Align 450L Dominator

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Helimartin
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2014 21:48:27
Wohnort: 94315 Straubing / Ittling

#1 Align 450L Dominator

Beitrag von Helimartin »

20140201_164726.jpg
20140201_164726.jpg (2.17 MiB) 813 mal betrachtet
Hallo an alle hab mir jetzt mal den Dominator gekauft wer hat schon Erfahrung damit oder kann mir gute Tips geben ist mein erster den ich fliegen werde. Sender fehlt noch wird aber die DX8 von Spektrum sein.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Align 450L Dominator

Beitrag von the-fallen »

Hallo,

ich besitze auch einen.

Die Kiste ist eigentlich recht gut.

Beim Einbau der Hauptrotorwelle mit den angebrachten Zahnrädern (Haupt und Heckabtrieb) drauf achten, dass das Zahnrad für den Heckabtrieb mit dem des Umlenkgetriebes gut fluchtet. Es liegen ja zwei Passscheiben bei. Die können oben (auf dem oberen Lagerbock) und unten (unter dem unteren Lagerbock) so verteilt werden dass das passt. Nach dem ersten Flug noch mal kontrollieren - eventuell setzen sich die Lager noch und dann musst du ggf noch mal nacharbeiten.

Dann (ist aber meine Persönliche Meinung): schnmeiss das 3gx raus. Ich habs damit echt versucht weil ich kein Markenfetischist bin. Aber das Teil ist einfach nur zum ärgern.

Besorge dir bei ebay eine Tüte Passscheiben für die Heckrotorwelle (bei Bedarf). Ich habe mir mehrere Stärken besorgt und denke, dass es reicht wenn du 0.1mm-Scheiben besorgst. Die legst du dann so ein, dass die Heckrotorwelle leichtgängig dreht, aber kein Achsiales Spiel mehr hat. Meine konnte man so ca 0.2 - 0.3mm rein/raus ziehen. Das ist für die Heckperformance natürlich Mist.

Wenn du dein FBL-System (welches auch immer) auf doe obere Plattform klebst (habe ich auch), dann wirst du vermutlich die Steckerleiste nach hinten zeigen lassen (um besser ran zu kommen). Wenn du das so machst: die Servokabel passen gerade so unter der CFK-Platte (also zwischen Plattform und Heckrohrhalterung) durch. Das erlaubt ein sauberes Verlegen. Aber unbedingt die Kanten der Plattform rundschleifen damit die die Kabel nicht schneiden.

Der Original-Regler ist von den Maßen her knapp und die Stehenden Kondensatoren werden dir die Hölle bereiten beim Suchen der richtigen Positionierung des Reglers. Ich habe meinen so eingabaut dass die Kondensatoren Richtung Rotorwelle zeigen. Allerdings muss der dann etwas schrüg (wenige Grad) montiert werden damit die Kabel an dem Knopf der Akkuschienenverriegelung vorbei gehen.

Der Regler regelt kacke bei Öffnungen unter 80%. Allerdings ist er echt super im Zusammenspiel mit dem VStabi-Governor und macht dann auch relativ niedrige Drehzahlen mit ohne in's Schwitzen zu kommen.

Und zu guter Letzt:
Auch wenn alles sehr filigran ist: Zieh die Schrauben des Motors ordentlich an. Meiner hat sich beim zweiten Flug (und den ersten TicTocs) von dem Zahnrad weggeschoben. Ach ja -> mit dem 450L kann man autorotieren wenn mann muss :D


Grüße, und vergebe mir meine Tippfehler, ich musste schnell tippen bevor ich wieder alles vergesse.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“