Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#91 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sky_ »

Hallo Hubibastler,

wenn Du das Lüfterrad mit brachialer "Gewalt" anziehst, kannst du dabei die Messingbuchse im Pleuel beschädigen.
Verwende einfach blauen Sicherungslack (reicht bei dem schwachen Motor) und ziehe die Mutter einfach "Handfest" an.
Wenn es dich beruhigt, halt mit rotem Sicherungslack. Wennst aber ganz sicher gehen willst, dann nimm den grünen Sicherungslack. :mrgreen:

Beim aufschrauben musst halt anwärmen.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#92 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Sky_ hat geschrieben:...wenn Du das Lüfterrad mit brachialer "Gewalt" anziehst, kannst du dabei die Messingbuchse im Pleuel beschädigen.
Das bedeutet dann wiederum, daß auch bei Verwendung des speziellen Arretier-Werkzeugs letztlich der Kurbelzapfen i.V. mit dem Pleuel-Auge die Kraft aufnehmen müssen, die beim Festziehen des Schwungrades (ihr nennt das wohl Lüfterrad) aufgebracht wird.

Wenn entsprechend ein Anziehen mit nur mäßiger Kraft und Einsatz von Sicherungslack empfohlen wird, dann würde es ja doch ausreichen, das Pleuel nur mit einem Holzstab zu blockieren.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#93 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sky_ »

hubibastler hat geschrieben: Wenn entsprechend ein Anziehen mit nur mäßiger Kraft und Einsatz von Sicherungslack empfohlen wird, dann würde es ja doch ausreichen, das Pleuel nur mit einem Holzstab zu blockieren.
Tut es auch!
Das spezielle Arretier-Werkzeug ist halt fachmännischer. :D
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#94 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Jetzt hab ich, wie empfohlen, den Pleuel mittels Holzstab blockiert und die Verschraubungen kräftig, aber gefühlvoll angezogen. Dazu mit Loctite blau gesichert. Damit ist die Antriebseinheit fertiggestellt.
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich nicht mit Sicherungslack versehen, weil ich denke, daß man da noch Feinjustierungen vornehmen muß, um den Kupplungsschuh innerhalb der Glocke zu zentrieren.
antrieb.JPG
antrieb.JPG (71.75 KiB) 2228 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#95 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Im nächsten Bauabschnitt (#20) wird die Antriebseinheit ins Chassis verpflanzt, nachdem vorher noch die Kühlluftführung montiert wurde.
Am Vergaser ist die Düsennadel zu entfernen einschließlich der Rastfeder, nur so läßt sich der Motor von unten einschieben. Außerdem muß der Drosselhebel um ca. 180° verdreht werden, damit man später die Schubstange vom Servo einhängen kann.
Edit: Hätte an dieser Stelle auch schon den Kraftstoffschlauch auf den Vergaser-Nippel schieben sollen. Jetzt muß ich zusehen, daß ich ihn an der fast unzugänglichen Stelle noch nachträglich reinfummeln kann :shock: .
nadel.JPG
nadel.JPG (23.94 KiB) 2207 mal betrachtet
Beim Festziehen des Motors (bzw. des Haltebügels, in dem der Motor vorab verschraubt wurde) habe ich lediglich eine Höhenjustierung vorgenommen, der Kupplungsschuh schob sich nach meinem Empfinden gut zentriert unter die Glocke. Wenn ich an der Kupplungsglocke drehe, wird der Motor nicht mitgenommen. Umgekehrt, wenn ich über die Starterwelle den Motor drehe, wird die Kupplungsglocke mit minimaler Kraft mitgeschleift, ist vermutlich normal.
motor-drin.JPG
motor-drin.JPG (94.45 KiB) 2206 mal betrachtet
Auch der Schalldämpfer wird nun angebracht - eine der Halteschrauben wird in eine selbstsichernde Mutter gedreht, die ich in dieser Form bislang nicht kannte. Ist aber klar, eine übliche Kunststoffbremse würde bei hoher Temperatur schmelzen, daher das im Bild sichtbare Klemmfeder-Plättchen. Falls jemand weiß, wie der Fachausdruck für diese Mutter ist, bitte reinschreiben, dann hätte ich (und vlt. auch andere) wieder was gelernt :) . Weiterhin erstaunt mich, daß zwischen Motor und Auspuff keine Dichtung vorgesehen ist...
sesi-mutter.JPG
sesi-mutter.JPG (19.07 KiB) 2206 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#96 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Wie oben unter Edit angemerkt, hatte ich versäumt, vor Einschieben der Antriebseinheit den Kraftstoffschlauch über den Vergasernippel zu schieben.
Eigentlich fühle ich mich "unschuldig", denn ich bin ja genau nach Bauanleitung vorgegangen, wo steht

"1. Set the cooling cover
2. Set the engine
3. Set the muffler
4. Install the Silicon tube(s) in ist designated Position."

Vielleicht haben die Japaner ja Finger so dünn wie Bleistifte oder Trinkhalme, auf jeden Fall hab ich den Schlauch nicht draufbekommen. Wollte schon den Motor wieder ausbauen, da sah ich zum Glück, daß man durch Lösen der Kühlluftführung und Verdrehen derselben etwas Platz schaffen kann. Für die Finger hat's immer noch nicht gereicht, aber mit einer Plastikpinzette (damit man das Silikonmaterial nicht verletzt) gelang es jetzt, den Schlauch aufzuschieben :wink: .
schlauchanschluss.JPG
schlauchanschluss.JPG (79.67 KiB) 2186 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#97 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von DUKE40 »

Japaner nutzen dazu Essstäbchen :mrgreen:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#98 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Ihr farbiges Design erhalten Haube und Leitwerke des Shuttle durch Abziehbilder, sog. "Decals". Es ist bestimmt ratsam, die Abziehbilder bereits vor Montage des Seiten- bzw. Höhenleitwerks aufzubringen, dann kann man sie besser positionieren und glattstreichen als am fertigen Heli.
Nun hatte ich ehrlich gesagt noch nie was mit solchen Decals zu tun, schließlich hattten alle meine Rexe und Logos fertig lackierte Hauben :wink: .

:?: Bevor ich jetzt genau das falsche mache, frage ich lieber mal: Schneidet man die Formstücke konturgenau aus oder läßt man ringsum ein paar Millimeter Überstand?

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#99 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von Sceadu EVO »

Ich schneide sie ziehmlich genau aus. Mit hilfe von etwas wasser mit spüli und nem Föhn kann man die Kleber dann sauber anbringen. Die Leitwerke montiere ich vorher.

***
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#100 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von dmkoe »

Zusätzlich würde ich vor dem Kleben die Decore auf einen Scanner legen, damit man die Konturen hat und später das mit anderen Farben vielleicht reproduzieren kann. In Leuchtgelb vielleicht?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#101 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

decals(verkleinert).jpg
decals(verkleinert).jpg (40.42 KiB) 2152 mal betrachtet
Da momentan noch fast nix ausgeschnitten ist, hab ich das Blatt nach Jochens Hinweis abgescannt und als .pdf gespeichert - ist sicher nützlich, falls mal Bedarf an Deko-Tuning entsteht :wink: .
Die Originalfarben sind schon recht dezent...

Jetzt werden aber erstmal die Original-Decals aufgepappt.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
lars77
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2013 19:41:44
Wohnort: 71726 Benningen

#102 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von lars77 »

Viel Spass damit, bin auf den Bericht gespannt.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#103 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:Hätte an dieser Stelle auch schon den Kraftstoffschlauch auf den Vergaser-Nippel schieben sollen.
hubibastler hat geschrieben:4. Install the Silicon tube(s) in ist designated Position."
Hmm, aber sind das nicht genau die Schläuche?
Ich kenne mich mit Verbrennern nicht aus, bin nur neugierig.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#104 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von hubibastler »

Hier war "Dienst nach Vorschrift" (das Thema hatten wir doch schon einmal :) ), nicht zielführend. Da steht als Montage-Reihenfolge 1. Kühlluftführung, 2. Motor, 3. Auspuff, 4. Schläuche. Blöd halt, daß, wenn Kühlluftführung, Motor und Auspuff montiert sind, man den Schlauch nimmer aufschieben kann...

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#105 Re: Bauthread Hirobo Shuttle Plus 2 Nitro

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:Blöd halt, daß, wenn Kühlluftführung, Motor und Auspuff montiert sind, man den Schlauch nimmer aufschieben kann...
Ah, OK; jetzt verstehe ich es. :-)
Antworten

Zurück zu „Hirobo“