Im Airwolf rumpf unfliegbar

Antworten
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#1 Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Spookymike »

Ich bin gerade etwas angesäuert und bissle am Boden :(

Nachdem mein 450er schon seit ewigen Zeiten in seinem Transportkoffer vor sich hin versauert weil ich irgendwie mit meinen Qaudrocopter mehr spaß habe, habe ich mich entschlossen den 450er
in einen Airwolf Rumpf zu stecken.
Das bietet sich mit meinem Flybarless Kopf richtig an :lol: Geflogen wird mit einem Microbeast.
Bevor ich dies also getan habe bin nich noch 4-5 Akkuladungen geflogen um sicher zu gehen, daß alles noch Paßt und er lief auch wunderbar.

Dann habe ich über mehrere Tage hinweg den Heli feinsäuberlich in den Align Rumpf eingebaut und eine Tolle Beleuchtung verpasst. Sieht echt toll aus der Heli im Airwolf Rumpf!

Die Freude war groß als ich mit der Umbauarbeit fertig war.

Bin mit dem Heli raus in den Garten und 2 Akkuladungen geschwebt und ich war begeistert. Trotz des Mehrgewichtes liegt der Airwolf gut in der Luft. Freute mich schon auf den ersten Schönen Tag wo ich
mit dem Heli raus auf die Fliegerwiese fahren konnte!

Heli dann Gestartet und ein wenig geschwebt um mich bischen an den Rumpf zu gewöhnen!
Wollte gerade allen Mut zusammenfassen und zu einem Rundflug übergehen, als ich bemerkte das der Airwolf anfing zu Wackeln und fast schon nicht mehr beherrschbar war. Er hat sich so richtig auf Nick und
Roll aufgeschwungen.
Ich war recht froh als ich den Airwolf weitestgehend sicher landen konnte!

Ich schob es erstmal auf die Niedrige Drehzahl. Da mein 450er schon immer bei niedrigerere Drehzahl etwas unruhiger in der Luft war.

Also einen neuen Akku rein und nochmal versucht zu starten. Doch schon am Boden merkte ich daß der Heli hin und hertaumelte und fast schon umkippte!

Zuhause habe ich dann mal die Hauptrotorblätter und die Heckrotorblätter demontiert und im Stand den Heli hochfahren lassen!
Dabei hielt ich den Rumpf in der Hand fest damit er sich nicht wegdrehen kann. Ich merkte "Hochfrequente" Vibs in der Hand, die sich wie ein leichtes Kribbeln anfühlten.
So schlimm kannte ich es vorher ohne Rumpf nicht. Es zwar schon immer "Hochfrequente" Vibs vorhanden, aber ich kenne ganz ehrlich gesagt keinen Heli der Ohne Rotorblätter
nicht irgendwie "Kribbelt" so denke ich mal daß ein bestimmter grad an Vibs beim Heli IMMER vorhanden sind.

Auch bemerkte ich beim hochdrehen, das mein Nickservo (Nur das Nickservo) begann "auf und ab" zu hüpfen!
Würden die Vibs das Microbeast beeinflussen würden doch sicher auch alle anderen Servos "Hüpfen"?

Was kann ich nun machen um den Heli wieder Fliegbar zu bekommen? Ganz Vibrationsfrei werde ich den Heli sicherlich so bekommen, denn ich habe schon lange gesucht und getüftelt, und vor allem
flog er Ohne rumpf immer Einwandfrei!
Habe alles nochmal akribisch geprüft. Hauptrotorwelle läuft Einwandfrei, ebenso wie die Heckrotorwelle!

Bin am Verzweifeln und dies beweist mir nur mal wieder, daß ich mit dem Helifliegen mal abschließen sollte da es mir bisher nur mehr Frust als Freude eingebracht hat. Ich habe mich schon so auf das
Fliegen mit dem Airwolf rumpf gefreut und nun steht er wieder nur rum :|

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von the-fallen »

Klar könnten die Vibs auch nur eine Achse betreffen.
So ein Rumpf könnte wie der Korpus einer Gitarre wirken und die Vibs "lauter" machen.

Was man da macht wird die hoffentlich ein Scale-Profi sagen können.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von ICE63 »

Lies dir mal durch, was ich bei Pavel geschrieben habe, was manche Leute hier nicht verstehen wollen (Dämpfung Rumpf). Es kann, aber muß nicht bei jeden Rumpfmodell auftreten, bei dir ist es eben,leider so.
Noch mal fange ich nicht hier an. :x
------------------------
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von skysurfer »

Hi Spookymike,

so wie Du geschrieben hast, ist der Wolf ja schon sauber geschwebt und das Problem erst beim 3. Akku aufgetaucht.

Ich vermute stark, das sich deine Ausgleichsbrettchen, mit der der Höhenausgleich Helichassi zur Trägerplatte Rumpf realisiert wird, auflösen.
Diese sind normalerweise schichtweise verklebt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#5 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Pavel »

Versuche den Rumpf von Chassis zu Isolieren,ich meine es soll nirgends wo Rumpf mit Chassis einen direkte Kontakt haben. Du kannst sehen an meinen Bilder Gummipuffer zwischen Chassis und Rumpf. Auf diese Art sind alle meine Helis gelagert in Rumpf.Hinten ist das Rohr in Schaumstoff leicht eingepackt. Versuche verschiedene Drehzahl.

Bild

Bild
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Crizz »

Wenn der Heli eh shcon ne zeitlang ungenutzt rumlag empfihelt es sich auch, die Kopfdämpfung gleich zu erneuern. Die Gummis härten aus, die Weichmacher gehen flöten, die Dämpfung fehlt, der Kopf baut Vibs auf. Das kann von einem Flug auf den anderen gehen. Manchmal hilft es, die Gummidämpfer und Lager ordentlich zu fetten, ist aber meist nur von kurzer Dauer. Das ganze macht sich besonders bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen gerne stark bemerkbar, kann es sein das vorher der Heli bei wärmeren Wetter geflogen wurde, bzw. das der Effekt den du nahc dem Flug mti Akkuwechsel hattest so ablief, das der Heli mit Akku bestückt aus dem warmen Zimmer kam und anfangs ruhig war, draußen waren aber deutlich unter 10°C, und dann fing irgendwann das Drama an ?

Dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdämpfung, die dir da reinhaut. Kannst ja mal probieren den Heli wieder direkt mit Akku bestückt aus der Bude raus und sofort gestartet. Wenn er anfangs stabil ist und dann wieder bockig wird haste den Beweis für die Kopfdämpfung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#7 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Spookymike »

Also, ich möchte euch berichten daß der T-Rex 450 im Airwulf Rumpf nun fliegt.
Nachdem ich den aus Frust lange in der Ecke habe stehen gelassen habe ich mich mal wieder dran gewagt.

Habe das Aluchassis gegen eines aus Carobn getauscht und den Heli entsprechend neu aufgebaut.

Nach dem aufbauen musste ich feststellen daß mein Nickservo keinen Mucks mehr gemacht hat. Bei genauem betrachten sah ich daß sich die Signalleitung von der Platine
gelöst hat. Habe das Kabel neu festgelötet und ein paar Testflüge ohne Rumpf gemacht. Perfekt!

Mein Schütteln des Helis kam also wohl von dem nur noch losen liegendem Signalkabel des Nickservos!

Jetzt fliegt er und es macht Tierisch Spaß!

Starten - Fahrwerk rein - Losfliegen :D
Dateianhänge
Airwolf fliegt.jpg
Airwolf fliegt.jpg (49.02 KiB) 2780 mal betrachtet
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von ICE63 »

Na Suuuper, danke für die Rückmeldung. Viel Spaß damit. :D :D

Kannst du posten, um welche Servos es sich handelt ?
------------------------
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#9 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Spookymike »

Hallo ICE63!

Da sind 3x Rockamp DS110 an der Taumelscheibe! Am Heck weiss ich nicht mehr so genau!
Spookymike
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2008 15:06:14

#10 Re: Im Airwolf rumpf unfliegbar

Beitrag von Spookymike »

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“