestern am frühen Abend mit meiner neuen Errungenschaft
:mrgreen: schnellstens in mein Bastel,- Schlafzimmer verzogen, sie mal so richtig "rangenommen"
:mrgreen: und mit ihr eine Quickie-German-Lesson abgehalten.
:mrgreen: Sozusagen "eingedeutscht" - ihr gezeigt wo der Hammer hängt ! :D
:mrgreen: Sie hat schnell kapiert was sie zu tun hat,
:mrgreen: und mich schnell und restlos zufrieden gestellt !
:mrgreen: Jaja, die englischen Mädels haben´s drauf............ :oops:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Hermann
Antworten

Zurück zu „Sender“